Diskussion:NLT2: Reisegeschwindigkeit ZB

Aus NLT2Projekt
Wechseln zu: Navigation, Suche

In der Vorlage kann man an jedem Reisetag abfragen, wie schnell man gerade vorwärtskommt. Mal kommt man schneller vorwärts, mal langsamer. Ich würde daraus auch gerne eine ZB basteln, die zwischendurch mal kommt. Per Zufallsprinzip wird dann die Reisedauer verlängert oder verkürzt.

Ein zusätzliches Element in der Vorlage ist, dass immer mal wieder das Schuhwerk durch die Wanderungen kaputtgeht. Könnte man hier prima als weiteres Zufallslement miteinbauen. Frage ist jetzt, ob wir das auch einbauen sollen. Denn das würde bedeuten, den Spielern an ausgerüstete Gegenstände zu gehen. Was ich für gewöhnlich strikt ablehne. Andererseits: Wenn man es auf "wertloses" Schuhwerk (wie irgendwelche Lederstiefel) beschränkt und die ZB ja zudem auch auf diese Questreihe zeitlich beschränkt ist, ist es vielleicht noch in Ordnung. Man müsste eben nur sicherstellen, dass nur leicht ersetzbares Schuhwerk verlorengeht. Also sowas wie Orkhauerstiefel etc. würde ich dann trotzdem gerne noch außenvorlassen. Dazu würde ich dann die Warenliste abklappern und gucken, was es alles gibt. Recht typisch sind ja z.B. die "Hohen Stiefel", die RS 1 bei BE 0 geben. Sowas würde ich dann den Spielern ab und an, sofern getragen, wegnehmen. Meinungen dazu? --Pergor (Diskussion) 01:13, 2. Jan. 2016 (CET)

Finde die Schuhe wegzunehmen nicht so sinnvoll. Das fällt mehr unter "nervig", besonders da es eben auch an die getragene Ausrüstung geht. Die Diebe in der KdS sind mit fortlaufender Questdauer auch schon mehr nervig, als dass sie zum Ambiente beitragen. Eine questspezifische ZB, die die Reisezeit ggfs. mal verkürzt oder verlängert kann man aber machen, wenn auch nicht unbedingt notwendig. --Trokhanor (Diskussion) 19:07, 6. Jan. 2016 (CET)

Das fällt unter "nervig", ja. In der PC-Vorlage spielt das Mikro-Management auf Reisen schon eine große Rolle - viele sahen darin gerade eine der Stärken dieses Spiels. Das ist insofern wirklich Geschmackssache. Ich persönlich bin auch nicht so sonderlich überzeugt von der ganzen Sache, aber wenn man so ein Spiel adaptieren will, ist eben die Frage, ob man die "nervigen" Sachen auch mitübernimmt oder nicht. Die Diebe in KdS sind da ein gutes Beispiel. Genervt haben die auch schon in der PC-Vorlage. Und dass sie das in KdS irgendwann getan haben, glaube ich gerne. Trotzdem war ich der Meinung, dass das halt irgendwie dazugehörte. Diejenigen, die die PC-Vorlage kennen, sehen das dann vllt mit einem Schmunzeln. Aber wenn der Tenor eher dahin geht, dass wir das rauslassen sollen, dann lassen wir das auch raus. Insgesamt ist diese ZB natürlich nicht notwendig. Aber was ist schon notwendig? Da könnte man auch alle anderen Nebenquesten rauskicken. ^^ Mir wäre schon daran gelegen, auch viele dieser Kleinigkeiten, die die PC-Vorlage ausgemacht haben, mitzuadaptieren. --Pergor (Diskussion) 22:49, 6. Jan. 2016 (CET)

Mit "nicht notwendig" meine ich, dass Antamar mit seinen ZB ja schon eine Anpassung der Reisezeit vornimmt. Insofern eben auch ein Unterschied zu den Dieben oder Kameltreibern. Das ist aber auch kein Plädoyer die hier geplante ZB nicht umzusetzen. Die Umsetzung wäre wohl schon vorteilhaft, wenn der Bezug zur Quest vorhanden ist. Von der Sache mit den Schuhen bin ich nicht so begeistert. Die Gründe hast du selbst eingangs schon genannt.

Mikro-Managment z.B. mag ich ja gar nicht. Das ist mir so lange spannend, bis ich es verstanden habe. Allerdings ist das auch ein ganz anderes Thema und Geschmackssache. --Trokhanor (Diskussion) 00:39, 7. Jan. 2016 (CET)

Neben den Sachen für Reisegeschwindigkeit habe ich auch noch die Geschichte mit dem Reissack aus KdS mit übernommen. Spricht ja nix dagegen, das zusammen in eine ZB zu packen, umso weniger Arbeit ist es hinterher beim Einbau. --Pergor (Diskussion) 13:58, 15. Feb. 2017 (CET)

Für die relativ überschaubare Zeit des Abenteuers wäre das mit dem Schuhwerk verschmerzbar. Schwer zu vermitteln wäre aber, warum nicht bei allen die Schuhe kaputtgehen, weil es nicht alle Sorten trifft. Deshalb wäre eine Umsetzung nicht schön. Dann lieber 6 Stunden Pause zur Reparatur des Schuhwerks verordnen. Das kann wegfallen oder verkürzt werden, wenn jemand eine Ahle oder Lederwerkzeug dabei hat. --Pyromaniac (Diskussion) 19:00, 15. Feb. 2017 (CET)