Diskussion:NLT2: Baron Waldesfeld: Unterschied zwischen den Versionen

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Ich habe sie vorsorglich beide hinterlegt: [[NLT_Skripte#select_keinen_mitreisenden]] und [[NLT_Skripte#ist_held_mitreisender]]. Viel Arbeit solltest du da nicht reinstecken. Erstens sind Mitreisende in der Quest wahrscheinlich bestenfalls einer aus Tausend (die Spielfunktion wird ja de facto nicht honoriert, vielmehr ist das Gegenteil der Fall) und zweitens werden noch weniger wechseln. Aber es gibt leider sicher den ein oder anderen Spezi, der das tut "weil man es ja kann" und meckert (ob öffentlich, das sei dahingestellt), wenn das nicht kohärent ist. --[[Benutzer:Trokhanor|Trokhanor]] ([[Benutzer Diskussion:Trokhanor|Diskussion]]) 00:09, 20. Dez. 2015 (CET)
 
Ich habe sie vorsorglich beide hinterlegt: [[NLT_Skripte#select_keinen_mitreisenden]] und [[NLT_Skripte#ist_held_mitreisender]]. Viel Arbeit solltest du da nicht reinstecken. Erstens sind Mitreisende in der Quest wahrscheinlich bestenfalls einer aus Tausend (die Spielfunktion wird ja de facto nicht honoriert, vielmehr ist das Gegenteil der Fall) und zweitens werden noch weniger wechseln. Aber es gibt leider sicher den ein oder anderen Spezi, der das tut "weil man es ja kann" und meckert (ob öffentlich, das sei dahingestellt), wenn das nicht kohärent ist. --[[Benutzer:Trokhanor|Trokhanor]] ([[Benutzer Diskussion:Trokhanor|Diskussion]]) 00:09, 20. Dez. 2015 (CET)
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Ja, "Murphys Law" und so. Ist gut, wenn wir das eben absichern, danke. Ich füg das die Tage mal ein. --[[Benutzer:Pergor|Pergor]] ([[Benutzer Diskussion:Pergor|Diskussion]]) 00:26, 20. Dez. 2015 (CET)

Version vom 20. Dezember 2015, 01:26 Uhr

Szene freundchen: Wenn angepöbelter Held als "Mitreisender" in der Gruppe geführt wird, nimmt er nicht an Kämpfen teil, statt ihm würde also der Gruppenführer einspringen. Vorschlag: Die Option rauswerfen, falls angepöbelter nur Mitreisender ist. Leider eklig rauszufinden, aber vll. kann Gaddezwerch die Rolle als Attribut zur Verfügung stellen. --Trokhanor (Diskussion) 22:47, 19. Dez. 2015 (CET)

Rauswerfen nur ungern, denn die Option, entweder ein 1 zu 1 Duell oder alle gegen alle zu erzwingen, ist hier ganz wesentlich von der Vorlage übernommen. Aber der Einwand ist berechtigt, das muss ich auf jeden Fall überarbeiten. Überleg ich mir was. Muss eine Schleife rein, die entweder einen Nichtmitreisenden, oder wenn alle Stricke reißen und keiner da ist, eben den Gruppenführer selektiert, denn der ist ja definitiv kein Mitreisender. --Pergor (Diskussion) 23:08, 19. Dez. 2015 (CET)

Da brauchst du keine Schleife, wenn du schon beim Selektieren keinen Mitreisenden willst:

<select all="true"/>
<store name="nlt2_baron_waldesfeld_mitreisender" scope="hero">nein</store>
<has attribute="anzahl_mitreisende" min="1" show="none">
  <success>
    <select role="Mitreisender"/>
    <store name="nlt2_baron_waldesfeld_mitreisender" scope="hero">ja</store>
  </success>
</has>
<select by-name="nlt_baron_waldesfeld_mitreisender" val="nein" count="1"/>
<store name="angesprochen"><get attribute="held_id"/></store>
<!-- Aufräumen. -->
<select all="true"/>
<store name="nlt2_baron_waldesfeld_mitreisender" scope="hero"/>
<select hero="${angesprochen}"/>

Oder wenn du erst in der Szene, wo es aktuell wird, prüfen willst, ohne großartige Schleife:

<has attribute="anzahl_mitreisende" min="1" show="none">
  <success>
    <select role="Mitreisender"/>
    <for all="${sys:selected-heroes}" name="heldid">
      <switch name="heldid">
        <case name="angesprochen">
          <store name="angesprochen_mitreisender">ja</store>
        </case>
      </switch>
    </for>
  </success>
</has>

War dann doch einfacher als beim ersten Gedanken dran. --Trokhanor (Diskussion) 23:27, 19. Dez. 2015 (CET)

Sieht gut aus. Wenn du magst, füg doch ein passendes Skript zum Selektieren auf der Skriptseite ein. Streng genommen besteht natürlich die Möglichkeit, dass die Spieler den Status des gewählten Helden später noch wechseln - jede neue Questszene erlaubt dies ja. Sogesehen müsste man unmittelbar vorher auch noch checken, ob der gewählte Held immer noch ein "Nichtmitreisender" ist. Ist halt die Frage, wie genau und idiotensicher man es gestalten will. --Pergor (Diskussion) 23:39, 19. Dez. 2015 (CET)

Ich habe sie vorsorglich beide hinterlegt: NLT_Skripte#select_keinen_mitreisenden und NLT_Skripte#ist_held_mitreisender. Viel Arbeit solltest du da nicht reinstecken. Erstens sind Mitreisende in der Quest wahrscheinlich bestenfalls einer aus Tausend (die Spielfunktion wird ja de facto nicht honoriert, vielmehr ist das Gegenteil der Fall) und zweitens werden noch weniger wechseln. Aber es gibt leider sicher den ein oder anderen Spezi, der das tut "weil man es ja kann" und meckert (ob öffentlich, das sei dahingestellt), wenn das nicht kohärent ist. --Trokhanor (Diskussion) 00:09, 20. Dez. 2015 (CET)

Ja, "Murphys Law" und so. Ist gut, wenn wir das eben absichern, danke. Ich füg das die Tage mal ein. --Pergor (Diskussion) 00:26, 20. Dez. 2015 (CET)