NLT2: Der alte Hansger

Aus NLT2Projekt
Wechseln zu: Navigation, Suche

start[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<!-- prüfen, ob Gruppe geeignet -->
  
<!-- Unter "Anderes" in Isbrotsos platzieren. Abfrage auf "nlt2_isbrotsos_hansger_aktiv". -->
  
<quest status="running"/>

<include target="start_1"/>

</scene>

start_1[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<select all="true"/>
<has name="nlt2_isbrotsos_hansger_schon_getroffen" val="1">
  <success> 
<include target="spaeteres_mal"/>
  </success>
  <failure>
<include target="erstes_mal"/>
  </failure>
</has>

</scene>

erstes_mal[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<select all="true"/>
<store name="nlt2_isbrotsos_hansger_schon_getroffen" scope="hero">1</store>

<p>Ihr seid nun am nördlichen Ende der Stadt. In einiger Entfernung von euch könnt ihr eine große Eiche ausfindig machen, an dessen Stamm es sich ein Mann bequem gemacht hat. Ihr haltet auf ihn zu.</p>

<p>Ein normal gebauter Mann mit langen, rötlichen Haaren sitzt hier am Baumstamm mit einem Grashalm im Mund. Es wäre durchaus ein romantisches Bild, wären da nicht der verschlagene Gesichtsausdruck, die vielen Zahnlücken und die zahlreichen Dolche, die ihr an seinem Gürtel ausfindig machen könnt.</p>

<p><q>Ihr sucht mich!</q>, meint er plötzlich, ohne sich weiter vorzustellen oder euch anderweitig zu begrüßen.</p>

<select all="true"/>
<store name="nlt2_isbrotsos_preis_hilfe_von_hansger" scope="hero">10000</store>

<ul>
  <li><choice target="woher_wissen"><q>Woher wisst ihr das?</q></choice></li>
  <li><choice target="unbedingt_hilfe"><q>Ja, wir brauchen unbedingt eure Hilfe.</q></choice></li>
</ul>

</scene>

woher_wissen[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p><q>Sonst wärt ihr wohl nicht hier</q>, meint er mit einem Grinsen, das euch schon fast wütend macht. <q>Ist sonst zu gefährlich.</q></p>

<ul>
  <li><choice target="teppich"><q>Gefährlich? Wollt Ihr uns etwa drohen?</q></choice></li>
  <li><choice target="desinteresse"><q>Dann sollten wir vielleicht einfach wieder gehen?</q></choice></li>
  <li><choice target="sternenschein"><q>Also gut, was wisst Ihr über Sternenschein?</q></choice></li>
</ul>

</scene>

unbedingt_hilfe[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<store name="nlt2_isbrotsos_preis_hilfe_von_hansger" scope="hero"><eval><fetch name="nlt2_isbrotsos_preis_hilfe_von_hansger"/>+5000</eval></store>

<p><q>Sicher, sicher. Da wird allerdings ein Drinkglichkeitszuschlag fällig</q>, meint Hansger und grinst schelmisch vor sich hin.</p>

<ul>
  <li><choice target="wir_zahlen_alles"><q>Wir zahlen! Was wisst Ihr über Sternenschein?</q></choice></li>
  <li><choice target="teppich"><q>Sagt uns, was Ihr wisst, sonst werden wir ungemütlich!</q></choice></li>
  <li><choice target="desinteresse"><q>Naja, so dringend ist es uns dann doch nicht.</q></choice></li>
</ul>

</scene>

wir_zahlen_alles[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<select all="true"/>
<store name="nlt2_isbrotsos_preis_hilfe_von_hansger" scope="hero"><eval><fetch name="nlt2_isbrotsos_preis_hilfe_von_hansger"/>+2000</eval></store>

<include target="sternenschein"/>

</scene>

teppich[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<select all="true"/>
<store name="nlt2_isbrotsos_preis_hilfe_von_hansger" scope="hero"><eval><fetch name="nlt2_isbrotsos_preis_hilfe_von_hansger"/>+3000</eval></store>

<p><q>Nun bleibt mal schön auf dem Teppich, hier wird nach meiner Pfeife getanzt, oder gar nicht!</q>, erwidert Hansger mit leicht drohendem Unterton.</p>

<ul>
  <li><choice target="schon_gut"><q>Schon gut, also, was wisst Ihr über Sternenschein?</q></choice></li>
  <li><choice target="dann_nicht"><q>Dann eben gar nicht!</q></choice></li>
  <li><choice target="grossmaul"><q>Ihr seid doch nichts weiter als ein Großmaul, da machen wir nicht mit!</q></choice></li>
</ul>

</scene>

desinteresse[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Ihr tut so, als wolltet ihr euch schon von ihm abwenden, bis dieser schließlich meint: <q>Ich glaube kaum, dass ihr außer mir sonst jemanden finden würdet, der euch in dieser Sache helfen könnte.</q></p>

<p>Ihr dreht euch wieder zu ihm um.</p>

<select all="true"/>
<store name="nlt2_isbrotsos_preis_hilfe_von_hansger" scope="hero"><eval><fetch name="nlt2_isbrotsos_preis_hilfe_von_hansger"/>-5000</eval></store>

<ul>
  <li><choice target="sternenschein"><q>Also gut, was wisst Ihr über Sternenschein?</q></choice></li>
  <li><choice target="grossmaul"><q>Ihr seid nichts weiter als ein Großmaul, da machen wir nicht mit.</q></choice></li>
  <li><choice target="eure_regeln"><q>Also gut, spielen wir nach Euren Regeln. Wir suchen Sternenschein.</q></choice></li>
</ul>

</scene>

schon_gut[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<select all="true"/>
<store name="nlt2_isbrotsos_preis_hilfe_von_hansger" scope="hero"><eval><fetch name="nlt2_isbrotsos_preis_hilfe_von_hansger"/>+1000</eval></store>

<include target="sternenschein"/>

</scene>

eure_regeln[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<select all="true"/>
<store name="nlt2_isbrotsos_preis_hilfe_von_hansger" scope="hero"><eval><fetch name="nlt2_isbrotsos_preis_hilfe_von_hansger"/>-1000</eval></store>

<include target="sternenschein"/>

</scene>

dann_nicht[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p><q>Ganz, wie ihr meint!</q> Mit diesen Worten steht Hansger auf und geht weg. Nach kurzer Zeit ist er aus eurem Blickfeld verschwunden.</p>

<ul>
  <li><choice target="exit_quest_gescheitert">weiter</choice></li>
</ul>

</scene>

grossmaul[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p><q>Das, werte Freunde, werdet ihr bereuen! Man sieht sich immer zwei Mal im Leben.</q> Mit diesen Worten steht er auf und geht weg. Nach kurzer Zeit ist er aus eurem Blickfeld verschwunden.</p>

<ul>
  <li><choice target="exit_quest_gescheitert">weiter</choice></li>
</ul>

</scene>

exit_quest_gescheitert[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<select all="true"/>
<store name="nlt2_isbrotsos_hansger_aktiv" scope="hero">NULL</store>

<quest status="ended" note="Wir haben Hansger heute getroffen, wollten uns von ihm jedoch nicht übers Ohr hauen lassen. Wir lassen nun die Finger von der Sache."/>

</scene>

sternenschein[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p><q>Oho, über ein solches Thema sprechen wir doch nicht hier in aller Öffentlichkeit am hellichten Tag! Aber ich könnte euch zur rechten Zeit an den rechten Ort bringen</q>, führt Hansger aus.</p>

<ul>
  <li><choice target="bestimmt_wieder_zuschlag"><q>Und das kostet sicherlich auch wieder einen Zuschlag?</q></choice></li>
  <li><choice target="wieviel"><q>Wieviel?</q></choice></li>
  <li><choice target="dann_nicht"><q>Vergesst es, das ist bestimmt eine Falle, da machen wir nicht mit!</q></choice></li>
</ul>

</scene>

bestimmt_wieder_zuschlag[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<select all="true"/>
<store name="nlt2_isbrotsos_preis_hilfe_von_hansger" scope="hero"><eval><fetch name="nlt2_isbrotsos_preis_hilfe_von_hansger"/>+2000</eval></store>

<include target="wieviel"/>

</scene>

wieviel[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p><q>Sagen wir <eval><fetch name="nlt2_isbrotsos_preis_hilfe_von_hansger"/>/100</eval> Gulden, gefeilscht wird nicht. Einverstanden?</q></p>

<ul>
  <li><choice target="akzeptieren"><q>Also gut, einverstanden.</q></choice></li>
  <li><choice target="zu_teuer"><q>Nein, das ist zu teuer!</q></choice></li>
</ul>

</scene>

akzeptieren[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<select all="true"/>
<store name="nlt2_isbrotsos_hansger_geschaeft_angenommen" scope="hero">1</store>

<select all="true"/>

<include target="gesamtbarschaft"/>

<switch name="gruppenvermoegen">
<case min="${nlt2_isbrotsos_preis_hilfe_von_hansger}">
  <include target="genuegend_geld_dabei"/>
</case>

<else>
  <include target="nicht_genuegend_geld_dabei"/>
  </else>
</switch>

</scene>

genuegend_geld_dabei[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Ihr zahlt die verlangte Summe.</p>

<include target="geldteilen"/>

<p><q>Sehr schön</q>, meint Hansger, nachdem er das Geld durchgezählt und eingesackt hat. <q>Also hier habe ich eine Karte der Stadt. Dort treffe ich euch</q>, meint Hansger und deutet auf einen Punkt auf der Karte. Er liegt ganz im Westen der Stadt, das müsste leicht zu finden sein. </p>

<select all="true"/>
<set attribute="EP" inc="30"/>

<p><q> Bis dann! Trefft mich dort, wenn ihr bereit seid</q>, meint Hansger noch. Dann steht er auf und entfernt sich von euch.</p>

<ul>
  <li><choice target="exit_erfolg">weiter</choice></li>
</ul>

</scene>

nicht_genuegend_geld_dabei[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Ihr müsst feststellen, dass ihr, auch wenn ihr zusammenlegt, nicht genug Geld dabei habt, um Hansger auszuzahlen.</p>

<p><q>Dann beschafft das Geld</q>, antwortet Hansger mit einem Schulterzucken, als ihr ihm die schlechte Nachricht mitteilt. <q>Ich bleibe noch eine Weile hier. Und nun entschuldigt mich.</q></p>

<p>Ihr lasst Hansger allein.</p>

<ul>
  <li><choice target="exit_nocht_nicht_bezahlt">weiter</choice></li>
</ul>

</scene>

zu_teuer[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<select all="true"/>
<store name="nlt2_isbrotsos_preis_hilfe_von_hansger" scope="hero"><eval><fetch name="nlt2_isbrotsos_preis_hilfe_von_hansger"/>+5000</eval></store>


<p><q>Wie ihr meint</q>, antwortet Hansger mit einem Schulterzucken. <q>Ich bleibe noch eine Weile hier, ihr könnt es euch ja noch überlegen. Aber jetzt sind es <eval><fetch name="nlt2_isbrotsos_preis_hilfe_von_hansger"/>/100</eval> Gulden. Und nun entschuldigt mich.</q></p>

<p>Ihr lasst Hansger allein.</p>

<ul>
  <li><choice target="exit_noch_nicht_bezahlt">weiter</choice></li>
</ul>

</scene>

exit_noch_nicht_bezahlt[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<store name="tagebuch">Wir haben heute Hansger getroffen. Er hat zugesagt, uns zu helfen, will dafür aber <eval><fetch name="nlt2_isbrotsos_preis_hilfe_von_hansger"/>/100</eval> Gulden von uns haben.</store>

<quest status="ended" note="${tagebuch}"/>

</scene>

exit_erfolg[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<select all="true"/>
<store name="nlt2_isbrotsos_skuggitempel_aktiv" scope="hero">1</store>
<store name="nlt2_isbrotsos_hansger_aktiv" scope="hero">NULL</store>

<quest status="ended" note="Wir haben heute Hansger getroffen und uns auf ein Geschäft mit ihm eingelassen. Wir sollen ihn im Westen der Stadt treffen, wenn wir bereit sind."/>

</scene>

spaeteres_mal[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<select all="true"/>
<has name="nlt2_isbrotsos_hansger_geschaeft_angenommen" val="1">
  <success> 
<include target="spaeteres_mal_preis_akzeptiert"/>
  </success>
  <failure>
<include target="spaeteres_mal_preis_abgelehnt"/>
  </failure>
</has>

</scene>

spaeteres_mal_preis_akzeptiert[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Ihr nähert euch wieder dem alten Hansger. Er sitzt nach wie vor am Stamm der großen Eiche.</p>

<p><q>Ach, ihr seid es wieder!</q>, meint er, als er euch erblickt. <q>Und, habt ihr mein Geld dabei?</q></p>

<select all="true"/>

<include target="gesamtbarschaft"/>

<switch name="gruppenvermoegen">
<case min="${nlt2_isbrotsos_preis_hilfe_von_hansger}">
  <include target="genuegend_geld_dabei_2"/>
</case>

<else>
  <include target="nicht_genuegend_geld_dabei_2"/>
  </else>
</switch>

</scene>

spaeteres_mal_preis_abgelehnt[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Ihr nähert euch wieder dem alten Hansger. Er sitzt nach wie vor am Stamm der großen Eiche.</p>

<p><q>Ach, ihr seid es wieder!</q>, meint er, als er euch erblickt. <q>Und, habt ihr es euch anders überlegt? Habt ihr das Geld dabei?</q></p>

<select all="true"/>

<include target="gesamtbarschaft"/>

<switch name="gruppenvermoegen">
<case min="${nlt2_isbrotsos_preis_hilfe_von_hansger}">
  <include target="genuegend_geld_dabei_2"/>
</case>

<else>
  <include target="nicht_genuegend_geld_dabei_2"/>
  </else>
</switch>

</scene>

genuegend_geld_dabei_2[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p><q>Ja, haben wir</q>, antwortet <include target="gruppenfuehrer"/> ihm.</p>

<include target="genuegend_geld_dabei"/>

</scene>

nicht_genuegend_geld_dabei_2[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p><q>Nein, haben wir nicht</q>, erwidert <include target="gruppenfuehrer"/>.</p>

<p><q>Dann darf ich euch bitten, zu gehen, ich habe schließlich auch noch andere Dinge im Kopf</q>, meint Hansger.</p>

<p>Ihr lasst ihn allein.</p>

<ul>
  <li><choice target="exit_normal">weiter</choice></li>
</ul>

</scene>

exit_normal[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<quest status="ended"/>

</scene>