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Held auswählen[Bearbeiten]

selectgruppenfuehrer[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<!-- wählt den Gruppenanführer -->

      <select role="Anführer"/>

</scene>

selectalle[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<!-- wählt alle Helden der Gruppe -->

      <select all="true"/>

</scene>

gruppenfuehrer[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<!-- gibt den Namen des Gruppenführers aus, und wählt ihn aus -->

      <include target="selectgruppenfuehrer"/>
      <strong><get attribute="name"/></strong>

</scene>

namenausgeben[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<!-- gibt den Namen des gewählten Gruppenmitgliedes aus -->

      <strong><get attribute="name"/></strong>

</scene>

gruppenmitglied[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<!-- gibt den Namen eines zufälligen Mitgliedes der Gruppe aus, und wählt es aus -->

      <store name="zufaelligerHeldID"><hero select="random" output="id" /></store>
      <select hero="${zufaelligerHeldID}"/>
      <strong><get attribute="name"/></strong>

</scene>

namenichtgruppenfuehrer[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<!-- Name eines Beliebigen Chars der Gruppe, der nicht der Anführer ist, und wählt ihn aus -->

      <retain name="name-nicht-gruppenfuehrer" id="name-nicht-gruppenfuehrer-1">
        <store name="held_id" scope="scene"><hero output="id" select="random"/></store>
        <switch name="held_id">
          <case name="anf_id">
            <replay name="name-nicht-gruppenfuehrer" />
          </case>
        </switch>
      </retain>

      <select role="Anführer"/>
      <store name="anf_id" scope="scene"><get attribute="held_id"/></store>
      <replay name="name-nicht-gruppenfuehrer"/>
      <select hero="${held_id}"/>
      <strong><get attribute="name"/></strong>

</scene>

nameandererheld[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<!-- Gibt den Namen eines anderen Helden, als des zuvor selektierten aus -->

<store name="aktueller_held_id"><get attribute="held_id"/></store>

<retain name="held_selektieren" id="held-1">

<select role="*" count="1"/>

<switch attribute="held_id">
<case val="${aktueller_held_id}"><replay name="held_selektieren"/></case>
<else><!-- weiter --></else>
</switch>

</retain>

<replay name="held_selektieren"/>
<include target="namenausgeben"/>

</scene>

namebedingtgruppenfuehrer[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<!-- Gibt den Namen des Gruppenführers aus, es sei denn, er ist der aktuell selektierte Held. Dann wird ein zufälliger anderer Held ausgegeben -->

<store name="aktueller_held_id"><get attribute="held_id"/></store>

<include target="selectgruppenfuehrer"/>
<switch attribute="held_id">
<case val="${aktueller_held_id}"><include target="namenichtgruppenfuehrer"/></case>
<else><include target="gruppenfuehrer"/></else>
</switch>

</scene>

meistermeisterin[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

      <switch attribute="gender">
        <case value="male">dem Meister</case>
        <else>der Meisterin</else>
      </switch>

</scene>

select[Bearbeiten]

select_alle_ausser_gruppenfuehrer[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<!-- Selektiert alle Helden außer dem Gruppenführer. -->

<include target="selectgruppenfuehrer"/>
<store name="nlt2_held_ist_gruppenfuehrer" scope="hero">2</store>

<select by-name="nlt2_held_ist_gruppenfuehrer" max="1"/>

</scene>

selectbymaxschloesseroeffnen[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">


      <!-- wählt Helden mit höchstem Wert in Schlösser öffnen aus -->
      <store name="besterHeldID"><hero select="best" by-talent="Schlösser öffnen" output="id"/></store>
      <select hero="${besterHeldID}"/>

</scene>

selectbymaxsinnensch[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">


      <!-- wählt Helden mit höchstem Wert in Sinnenschärfe aus -->
      <store name="besterHeldID"><hero select="best" by-talent="Sinnenschärfe" output="id" /></store>
      <select hero="${besterHeldID}"/>

</scene>

selectbymaxueberzeugen[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">


      <!-- wählt Helden mit höchstem Wert in Überzeugen aus -->
      <store name="besterHeldID"><hero select="best" by-talent="Überzeugen" output="id"/></store>
      <select hero="${besterHeldID}"/>

</scene>

selectbymaxorkisch[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">


      <!-- wählt Helden mit höchstem Wert in Sprache Orkisch aus -->
      <store name="besterHeldID"><hero select="best" by-talent="Orkisch" output="id" /></store>
      <select hero="${besterHeldID}"/>

</scene>

selectbymaxstaerke[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">


      <!-- wählt Helden mit höchstem Wert in Stärke aus -->
      <store name="besterHeldID"><hero select="best" by-quality="ST" output="id" /></store>
      <select hero="${besterHeldID}"/>

</scene>

selectbymaxcharisma[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">


      <!-- wählt Helden mit höchstem Wert in Stärke aus -->
      <store name="besterHeldID"><hero select="best" by-quality="CH" output="id" /></store>
      <select hero="${besterHeldID}"/>

</scene>

selectbymaxintuition[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">


      <!-- wählt Helden mit höchstem Wert in Intuition aus -->
      <store name="besterHeldID"><hero select="best" by-quality="IN" output="id" /></store>
      <select hero="${besterHeldID}"/>

</scene>

select_alle_kampffaehigen[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<!-- Selektiert alle kampffähigen Helden -->

<select by-attribute="kampfstatus" val="kampffähig"/>

</scene>


select_keinen_mitreisenden[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="C:\Users\Stefan\Documents\AOQML\_test\aoqml.xsd.xml">

<!-- Findet einen zufälligen Held, der kein Mitreisender ist, dieser wird auch selektiert. Der Anführer steht immer zur Auswahl. -->
<!-- out: id_kein_mitreisender (scope=quest) ; Wert: <Held-id> -->

<select all="true"/>
<store name="nlt2_script_kein_mitreisender" scope="hero">nein</store><!-- Temporär, wird unten aufgeräumt. -->

<has attribute="anzahl_mitreisende" min="1" show="none">
  <success>
    <select role="Mitreisender"/>
    <store name="nlt2_script_kein_mitreisender" scope="hero">ja</store>
  </success>
</has>

<select by-name="nlt2_script_kein_mitreisender" val="nein" count="1"/>
<store name="id_kein_mitreisender"><get attribute="held_id"/></store>

<!-- Aufräumen. -->
<select all="true"/>
<store name="nlt2_script_kein_mitreisender" scope="hero"/>

<!-- Neuerliches Selektieren. -->
<select hero="${id_kein_mitreisender}"/>
</scene>

halbork_waehlen[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<!-- Einen Halbork selektieren -->

<retain name="halbork_waehlen" id="heldenwahl-1">
<store name="halbork"><hero select="random" output="id"/></store>
<select hero="${halbork}"/>

<has attribute="race" val="Halborks" show="none">

<success><!-- weiter --></success>
<failure><replay name="halbork_waehlen"/></failure>
</has>
</retain>

<replay name="halbork_waehlen"/>

</scene>

staerkster[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<!-- wählt Helden mit höchstem Wert in ST, und gibt dessen Nick aus -->

<store name="HeldID"><hero by-quality="ST" select="best" output="id"/></store>
<select hero="${HeldID}"/>
<strong><get attribute="name"/></strong>

</scene>

mutigster[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<!-- wählt Helden mit höchstem Wert in MU, und gibt dessen Nick aus -->

<store name="HeldID"><hero by-quality="MU" select="best" output="id"/></store>
<select hero="${HeldID}"/>
<strong><get attribute="name"/></strong>

</scene>

charismatischster[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<!-- wählt Helden mit höchstem Wert in CH, und gibt dessen Nick aus -->

<store name="HeldID"><hero by-quality="CH" select="best" output="id"/></store>
<select hero="${HeldID}"/>
<strong><get attribute="name"/></strong>

</scene>

kluegster[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<!-- wählt Helden mit höchstem Wert in IQ, und gibt dessen Nick aus -->

<store name="HeldID"><hero by-quality="IQ" select="best" output="id"/></store>
<select hero="${HeldID}"/>
<strong><get attribute="name"/></strong>

</scene>

konstitutionsstaerkster[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<!-- wählt Helden mit höchstem Wert in KO, und gibt dessen Nick aus -->

<store name="HeldID"><hero by-quality="KO" select="best" output="id"/></store>
<select hero="${HeldID}"/>
<strong><get attribute="name"/></strong>

</scene>

willensstaerkster[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<!-- wählt Helden mit höchstem Wert in WI, und gibt dessen Nick aus -->

<store name="HeldID"><hero by-quality="WI" select="best" output="id"/></store>
<select hero="${HeldID}"/>
<strong><get attribute="name"/></strong>

</scene>

ersiees[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<!-- passendes Personalpronomen für den gewählten Char -->

      <switch attribute="gender">
        <case value="male">er</case>
        <else>sie</else>
      </switch>

</scene>

derdiedas[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<!-- passendes Personalpronomen für den gewählten Char -->

      <switch attribute="gender">
        <case value="male">der</case>
        <else>die</else>
      </switch>

</scene>

ihnsiees[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<!-- passendes Personalpronomen für den gewählten Char -->

      <switch attribute="gender">
        <case value="male">ihn</case>
        <else>sie</else>
      </switch>

</scene>

ihmihrihm[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<!-- passendes Personalpronomen für den gewählten Char -->

      <switch attribute="gender">
        <case value="male">ihm</case>
        <else>ihr</else>
      </switch>

</scene>

ihmihrihmgross[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<!-- passendes Personalpronomen für den gewählten Char -->

      <switch attribute="gender">
        <case value="male">Ihm</case>
        <else>Ihr</else>
      </switch>

</scene>

seineihre[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<!-- passendes Personalpronomen für den gewählten Char -->

      <switch attribute="gender">
        <case value="male">seine</case>
        <else>ihre</else>
      </switch>

</scene>

seinesihres[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<!-- passendes Personalpronomen für den gewählten Char -->

      <switch attribute="gender">
        <case value="male">seines</case>
        <else>ihres</else>
      </switch>

</scene>

seinenihren[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<!-- passendes Personalpronomen für den gewählten Char -->

      <switch attribute="gender">
        <case value="male">seinen</case>
        <else>ihren</else>
      </switch>

</scene>

seinerihrer[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<!-- passendes Personalpronomen für den gewählten Char -->

      <switch attribute="gender">
        <case value="male">seiner</case>
        <else>ihrer</else>
      </switch>

</scene>

seinemihrem[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<!-- passendes Personalpronomen für den gewählten Char -->

      <switch attribute="gender">
        <case value="male">seinem</case>
        <else>ihrem</else>
      </switch>

</scene>

seinihr[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<!-- passendes Personalpronomen für den gewählten Char -->

      <switch attribute="gender">
        <case value="male">sein</case>
        <else>ihr</else>
      </switch>

</scene>

dieserdiese[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<!-- passendes Personalpronomen für den gewählten Char -->

      <switch attribute="gender">
        <case value="male">dieser</case>
        <else>diese</else>
      </switch>

</scene>

ersieesgross[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<!-- passendes Personalpronomen für den gewählten Char am Satzanfang -->

      <switch attribute="gender">
        <case value="male">Er</case>
        <else>Sie</else>
      </switch>

</scene>

erstererste[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<!-- passendes Personalpronomen für den gewählten Char am Satzanfang -->

      <switch attribute="gender">
        <case value="male">Erster</case>
        <else>Erste</else>
      </switch>

</scene>

selectheldmitschwerereisenschluessel[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">


<select by-item="Schwerer Eisenschlüssel" count="1"/>

</scene>

Bezahlen[Bearbeiten]

allesgeldweg[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<!-- nimmt allen Helden die gesamte Barschaft ab -->

<include target="selectalle"/>
<set attribute="cash" val="0"/>

</scene>

preisgruppe10geld[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<!-- Berechnet Preis für Gruppe, speichert Anzahl der Gruppenmitglieder mal Betrag -->
<!-- out preis: Geldbetrag-->

      <store name="preis" scope="quest"><eval><get attribute="anzahl_gruppenmitglieder"/> * 10 </eval></store>

</scene>

preisgruppe5000geld[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<!-- Berechnet Preis für Gruppe, speichert Anzahl der Gruppenmitglieder mal Betrag -->
<!-- out preis: Geldbetrag-->

      <store name="preis" scope="quest"><eval><get attribute="anzahl_gruppenmitglieder"/> * 5000 </eval></store>

</scene>


gesamtbarschaft[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<!-- berechnet das gesamte Vermögen aller Mitglieder einer Abenteurergruppe -->
<!-- out gruppenvermoegen: der Geldbetrag -->
      <retain name="gesamtbarschaft" id="gesamtbarschaft-1">
        <set name="aktuelle_nr" inc="1" show="none"/>
        <store name="heroAttr">nr_<fetch name="aktuelle_nr"/></store><!-- z.B. nr_1 -->
        <select hero="${heroAttr}"/>
        <!-- Vermögen eines Helden zur Summe hinzuzählen -->
        <store name="bares" scope="scene"><eval><fetch name="bares"/>+<get attribute="cash"/></eval></store>

        <switch attribute="anzahl_gruppenmitglieder">
          <case name="aktuelle_nr">
          </case>
          <else>
            <replay name="gesamtbarschaft" />
          </else>
        </switch>
      </retain>

      <store name="bares" scope="scene">0</store>
      <store name="aktuelle_nr">0</store>
      <replay name="gesamtbarschaft"/>
      <store name="gruppenvermoegen" scope="quest"><fetch name="bares"/></store>
      <!--fetch name="gruppenvermoegen">0</fetch-->

</scene>

geldteilen[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<!-- Heldengebundene Variable für jeden Helden anlegen, der seinen Anteil bezeichnet -->

<retain name="anteile_anlegen" id="anlegen-1">
  <set name="aktuelle_nr" inc="1" show="none"/>
  <store name="heroAttr">nr_<fetch name="aktuelle_nr"/></store>
  <select hero="${heroAttr}"/>
  
  <store name="nlt_geldteilen_anteil" scope="hero">0</store>
  
  <switch attribute="anzahl_gruppenmitglieder">
  <case name="aktuelle_nr"><!-- alle Helden durch, also weiter --></case>
  <else><replay name="anteile_anlegen" /></else>
  </switch>
</retain>

<store name="aktuelle_nr">0</store>
<replay name="anteile_anlegen"/>

<!-- Routine anlegen (aber noch nicht abspielen) für Zahlung jeden Heldens -->

<retain name="anteile_abziehen" id="abziehen-1">
  <set name="aktuelle_nr" inc="1" show="none"/>
  <store name="heroAttr">nr_<fetch name="aktuelle_nr"/></store>
  <select hero="${heroAttr}"/>

  <set attribute="cash" dec="${nlt_geldteilen_anteil}"/>

<switch attribute="anzahl_gruppenmitglieder">
    <case name="aktuelle_nr"><!-- alle Helden haben bezahlt, also weiter --></case>
    <else><replay name="anteile_abziehen"/></else><!-- nächster Held -->
</switch>
</retain>

<!-- Grundroutine anlegen für Festlegung des Abzugsschritts -->

<retain name="grundroutine" id="grundroutine-1">
   <store name="aktuelle_nr">0</store>
  
 <switch name="zahlungsfaehige_helden">
 <case max="0"><p>Euer Geld reicht nicht für die ganze Summe. Aber zum Glück bleibt es unbemerkt, dass ihr einige alte Knöpfe anstatt klingender Münzen gebt.</p>
 <replay name="anteile_abziehen"/>
 </case>   
 <else>
   <store name="maximaler_erhoehungsschritt_roh"><eval>round(<fetch name="aktueller_restbetrag"/> / <fetch name="zahlungsfaehige_helden"/>) - 1</eval></store>

    <switch name="maximaler_erhoehungsschritt_roh">
      <case min="1"><store name="geld_einheit"><fetch name="maximaler_erhoehungsschritt_roh"/></store></case>
      <else><store name="geld_einheit">1</store></else>
    </switch>

   <replay name="geld_abziehen"/>
 </else>
 </switch>


</retain>


<!-- Anteil berechnen -->

   <retain name="geld_abziehen" id="geld_abziehen-1">
       
   <set name="aktuelle_nr" inc="1" show="none"/>
   <store name="heroAttr">nr_<fetch name="aktuelle_nr"/></store>
   <select hero="${heroAttr}"/>

   <store name="restcash_nach_anteilsabzug"><eval><get attribute="cash"/> - <fetch name="nlt_geldteilen_anteil"/></eval></store>
  
   <switch name="restcash_nach_anteilsabzug">
     <case min="${geld_einheit}">
       <set name="nlt_geldteilen_anteil" inc="${geld_einheit}" show="none"/>
       <set name="aktueller_restbetrag" dec="${geld_einheit}" show="none"/>
     </case>
     <else>
       <switch name="nlt_geldteilen_schon_alles_gegeben">
         <case val="1"><!-- Held hat nichts mehr, also keine Aktion --></case>
         <else>
              <set name="nlt_geldteilen_anteil" inc="${restcash_nach_anteilsabzug}" show="none"/> <!-- anteil wird um das Restgeld des Helden erhöht -->
              <set name="aktueller_restbetrag" dec="${restcash_nach_anteilsabzug}" show="none"/> <!-- Restbetrag wird um den Betrag des Restgeldes gesenkt -->
              <set name="zahlungsfaehige_helden" dec="1" show="none"/><!-- Held wird für die nächste Anteilsberechnung nicht mehr berücksichtigt -->
              <store name="nlt_geldteilen_schon_alles_gegeben" scope="hero">1</store><!-- Held wird markiert, damit er den Zähler der zahlungsfähigen Helden nicht nocheinmal senkt bei der nächsten Runde -->
         </else>
       </switch>
     </else>
    </switch>
    
     <switch attribute="anzahl_gruppenmitglieder">
       <case name="aktuelle_nr"> <!-- alle Helden durch -->
          <switch name="aktueller_restbetrag"> <!-- Schauen, ob noch ein Restbetrag, und ggf. erneut -->
            <case max="0"> <!-- Anteile wurden ermittelt, jetzt wird bezahlt -->
           <store name="aktuelle_nr">0</store>
           <replay name="anteile_abziehen"/>
        </case>
        <else><replay name="grundroutine"/></else> <!-- es bleibt ein Restbetrag, also zur Grundroutine -->
          </switch>
       </case>    
       <else><!-- noch nicht alle Helden durch -->
          <switch name="aktueller_restbetrag"> <!-- Schauen, ob noch ein Restbetrag -->
            <case max="0"> <!-- Anteile wurden ermittelt, jetzt wird bezahlt -->
           <store name="aktuelle_nr">0</store>
           <replay name="anteile_abziehen"/>
        </case>
        <else><!-- Es bleibt ein Restbetrag, also zum nächsten Helden -->
              <replay name="geld_abziehen"/>
            </else>
          </switch>
       </else>
     </switch>
   </retain>

    

<store name="aktueller_restbetrag"><fetch name="preis"/></store> <!-- Am Anfang ist Restbetrag = Preis -->
<store name="zahlungsfaehige_helden"><get attribute="anzahl_gruppenmitglieder"/></store><!-- zu Beginn sind alle Helden potentiell zahlungsfähig -->
<replay name="grundroutine"/>    

<select all="true"/>
<store name="nlt_geldteilen_anteil" scope="hero">NULL</store>
<store name="nlt_geldteilen_schon_alles_gegeben" scope="hero">NULL</store>
 
</scene>

Sonstige[Bearbeiten]

ist_held_mitreisender_dann_anfuehrer_selektieren[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="C:\Users\Stefan\Documents\AOQML\_test\aoqml.xsd.xml">

<!-- verwendet bei Baron Waldesfeld, textbedingt nicht allgemeintauglich --> 

<!-- Routine prüft, ob der sleektierte Held ein Mitreisender ist. Funktioniert nur, wenn genau ein Held selektiert ist. -->
<!-- out: ist_held_mitreisender (scope="quest") ; Wert: ja/nein -->

<store name="ist_held_mitreisender">nein</store>

<store name="id_mitreisender_lokal" scope="scene"><get attribute="held_id"/></store>

<has attribute="anzahl_mitreisende" min="1" show="none">
  <success>

    <select role="Mitreisender"/>
    <for all="${sys:selected-heroes}" name="heldid">
      <switch name="heldid">
        <case name="id_mitreisender_lokal">
          <store name="ist_held_mitreisender">ja</store>
        </case>
<else>  <!-- gewählter Mitreisender ist nicht der Angesprochene, daher weiter --> </else>
      </switch>
    </for>
  </success>

<failure>  <!-- kein Mitreisender dabei, also normal weiter --> </failure> 
</has>

<select hero="${id_mitreisender_lokal}"/>

<switch name="ist_held_mitreisender">
<case val="ja"><p><include target="namenausgeben" bekommt es plötzlich mit der Angst zu tun und weigert sich, anzutreten. <include target="gruppenfuehrer"/> springt daher für ihn ein. Der Baron grinst abfällig, zieht dann jedoch seine Waffe und stellt sich <include target="namenausgeben"/> </p></case>
<else><p><get attribute="name"/> stellt sich zum Kampf.</p></else> </switch>

</scene>

zerbrochener_dietrich[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<!-- Versucht erst, ein Sortiment Dietriche aus dem Gepäck des selektierten Helden (idR der Schlösseröffner) zu entfernen.
     Wenn das fehlschlägt, wird aus dem Gepäck eines beliebigen Helden ein Sortiment Dietriche entfernt. -->

<has item="Sortiment Dietriche" show="none">
  <success><drop item="Sortiment Dietriche"/></success>
  <failure><select by-item="Sortiment Dietriche" count="1"/>
           <drop item="Sortiment Dietriche"/>
  </failure>
</has>

</scene>

select_held_mit_dreibartschluessel[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<!-- Selektiert den Helden, der den Dreibartschlüssel hat. -->

<select by-item="Dreibartschlüssel" count="1"/>

</scene>

select_held_mit_schwerer_goldschluessel[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<!-- Selektiert den Helden, der den schweren Goldschlüssel für den Bingenausgang hat. -->

<select by-item="Schwerer Goldschlüssel" count="1"/>

</scene>

select_held_mit_phoenixstein[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<!-- Selektiert den Helden, der den Phönixstein hat. -->

<select by-item="Phönixstein" count="1"/>

</scene>

Questende[Bearbeiten]

vars_loeschen_und_items_entfernen_questreihe_abgebrochen[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<!-- Alle Variablen löschen, alle möglichen Questitems entfernen, etc. Noch auszuarbeiten -->

</scene>