NLT2: Tsakmur 1

Aus NLT2Projekt
Wechseln zu: Navigation, Suche

start[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<!-- Auftreten in Tsakmur -->

<!-- Prüfen, ob Gruppe geeignet, noch nachzutragen -->

<!-- Abfragen, ob Zwergisch verfügbar ist, sonst Quest mit Vermerk abbrechen -->

<quest status="running"/>
<include target="start_1"/>

</scene>

start_1[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Das erste, was beim Betreten des Ortes passiert, ist, dass <include target="gruppenmitglied"/> hinterrücks von einem Armbrustbolzen erwischt wird. <include target="namenausgeben"/> hat Glück im Unglück, es war nur ein Streifschuss, es tut aber dennoch höllisch weh.</p>

<damage val="$[2W4+2]" RS="true" wounds="true"/>

<p>Ihr seht euch rasch um, könnt jedoch nicht ausmachen, von wo genau der Bolzen kam, geschweige denn, wer ihn abgefeuert hat. Ihr schaut euch um: Zwar seht ihr in einiger Entfernung mehrere Passanten, doch es nimmt niemand Notiz von euch.  Entweder, niemand hat diesen Vorfall mitbekommen, oder aber, die Leute begegnen ihm mit bemerkenswerter Gleichgültigeit.</p>

<p>Ihr bindet notdürftig <strong><get attribute="name"/>s</strong> Verletzung ab. Anschließend werft ihr nochmal einen Blick rund um euch, doch es scheint von nirgends erneute Gefahr zu drohen. So habt ihr nun Zeit, euch in Ruhe umzusehen. Das erste, was euch nun auffällt, ist ein offenbar abgebranntes Gebäude vor den Toren der Feste, unweit des Trollingerlagers. Wollt ihr es euch näher ansehen?</p>

<ul>
<li><choice target="muehle">Ja.</choice></li>
<li><choice target="sofort_gehen">Nein.</choice></li>
</ul>
</scene>

muehle[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Die Tür zum Gebäude ist nur angelehnt, mehr gibt ihr Zustand wohl auch nicht mehr her. Ihr betretet das abgebrannte Gebäude und stellt fest, dass der Gebäudezustand im Inneren wesentlich besser ist. <q>Das scheint eine Mühle zu sein, man sieht dort in der Ecke noch die Überreste eines Mühlsteins</q>, meint <include target="gruppenmitglied"/>. <q>Das ist sehr seltsam, von außen sah das nach einem schlimmen Brand aus und hier drinnen ist das meiste unversehrt</q>, meint <include target="nameandererheld"/>. Ihr seht euch noch weiter um, findet jedoch ansonsten nichts von Interesse. <q>Eins steht fest: Dem guten Zustand der Einrichtung hier drinnen nach zu urteilen, muss das Feuer von außen gelegt worden sein</q>, bemerkt <include target="kluegster"/> noch, ehe ihr die Mühle wieder verlasst.</p>

<p>Wollt ihr versuchen, näheres über die Mühle in Erfahrung zu bringen?</p>

<ul>
<li><choice target="passanten_fragen">Ja.</choice></li>
<li><choice target="sofort_gehen">Nein.</choice></li>
</ul>
</scene>

sofort_gehen[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">
<p>Dieser Ort ist euch nicht geheuer, ihr verzichtet daher darauf, euch durch weitere Nachforschungen womöglich größere Schwierigkeiten einzuhandeln. 
</p>
<ul>
<li><choice target="exit_1">weiter</choice></li>
</ul>
</scene>

passanten_fragen[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p><q>Wir sollten mal ein paar Leute hier fragen. Vielleicht können wir ja jemandem ein paar Informationen entlocken</q>, schlägt <include target="gruppenfuehrer"/> vor und läuft direkt auf einen älteren Zwerg zu, der einige Schritt entfernt von euch gerade die Straße entlang läuft.</p>

<p><q>Verzeiht, alter Recke Xolgoraschs, wisst Ihr, wie der Brand bei dieser Mühle zustande kam?</q></p>

<p>Doch der Zwerg starrt <include target="namenausgeben"/> zornig an:

<switch attribute="race">
  <case val="Zwerge">
    <q>Macht lieber was Sinnvolles und erschlagt Orks, statt hier rumzuschüffeln!</q>
  </case>
  <case val="Halblinge">
    <q><if attribute="gender" equals="male" then="Kleiner Mann" else="Kleine Frau"/>, geht fort, hier ist es für Euch zu gefährlich!</q>
  </case>
  <case val="Halborks">
    <q>Stinkendes Orkgezücht! Wenn ich noch könnte wie ich wollte!</q>
  </case>
  <else>
    <q>Ein Großling, hä? Sieh zu, dass du von hier verschwindest! Deinesgleichen wollen wir hier nicht!</q>
  </else>
</switch>

Dann entfernt er sich mit eiligem Tempo und <include target="namenausgeben"/> kehrt zu euch anderen zurück.</p>

<store name="aktueller_held_id"><get attribute="held_id"/></store>
<retain name="held_selektieren" id="held-1">

<select role="*" count="1"/>

<switch attribute="held_id">
<case val="${aktueller_held_id}"><replay name="held_selektieren"/></case>
<else><store name="zweiter_held_id"><get attribute="held_id"/></store></else>
</switch>
</retain>

<replay name="held_selektieren"/>

<select role="Anführer"/>

<p><q>Informationen entlocken, hmm? Es war mir eine Ehre, <include target="meistermeisterin"/> bei der Arbeit zuzusehen</q>, meint <select hero="${zweiter_held_id}"/><include target="namenausgeben"/> mit süffisantem Grinsen. <q>Na, dann zeig du mal deine Fähigkeiten</q>, erwidert <include target="gruppenfuehrer"/> leicht gereizt. <select hero="${zweiter_held_id}"/><include target="namenausgeben"/> spricht einen anderen Zwerg an, diesmal einen wesentlich jüngeren. Doch dieser begegnet <include target="namenausgeben"/><strong>s</strong> Frage nur mit einem Kopfschütteln und entfernt sich dann, interessanterweise ebenfalls mit zügigem Tempo. <q>Das war natürlich ein Erfolg auf ganzer Linie</q>, meint <include target="gruppenfuehrer"/>. </p>

<p>Ihr schaut euch ein bisschen ratlos an. Was nun?</p>

<include target="fragen_oder_gehen"/>

</scene>

fragen_oder_gehen[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<ul>
<li><choice target="weiter_fragen">Weitere Passanten ansprechen. Irgendjemand muss doch etwas wissen und auch ein wenig auskunftsfreudig sein.</choice></li>
<li><choice target="sofort_gehen">Das Ganze sein lassen.</choice></li>
</ul>

</scene>

weiter_fragen[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<random>
    <case><include target="passant_1"/></case>
   <case><include target="passant_2"/></case>
   <case><include target="passant_3"/></case>
   <case><include target="passant_4"/></case>
   <case><include target="passant_5"/></case>
</random>

</scene>

passant_1[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">
<p><include target="gruppenmitglied"/> spricht eine Passantin an und fragt nach der Mühle, doch die Frau wirkt regelrecht erschrocken und zieht sich wortlos zurück.  Das war wohl nichts. Was nun?
</p>
<include target="fragen_oder_gehen"/>
</scene>

passant_2[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">
<p><include target="gruppenmitglied"/> spricht einen Passanten an, dieses Mal einen Zwerg. Doch der erwidert nur grummelig <q>Nein, davon weiß ich nichts.</q> und läuft dann weiter. Das war wohl nichts. Was nun?
</p>
<include target="fragen_oder_gehen"/>
</scene>

passant_3[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p><include target="gruppenmitglied"/> spricht eine Zwergin an: <q>Sagt, Tochter Umors, wisst Ihr, was es mit dem Brand bei der Mühle auf sich hat?</q> Die Zwergin schaut <include target="namenausgeben"/> aufmerksam in die Augen, dann wandert ihr Blick zur Mühle. <q>Ihr seid fremd hier, oder? Vielleicht ist es besser, wenn ihr die Sache auf sich beruhen lasst, das ist schon eine Weile her und gehört der Vergangenheit an.</q> Mit diesen Worten verabschiedet sie sich von <include target="namenausgeben"/> und geht dann weiter.</p>

<p>Wieder kein Erfolg. Was nun?</p>

<include target="fragen_oder_gehen"/>

</scene>

passant_4[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p><include target="gruppenmitglied"/> spricht auf Verdacht ein vorbeilaufendes Zwergenkind an, ein Junge von vielleicht zehn oder elf Jahren. <q>Kleiner, kannst du mir etwas über den Brand bei der Mühle erzählen?</q>, fragt <include target="ersiees"/>. <q>Die Mühle? Ach, so, die ist schon lange kaputt. Oh, da kommt ja meine Mama! Ich darf doch gar nicht mit Fremden reden ...</q> Mit diesen Worten rennt der Junge schnell davon.</p>

<p>War ja eigentlich zu erwarten, dass das nichts wird. Und nun?</p>

<include target="fragen_oder_gehen"/>

</scene>

passant_5[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p><include target="gruppenmitglied"/> spricht eine junge Frau an, die gerade unmittelbar an <include target="ihmihrihm"/> vorbei läuft. Diese dreht sich erstaunt zu <include target="namenausgeben"/> um: <q>Ja, bitte?</q>, fragt sie. <q>Verzeiht die Störung, könnt Ihr uns erzählen, was es mit dieser Mühle und dem Brand auf sich hat, der sich dort offenbar zugetragen hat?</q>, fragt <include target="namenausgeben"/> höflich.</p>

<p><q>Oh, die Mühle ...</q>, meint die Frau. <q>Ja, traurige Geschichte. Eines Nachts wurde dort wohl von außen ein Brand gelegt. So weit ich weiß, lebte dort ein Elf, ich weiß nicht, was aus ihm wurde. Er lebte recht zurückgezogen vor der Stadt, war aber immer gut Freund mit der Kräuterhändlerin Gerlanda. Sie hat einen kleinen Laden dort drüben. Mehr weiß ich auch nicht. Aber seid auf der Hut, ich glaube, das ist ein Thema, über das hier nicht so gerne gesprochen wird.</q> Mit diesen Worten verabschiedet die Frau sich und geht weiter ihrer Wege.</p>

<p><include target="namenausgeben"/> kehrt zu euch anderen zurück und klärt euch auf. Wollt ihr dieser Gerlanda einen Besuch abstatten?</p>

<ul>
  <li><choice target="gerlanda">Ja.</choice></li>
  <li><choice target="sofort_gehen">Nein.</choice></li>
</ul>

</scene>

gerlanda[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Den kleinen Kräuterladen zu finden war einfach, ist er doch im oberirdischen Teil der Stadt. Ihr tretet hinein. Der Laden ist überfüllt mit Regalen voller Gefäße, es liegt ein schwerer Duft verschiedenster Tinkturen in der Luft. Im hinteren Teil des Ladens könnt ihr einen kleinen Tresen ausmachen, hinter dem eine Frau mittleren Alters gerade in ein Buch vertieft ist. Als sie euch erblickt, legt sie ihr Buch beseite. <q>Willkommen, die Herrschaften. Was darf es denn sein? Ich führe eine große Auswahl verschiedenster Heilkräuter und wenn ihr des Brauens nicht mächtig seid, kann ich euch auch mit Tränken gegen alle nur denkbaren Gebrechen helfen.</q></p>

<p><q>Vielleicht ein anderes Mal</q>, erwidert <include target="gruppenfuehrer"/>. <q>Wir wollten Euch eigentlich nur etwas fragen.</q></p>

<p><q>Na, dann nur raus mit der Sprache</q>, meint die Frau munter. </p>

<p><q>Wir haben draußen die abgebrannte Mühle entdeckt und haben uns gefragt, ob Ihr uns möglicherweise mehr darüber erzählen könnt? Angeblich soll dort ein Elf gelebt haben?</q>, führt <include target="namenausgeben"/> euer Anliegen aus.</p>

<p>Die Frau wirkt etwas überrascht. <q>Ach, die Mühle... ja, ein Thema, das hier oftmals totgeschwiegen wird. Die Mühle brannte vor einiger Zeit mitten in der Nacht ab, seltsamerweise blieb das Gebäudeinnere aber weitgehend unversehrt. Ja, ein Elf lebte dort, Anarion sein Name. Früher kam er ab und an hierher, doch seit dem Brand war er nur noch einmal ganz kurz bei mir. Er wirkte recht aufgewühlt und meinte, dass er in dieser Stadt nicht mehr leben könne. Seitdem ist er weg und ich habe ihn nicht wieder gesehen.</q> </p>

<p><q>Wisst Ihr vielleicht, wo er sich nun aufhält?</q>, fragt <include target="gruppenmitglied"/>.</p>

<p>Die Frau mustert euch wachsam. <q>Warum wollt Ihr das denn wissen?</q>, fragt sie skeptisch.</p>

<challenge talent="Überreden" mod="1" hero-quantity="1" id="pr_ueberreden_1">
  <success>
<store name="besterHeldID"><hero select="best" by-challenge="pr_ueberreden_1" output="id"/></store>
    <select hero="${besterHeldID}"/>
  	<include target="ueberreden_1_gelungen"/>
  </success>
  <failure>
  	<include target="ueberreden_1_misslungen"/>
  </failure>
</challenge>

</scene>

ueberreden_1_gelungen[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">
<p><q>Wir wollen nur mit ihm reden</q>, erwidert <include target="namenausgeben"/>. <q>Wir wollen dieser Sache nachgehen.</q></p>

<p>Gerlanda überlegt kurz, meint dann aber schließlich: <q>Hmm, nun gut, Ihr seht vertrauenswürdig aus. Genau weiß ich es auch nicht, aber ich meine, dass er Richtung Süden gezogen ist. Etwa zwei Tagesmärsche von hier stößt man auf einen kleinen Wald, kaum zu übersehen bei der wenigen Vegetation in diesen Gegenden. Dort hält er sich auf, glaube ich. Doch ist er Fremden gegenüber zumeist abweisend. Seid vorsichtig.</q></p>

<select all="true"/>
<set attribute="EP" inc="25"/>

<p><q>Habt Dank, sagt <include target="gruppenfuehrer"/>. Wir werden versuchen, ihn zu finden und mehr über den Brand zu erfahren.</q> Ihr verabschiedet euch und tretet hinaus auf die Straße.</p>

<ul>
<li><choice target="exit_2">weiter</choice></li>
</ul>
</scene>

ueberreden_1_misslungen[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">
<p><q>Wir wollen ihn besuchen</q>, meint <include target="gruppenmitglied"/>. 
</p>
<p>Gerlanda überlegt kurz, meint dann aber: <q>Tut mir leid, ich kann euch seinen Aufenthaltsort nicht verraten. Er hat sich nicht ohne Grund zurückgezogen, fernab jeder Gesellschaft. Ich respektiere das. Ich muss mich nun auch wieder an die Arbeit machen. Gehabt euch wohl.</q>
</p>
<p>Mit diesen Worten seid ihr entlassen. Ihr verlasst den Laden und tretet hinaus auf die Straße. Das war wohl nichts.
</p>
<ul>
<li><choice target="exit_1">weiter</choice></li>
</ul>
</scene>

exit_1[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<quest status="ended" frequency="nie"/>

</scene>

exit_2[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<select all="true"/>
<store name="nlt2_anarion_aktiv" scope="hero">1</store>

<quest status="ended" frequency="nie" note="In Tsakmur sind wir auf eine abgebrannte Mühle gestoßen, die jedoch innen noch weitgehend unversehr war. Offenbar wurde das Feuer von außen gelegt. Von einer Kräuterhändlerin namens Gerlanda haben wir erfahren, dass der Elf Anarion, dem diese Mühle gehörte, aus der Stadt gezogen ist und nun südlich von Tsakmur in einem Wald leben soll."/>

</scene>