NLT2: Stadttor

Aus NLT2Projekt
Wechseln zu: Navigation, Suche

start[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<!-- prüfen, ob Gruppe geeignet, Variable nlt2_wangalen_aktiv -->
  
<quest status="running"/>

<include target="start_1"/>

</scene>

start_1[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<select all="true"/>
<has name="nlt2_wangalen_schon_besucht" val="1">
  <success> 
<include target="wangalen_spaeterer_besuch"/>
  </success>
  <failure>
<include target="wangalen_erster_besuch"/>
  </failure>
</has>

</scene>

wangalen_spaeterer_besuch[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<select all="true"/>
<has item="Wangalenschlüssel">
  <success> <include target="wangalen_mit_schluessel"/>
  </success>
  <failure>  <include target="wangalen_spaeterer_besuch_ohne_schluessel"/>
  </failure>
</has>

</scene>

wangalen_mit_schluessel[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Ihr erreicht nun wieder die Stadtgrenzen Wangalens, bleibt jedoch vorerst in einiger Entfernung stehen und betrachtet die Lage. Das Stadttor wird nach wie vor von einer größeren Gruppe Orks bewacht und rund um die Stadtmauern könnt ihr größere und kleinere Zelte ausfindig machen sowie zahlreiche Gruppierungen von Orks. Es hat nicht den Anschein, als würden sie unmittelbar davor stehen, Wangalen einzunehmen. Vielmehr scheint es so zu sein, als würden sie die Stadt lediglich belagern und auch nichts weiter vorhaben. Das mutet recht seltsam an, befindet ihr.</p>

<p>Ihr könnt sehen, wie eine kleine Gruppe Reisender von einigen Orks vor das Stadttor geführt wird. Soweit ihr es von hier aus sehen könnt, werden ihre Waffen und Teile ihres Gepäcks konfisziert, doch dann scheinen die Orks die Reisenden unbehelligt in die Stadt hineinzulassen. Betreten darf man die Stadt also offenbar nach wie vor. Was man aber mit hineinnehmen darf, entscheiden wohl weiterhin die Orks.</p>

<p>Wollt ihr</p>

<ul>
  <li><choice target="spaeteres_mal_stadttor">zum Stadttor gehen und Wangalen betreten?</choice></li>
  <li><choice target="verschwinden">lieber wieder von hier verschwinden?</choice></li>
  <li><choice target="wangalen_mit_schluessel_betreten">oder die Stadt mit eurem besonderen Schlüssel durch den unterirdischen Geheimgang betreten?</choice></li>
</ul>

</scene>

wangalen_spaeterer_besuch_ohne_schluessel[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Ihr erreicht nun wieder die Stadtgrenzen Wangalens, bleibt jedoch vorerst in einiger Entfernung stehen und betrachtet die Lage. Das Stadttor wird nach wie vor von einer größeren Gruppe Orks bewacht und rund um die Stadtmauern könnt ihr größere und kleinere Zelte ausfindig machen sowie zahlreiche Gruppierungen von Orks. Es hat nicht den Anschein, als würden sie unmittelbar davor stehen, Wangalen einzunehmen. Vielmehr scheint es so zu sein, als würden sie die Stadt lediglich belagern und auch nichts weiter vorhaben. Das mutet recht seltsam an, befindet ihr.</p>

<p>Ihr könnt sehen, wie eine kleine Gruppe Reisender von einigen Orks vor das Stadttor geführt wird. Soweit ihr es von hier aus sehen könnt, werden ihre Waffen und Teile ihres Gepäcks konfisziert, doch dann scheinen die Orks die Reisenden unbehelligt in die Stadt hineinzulassen. Betreten darf man die Stadt also offenbar nach wie vor. Was man aber mit hineinnehmen darf, entscheiden wohl weiterhin die Orks.</p>

<p>Wollt ihr</p>

<ul>
  <li><choice target="spaeteres_mal_stadttor">zum Stadttor gehen und Wangalen erneut betreten?</choice></li>
  <li><choice target="verschwinden">oder lieber wieder von hier verschwinden?</choice></li>
</ul>

</scene>

spaeteres_mal_stadttor[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Erneut haltet ihr auf das große Stadttor Wangalens zu. Die dort postierten Orks - oder einige von ihnen - haben euch bereits gesehen und offenbar erkannt, dass ihr nach Wangalen wollt. Sie halten ihre Waffen griffbereit und mustern euch.</p>

<include target="stadttor"/>

</scene>

wangalen_mit_schluessel_betreten[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<select all="true"/>
<has item="Wangalenschlüssel">
  <success> 
<p>Ihr wandert ein Stück weit südlich, ehe ihr wieder auf den gut versteckten Eingang zu dem Geheimtunnel stoßt, der auf unterirdischem Wege nach Wangalen führt.</p>

<select by-item="Wangalenschlüssel" min="1"/>

<p><include target="namenausgeben"/> steckt den Schlüssel in das Schloss der schweren Eisentür und öffnet diese. Anschließend tretet ihr alle hinein in den Tunnel, verschließt die Tür hinter euch und steigt hinab. </p>

<p>Es dauert eine ganze Weile, ehe der Tunnel wieder ansteigt und an der kleinen Bodenluke endet, durch die ihr die Ordensburg betretet. Ihr trefft noch auf Meister Eogrim, grüßt ihn kurz, verlasst dann jedoch die Ordensburg auf direktem Weg und befindet euch nun wohlbehalten und mitsamt eurer Ausrüstung in Wangalen. Schon praktisch, so ein Wangalenschlüssel, denkt ihr euch.</p>

<include target="pending"/>

  </success>
<failure><p>So ganz ohne den Schlüssel? Schwierig ... </p>

<p>Was wollt ihr stattdessen tun?</p>

<ul>
  <li><choice target="spaeteres_mal_stadttor">Zum Stadttor gehen und Wangalen erneut betreten.</choice></li>
  <li><choice target="verschwinden">Lieber wieder von hier verschwinden.</choice></li>
</ul>
  </failure>
</has>

</scene>

verschwinden[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Ihr entschließt euch, lieber von hier zu verschwinden. In welche Richtung wollt ihr reisen? </p>

<include target="reiseoptionen"/>

</scene>

reiseoptionen[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<ul>
  <li><choice target="darbosch">Richtung Darbosch</choice></li>
  <li><choice target="morasch">Richtung Morâsch.</choice></li>
  <li><choice target="raan_ardhesh">Richtung Raan-Ardhesh.</choice></li>
  <li><choice target="tamelsquell">Richtung Tamelsquell.</choice></li>
  <li><choice target="tash_ruun">Richtung Tash-Ruun.</choice></li>
  <li><choice target="twerbok">Richtung Twerbok.</choice></li>
</ul>

</scene>

raan_ardhesh[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Ihr zieht los Richtung Raan-Ardhesh.</p>

<travel destination="Raan-Ardhesh"/>

<ul>
<li><choice target="losreisen">weiter</choice></li>
</ul>

</scene>

tash_ruun[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Ihr zieht los Richtung Tash-Ruun.</p>

<travel destination="Tash-Ruun"/>

<ul>
<li><choice target="losreisen">weiter</choice></li>
</ul>

</scene>

twerbok[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Ihr zieht los Richtung Twerbok.</p>

<travel destination="Twerbok"/>

<ul>
<li><choice target="losreisen">weiter</choice></li>
</ul>

</scene>

darbosch[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Ihr zieht los Richtung Darbosch.</p>

<travel destination="Darbosch"/>

<ul>
<li><choice target="losreisen">weiter</choice></li>
</ul>

</scene>

morasch[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Ihr zieht los Richtung Morâsch.</p>

<travel destination="Morâsch."/>

<ul>
<li><choice target="losreisen">weiter</choice></li>
</ul>

</scene>

tamelsquell[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Ihr zieht los Richtung Tamelsquell.</p>

<travel destination="Tamelsquell"/>

<ul>
<li><choice target="losreisen">weiter</choice></li>
</ul>

</scene>

losreisen[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<quest status="ended"/>

</scene>

wangalen_erster_besuch[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Ihr erreicht nun die Stadtgrenzen Wangalens, bleibt jedoch vorerst in einiger Entfernung stehen und betrachtet die Lage. Wie es aussieht, hatte Vanenon recht: Das Stadttor wird von einer nicht eben kleinen Gruppe Orks bewacht, und rund um die Stadtmauern könnt ihr größere und kleinere Zelte ausfindig machen sowie zahlreiche Gruppierungen von Orks. Sie sind allerdings nicht alle bewaffnet. Sie sitzen vor ihren Zelten und vertreiben sich offenbar die Zeit mit Würfelspielen und ähnlichem. <q>Die könnten auch dem Kaiserreicher Heer angehören</q>, merkt <include target="gruppenmitglied"/> mit einem Schmunzeln an. Es hat jedenfalls nicht den Anschein, als würden die Orks unmittelbar davor stehen, Wangalen einzunehmen. Vielmehr scheint es so zu sein, als würden sie die Stadt lediglich belagern und auch nichts weiter vorhaben. Das mutet recht seltsam an, befindet ihr. Vielleicht wissen sie auch einfach nur nicht weiter.</p>

<p>Ihr könnt sehen, wie eine kleine Gruppe Reisender von einigen Orks vor das Stadttor geführt wird. Soweit ihr es von hier aus sehen könnt, werden ihre Waffen und Teile ihres Gepäcks konfisziert, doch dann scheinen die Orks die Reisenden unbehelligt in die Stadt hineinzulassen. Betreten darf man die Stadt also offenbar. Was man aber mit hineinnehmen darf, entscheiden wohl die Orks.</p>

<p>Wollt ihr</p>

<ul>
  <li><choice target="erstes_mal_stadttor">zum Stadttor gehen und versuchen, in die Stadt zu gelangen?</choice></li>
  <li><choice target="verschwinden">oder lieber wieder von hier verschwinden?</choice></li>
</ul>

</scene>

erstes_mal_stadttor[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Ihr haltet auf das Stadttor zu. Am Wegesrand erblickt ihr plötzlich einen jungen Mann, er sitzt unter einem Baum und kaut auf einem Stück Lakritz herum. Als er euch sieht, spricht er euch auch sofort an.</p>

<p><q>He, ihr da! Ihr seid wohl auf dem Weg nach Wangalen? Ihr seht so aus, als könntet ihr eine Pause vertragen. Wenn ihr möchtet, setzt euch doch einen Augenblick zu mir. Anschließend könnten wir gemeinsam nach Wangalen reisen.</q></p>

<challenge talent="Menschenkenntnis" mod="5...15" hero-quantity="1" id="pr_menschenkenntnis_anvron">
  <success>
<store name="besterHeldID"><hero select="best" by-challenge="pr_menschenkenntnis_anvron" output="id"/></store>
<select hero="${besterHeldID}"/>
<set attribute="EP" inc="5"/>

<p><q>Der Kerl kommt mir nicht ganz geheuer vor</q>, meint <include target="namenausgeben"/>. <q>Wir sollten uns vor ihm in Acht nehmen</q>, fügt <include target="ersiees"/> hinzu. <q>Seltsam auch, dass er kein Wort über die Orks verliert, sondern so tut, als ginge es um einen alltäglichen Gang zum Bäcker</q>, meint <include target="nameandererheld"/> außerdem. </q></p>

   </success>
   <failure>
<p>Seltsamer Kauz. Die Belagerung durch die Orks scheint ihn nicht besonders zu interessieren.</p>

   </failure>
</challenge>

<p>Was wollt ihr tun?</p>

<ul>
  <li><choice target="anvron_pause">Euch zu ihm setzen.</choice></li>
  <li><choice target="ohne_anvron_weiter">Lieber alleine weiterziehen.</choice></li>
</ul>

</scene>

anvron_pause[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Ihr setzt euch zu dem Mann unter den Baum.</p>

<p><q>Mein Name ist Anvron</q>, meint dieser sogleich zu euch. <q>Sehr erfreut, euch kennenzulernen.</q></p>

<p><include target="gruppenfuehrer"/> stellt sich und euch anderen vor. <q>Ihr scheint wenig beunruhigt zu sein wegen der Orks</q>, meint <include target="namenausgeben"/> weiter an Anvron gewandt.</p>

<p><q>Ach, die Orks. Die tun euch nichts, wenn ihr ihnen auch nichts tut. Sie nehmen euch nur eure Waffen weg und euren Proviant. Ich bin in den letzten Wochen schon mehrmals durchs Stadttor gekommen, ich hatte nie Schwierigkeiten mit denen. Warum auch? Waffen trage ich nicht bei mir und was sollen sie mir schon wegnehmen? Meine Lakritze?</q>, meint er mit einem Lachen.</p>

<p>Es stellt sich heraus, dass Anvron ansonsten auch nichts weiter weiß über die Beweggründe der Orks. Ihr plaudert noch ein wenig über dies und das. <include target="gruppenmitglied"/> ergreift jedoch schließlich das Wort und meint, dass es an der Zeit ist, weiterzugehen. Ihr stimmt <include target="ihmihrihm"/> zu und steht schließlich gemeinsam auf.</p>

<p><q>Ah, ihr wollt wohl los</q>, wendet sich Anvron an euch. <q>Nun, wie sieht es aus, nehmt ihr mich mit?</q></p>

<p>Was erwidert ihr?</p>

<ul>
  <li><choice target="mit_anvron_weiter"><q>Nun gut, kommt, gehen wir!</q></choice></li>
  <li><choice target="ohne_anvron_weiter"><q>Wir reisen lieber alleine.</q></choice></li>
</ul>

</scene>

ohne_anvron_weiter[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Ihr lasst den Mann zurück und marschiert lieber alleine weiter Richtung Stadttor. Die dort postierten Orks - oder einige von ihnen - haben euch bereits gesehen und offenbar erkannt, dass ihr nach Wangalen wollt. Sie halten ihre Waffen griffbereit und mustern euch.</p>

<include target="stadttor"/>

</scene>

mit_anvron_weiter[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<store name="anvron_mitgenommen" scope="quest">1</store>

<p><q>Wunderbar</q>, meint er und packt seinen Kram zusammen. Gemeinsam marschiert ihr weiter zum Stadttor. Die dort postierten Orks - oder einige von ihnen - haben euch bereits gesehen und offenbar erkannt, dass ihr nach Wangalen wollt. Sie halten ihre Waffen griffbereit und mustern euch.</p>

<include target="stadttor"/>

</scene>

stadttor[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Als ihr schließlich unmittelbar vor dem Tor seid, werdet ihr von Orks umzingelt. Insgesamt befinden sich sicherlich vierzig Orks in unmittelbarer Nähe. Einer von ihnen spricht euch schließlich in überraschend dialektfreiem Imperial an:</p>

<select all="true"/>
<has talent="Imperial" min="4">
  <success> 
<p><q>Ihr wollt in die Stadt? Dürft ihr gerne. Waffen her! Und euren Proviant auch!</q></p>

<q>Was wollt ihr antworten?</q>

<ul>
  <li><choice target="kooperieren"><q>Also gut.</q></choice></li>
  <li><choice target="nicht_kooperieren"><q>Und wenn wir uns weigern?</q></choice></li>
</ul>

  </success>
  <failure>  
<p>Allerdings versteht ihr nichts von dem, was er sagt. Das macht aber nichts, seine Gesten sind eindeutig: Sie wollen euer Gepäck und eure Waffen.</p>

<q>Was wollt ihr tun?</q>

<ul>
  <li><choice target="kooperieren">Eure Sachen übergeben.</choice></li>
  <li><choice target="nicht_kooperieren">Eure Sachen nicht rausrücken.</choice></li>
</ul>

<select all="true"/>
<has name="nlt2_wangalen_schon_besucht" val="1">
  <success> 
<p>Ihr könntet alternativ natürlich auch versuchen, diese schiere Übermacht zu bekämpfen - sofern ihr des Lebens überdrüssig geworden seid.</p>

<ul>
  <li><choice target="idiotischer_kampf">Auf ins Gemetzel!</choice></li>
</ul>

  </success>
  <failure>
<!-- nix --> 
  </failure>
</has>

  </failure>
</has>

</scene>

nicht_kooperieren[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<has talent="Imperial" min="4">
  <success> 
<p><q>Ihr könnt auch wieder gehen</q>, meint der Ork. <q>Trotzdem Waffen und Proviant her!</q></p>
  </success>
  
  <failure><p>Ihr versteht zwar nichts von seinem Gebrabbel, aber eins ist klar: Euer Gepäck und eure Waffen müsst ihr ihnen wohl übergeben.</p> </failure>
</has>

<p>Nunja, wenn ihr so oder so eure Ausrüstung verliert, könnt ihr ebensogut in die Stadt hinein. Das war schließlich von Anfang an euer Plan.</p>

<ul>
  <li><choice target="kooperieren">Eure Sachen übergeben.</choice></li>
</ul>

<select all="true"/>
<has name="nlt2_wangalen_schon_besucht" val="1">
  <success> 
<p>Ihr könntet alternativ natürlich auch versuchen, diese schiere Übermacht zu bekämpfen - sofern ihr des Lebens überdrüssig geworden seid.</p>

<ul>
  <li><choice target="idiotischer_kampf">Auf ins Gemetzel!</choice></li>
</ul>

  </success>
  <failure>
<!-- nix --> 
  </failure>
</has>

</scene>

kooperieren[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Ihr übergebt nacheinander euer Gepäck und eure Waffen.</p>

<select all="true"/>
<drop item="*Nahkampfwaffe"/>
<drop item="*Fernkampfwaffe"/>
<drop item="*Nahrung"/>

<p>Sie nehmen aus eurem Gepäck nur den Proviant, den Rest dürft ihr behalten. Klar, für Waffen hat man immer Verwendung, und dass man keine Nahrungsvorräte in eine belagerte Stadt mitnehmen darf, liegt auch nahe, denkt ihr euch.</p>

<p>Sie lassen euch nun jedenfalls durch das Tor passieren.</p>

<include target="stadt_betreten"/>

</scene>

idiotischer_kampf[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Na, wenn ihr meint. Zweifellos werdet ihr mit dieser Tat in die Geschichte eingehen, entweder als Helden oder als Idioten. Ihr zückt eure Waffen und greift an. Sämtliche Orks zücken ihre Waffen, als sie eurer Kampfabsichten gewahr werden.</p>

<select all="true"/>

<fight escape="false">
  <rivals>
    <npc npcid="936" name="Torwächter" escape="false"/>
    <npc npcid="7" name="Torwächter" escape="false"/>
     <npc npcid="849" name="Brutaler Torwächter" escape="false"/>
       <npc npcid="362" name="Kampferfahrener Torwächter" escape="false"/>   
    <npc npcid="936" name="Torwächter" escape="false"/>
     <npc npcid="849" name="Brutaler Torwächter" escape="false"/>
          <npc npcid="362" name="Kampferfahrener Torwächter" escape="false"/>
     <npc npcid="362" name="Kampferfahrener Torwächter" escape="false"/>
       <npc npcid="362" name="Kampferfahrener Torwächter" escape="false"/>
          <npc npcid="362" name="Kampferfahrener Torwächter" escape="false"/>
         <npc npcid="362" name="Kampferfahrener Torwächter" escape="false"/>
      <npc npcid="849" name="Brutaler Torwächter" escape="false"/>
         <npc npcid="362" name="Kampferfahrener Torwächter" escape="false"/>  
       <npc npcid="849" name="Brutaler Torwächter" escape="false"/>
    <npc npcid="841" name="Torwächter" escape="false"/>
     <npc npcid="849" name="Brutaler Torwächter" escape="false"/>
     <npc npcid="936" name="Torwächter" escape="false"/>
          <npc npcid="362" name="Kampferfahrener Torwächter" escape="false"/>
    <npc npcid="7" name="Torwächter" escape="false"/>
          <npc npcid="849" name="Brutaler Torwächter" escape="false"/>
    <npc npcid="841" name="Torwächter" escape="false"/>
        <npc npcid="362" name="Kampferfahrener Torwächter" escape="false"/> 
     <npc npcid="936" name="Torwächter" escape="false"/>
    <npc npcid="7" name="Torwächter" escape="false"/>
     <npc npcid="362" name="Kampferfahrener Torwächter" escape="false"/>
    <npc npcid="936" name="Torwächter" escape="false"/>
         <npc npcid="362" name="Kampferfahrener Torwächter" escape="false"/>
     <npc npcid="849" name="Brutaler Torwächter" escape="false"/>
    <npc npcid="936" name="Torwächter" escape="false"/>
     <npc npcid="849" name="Brutaler Torwächter" escape="false"/>
    <npc npcid="7" name="Torwächter" escape="false"/>
        <npc npcid="841" name="Torwächter" escape="false"/>
        <npc npcid="841" name="Torwächter" escape="false"/>   
           <npc npcid="362" name="Kampferfahrener Torwächter" escape="false"/>   
     <npc npcid="841" name="Torwächter" escape="false"/>     
      <npc npcid="841" name="Torwächter" escape="false"/>
    <npc npcid="849" name="Brutaler Torwächter" escape="false"/> 
      <npc npcid="362" name="Kampferfahrener Torwächter" escape="false"/>   
           <npc npcid="362" name="Kampferfahrener Torwächter" escape="false"/>  
      <npc npcid="841" name="Torwächter" escape="false"/>    
       <npc npcid="7" name="Torwächter" escape="false"/>    
      <npc npcid="362" name="Kampferfahrener Torwächter" escape="false"/>      
     <npc npcid="936" name="Torwächter" escape="false"/>      
      <npc npcid="841" name="Torwächter" escape="false"/>    
   <npc npcid="849" name="Brutaler Torwächter" escape="false"/> 
       <npc npcid="362" name="Kampferfahrener Torwächter" escape="false"/>    
      <npc npcid="7" name="Torwächter" escape="false"/>     
      <npc npcid="936" name="Torwächter" escape="false"/>     
           <npc npcid="362" name="Kampferfahrener Torwächter" escape="false"/>
           <npc npcid="849" name="Brutaler Torwächter" escape="false"/>
        <npc npcid="362" name="Kampferfahrener Torwächter" escape="false"/>        
       <npc npcid="849" name="Brutaler Torwächter" escape="false"/>
 <npc npcid="849" name="Brutaler Torwächter" escape="false"/>
       <npc npcid="362" name="Kampferfahrener Torwächter" escape="false"/>
   <npc npcid="362" name="Kampferfahrener Torwächter" escape="false"/>
        <npc npcid="362" name="Kampferfahrener Torwächter" escape="false"/>
            <npc npcid="7" name="Torwächter" escape="false"/>
 
  </rivals>
  <victory takeDroppedWeapons="true">
<p>Man kan es kaum glauben, aber tatsächlich schafft ihr es, diese Übermacht zu besiegen. Nachdem der letzte Ork zu Boden gegangen ist, eilt ihr schnell durch das Tor hinein in die Stadt, denn Verstärkung wird sicher nicht lange auf sich warten lassen.</p>

<set attribute="EP" inc="200"/>

<!-- Anmerkung: Wenn es "Murphy's" Law nicht gäbe, hätte man diesen Zweig natürlich auch leer lassen können, die Szene heißt ja ganz bewusst "idiotischer_kampf". --> 

<include target="stadt_betreten"/>

  </victory>
  <escape>
  <!-- nö --> 
  </escape>
  <defeat>
<p>Tja, was habt ihr denn auch erwartet? Die Orks prügeln euch natürlich allesamt nieder und nehmen euch euer ganzes Gepäck und alles sonstige ab.</p>

<drop weapon="true" show="none"/>
<set attribute="cash" val="0" show="none"/>
<drop item="*" count="*" show="none"/>
<steal companions="*" show="none"/>
    
<p>Anschließend schmeißen euch die Orks achtlos durch das Tor hinein in die Stadt. Immerhin: Euer Ziel habt ihr erreicht. Das ist doch schon mal was.</p>

<include target="stadt_betreten"/>
  </defeat>
</fight>

</scene>

stadt_betreten[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<select all="true"/>
<has name="nlt2_wangalen_schon_besucht" val="1">
  <success> 
<include target="stadt_spaeteres_mal_erreicht"/>
  </success>
  <failure>
<include target="begegnung_mit_gantaron"/>
  </failure>
</has>

</scene>

stadt_spaeteres_mal_erreicht[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Dann mal los.</p>

<include target="pending"/>

</scene>

begegnung_mit_gantaron[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<select all="true"/>
<store name="nlt2_wangalen_schon_besucht" scope="hero">1</store>

<p>Ihr werdet von vielen Passanten interessiert beobachtet. Allzu häufig scheint es in letzter Zeit nicht vorgekommen zu sein, dass jemand durch das TOr die Stadt betritt. Einer der Passanten kommt auch sogleich auf euch zugelaufen.</p>

<switch name="anvron_mitgenommen">
  <null> <include target="gantaran_ohne_anvron"/>
  </null>

  <case val="1"> <include target="gantaran_mit_anvron"/>
  </case>

  <else> <!-- Fehler --> 
  </else>
</switch>

</scene>

gantaran_ohne_anvron[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p><q>Hey, ihr, ihr seid doch gerade in die Stadt gekommen! Mein Name ist Gantaron. Habt ihr vielleicht meinen Bruder draußen gesehen?</q></p>

<p>Der Mann sieht demjenigen, den ihr kurz vor Wangalen unter einem Baum eine Pause habt einlegen sehen, zum Verwechseln ähnlich. Vielleicht sein Bruder? Was wollt ihr ihm antworten?</p>

<ul>
  <li><choice target="antwort"><q>Er wird bestimmt auch bald kommen.</q></choice></li>
  <li><choice target="antwort"><q>Er ist vermutlich tot.</q></choice></li>
  <li><choice target="antwort"><q>Wir haben niemanden gesehen.</q></choice></li>
</ul>

</scene>

antwort[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<select by-item="Phönixstein" count="1"/>

<p>Der Mann glotzt euch einen Augenblick ungläubig an. Dann läuft er geradewegs und ohne ein weiteres Wort an euch vorbei. Dabei rempelt er <include target="namenausgeben"/> ziemlich ungeschickt an. Kurz darauf ist er</p>

<ul>
  <li><choice target="stein_weg">in der Menschenmasse verschwunden.</choice></li>
</ul>

</scene>

gantaron_mit_anvron[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Genauer gesagt nicht auf euch, sondern auf Anvron. Da sich die beiden zum Verwechseln ähnlich sehen, nehmt ihr an, dass das Anvrons Bruder sein könnte. Dieser wendet schließlich auch das Wort an euch, nachdem er Anvron umarmt hat.</p>

<p><q>Habt vielen Dank, dass ihr meinen Bruder begleitet habt! Ich bin Gantaron. Er nimmt das Ganze zu sehr auf die leichte Schulter. Deswegen bin ich froh, dass er sich nicht schon wieder alleine mit den Orks auseinandergesetzt hat.</q> Er umarmt auch euch einen nach dem anderen.</p>

<p>Anschließend verabschieden sich die beiden von euch. Kurz darauf ist Gantaron mit seinem Bruder Anvron</p>

<ul>
  <li><choice target="stein_weg">in der Menschenmasse verschwunden.</choice></li>
</ul>

</scene>

stein_weg[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Und der Phönixstein ist ebenfalls verschwunden!</p>

<select all="true"/>
<store name="nlt2_phoenixstein_in_wangalen_verloren" scope="hero">1</store>

<select by-item="Phönixstein" count="1"/>

<switch name="nlt2_phoenixstein_id">
<null>
<drop item="Phönixstein"/>
</null>
<else>
<function name="mach-gegenstand-wieder-klaubar" param1="${nlt2_phoenixstein_id}"/>
<drop item="Phönixstein" equipped="true"/>
<store name="nlt2_phoenixstein_id" scope="hero">NULL</store>
</else>
</switch>

<p><q>Verdammt!</q>, flucht <include target="namenausgeben"/>. Ihr blickt euch noch um und versucht, die nähere Umgebung abzusuchen, doch von Gantaran fehlt jede Spur. Nun ist guter Rat teuer. Irgendwie müsst ihr Gantaron aufspüren.</p>

<ul>
  <li><choice target="exit_stein_ist_verloren">weiter</choice></li>
  <li></li>
</ul>

<quest status="continue" note="Kaum hatten wir endlich Wangalen erreicht, sprach uns ein Mann namens Gantaron an. Und irgendwie ist es ihm gelungen, uns den Phönixstein zu entwenden. Wir sollten uns in der Stadt umhören, wir müssen den Stein wiederbeschaffen. Sollte Gantaron ebenfalls mit diesem Kaufmann, der uns in Tamelsquell angesprochen hat, unter einer Decke stecken, finden wir vielleicht bei dieser Vardaria Bregelsaum, die hier in Lowangen leben soll, weitere Hinweise."/>

</scene>

exit_stein_ist_verloren[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<include target="pending"/>

</scene>

pending[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<switch attribute="location">
  <null> <include target="pending"/>
  </null>

  <case val="ortsausgang"> <include target="ortsausgang"/>
  </case>

  <else>  <include target="pending"/>
  </else>
</switch>

</scene>

ortsausgang[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<!-- prüfen, ob Gruppe noch vollständig ist --> 

<select all="true"/>
<has name="nlt2_wangalen_auretianier_dabei" val="1">
  <success> 
<p>Der Auretianier ist immer noch mit euch unterwegs. Ihr solltet mit ihm zu Dergan gehen, ehe ihr in Erwägung zieht, die Stadt zu verlassen.

<ul>
  <li><choice target="in_stadt_bleiben">weiter</choice></li>
</ul>
  </success>
  <failure>
<p>Es ist klar, dass ihr, wenn ihr die Stadt durch das Stadttor verlassen wollt, erneut an den Orks vorbeimüsst. Was wollt ihr tun?</p>

<ul>
  <li><choice target="rausgehen">Hinausgehen.</choice></li>
  <li><choice target="in_stadt_bleiben">Lieber in der Stadt bleiben.</choice></li>
</ul>

<select all="true"/>
<has item="Wangalenschlüssel">
  <success> 
<p>Ihr habt aber natürlich noch euren Wangalenschlüssel. </p>
<ul>
  <li><choice target="wangalen_mit_schluessel_verlassen">Die Stadt mit eurem besonderen Schlüssel durch den unterirdischen Geheimgang verlassen.</choice></li>
</ul>
  </success>
  <failure>  <!-- keine weiteren Optionen --> 
  </failure>
</has>
  </failure>
</has>

</scene>

in_stadt_bleiben[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Ihr bleibt lieber in der Stadt.</p>

<include target="pending"/>

</scene>

rausgehen[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Kaum habt ihr das Tor durchkreuzt, laufen schon einige Orks auf euch zu.</p>

<select all="true"/>

<has talent="Imperial" min="4">
  <success> 
<p><q>Ihr wollt die Stadt verlassen? Ist gut für uns. Ihr seht wie gute Kämpfer aus. Aber vorher Waffen her! Und euren Proviant auch!</q></p>

<q>Was wollt ihr antworten?</q>

<ul>
  <li><choice target="kooperieren_2"><q>Also gut.</q></choice></li>
  <li><choice target="nicht_kooperieren_2"><q>Und wenn wir uns weigern?</q></choice></li>
  <li><choice target="idiotischer_kampf_2"><q>Wir töten euch stattdessen einfach!</q></choice></li>
</ul>

  </success>
  <failure>  
<p>Allerdings versteht ihr nichts von dem, was er sagt. Das macht aber nichts, seine Gesten sind eindeutig: Sie wollen euer Gepäck und eure Waffen.</p>

<q>Was wollt ihr tun?</q>

<ul>
  <li><choice target="kooperieren_2"><q>Eure Sachen übergeben.</q></choice></li>
  <li><choice target="nicht_kooperieren_2"><q>Eure Sachen nicht rausrücken.</q></choice></li>
  <li><choice target="idiotischer_kampf_2"><q>Auf ins Gemetzel!</q></choice></li>
</ul>

  </failure>
</has>

</scene>

nicht_kooperieren_2[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<has talent="Imperial" min="4">
  <success> 
<p><q>Ihr könnt auch wieder gehen</q>, meint der Ork. <q>Trotzdem Waffen und Proviant her!</q></p>
  </success>
  
  <failure><p>Ihr versteht zwar nichts von seinem Gebrabbel, aber eins ist klar: Euer Gepäck und eure Waffen müsst ihr ihnen wohl übergeben.</p> </failure>
</has>

<p>Nunja, wenn ihr so oder so eure Ausrüstung verliert, könnt ihr ebensogut die Stadt verlassen, das war schließlich von Anfang an euer Plan.</p>

<ul>
  <li><choice target="kooperieren_2"><q>Eure Sachen übergeben.</q></choice></li>
</ul>

<p>Ihr könntet alternativ natürlich auch versuchen, diese schiere Übermacht zu bekämpfen - sofern ihr des Lebens überdrüssig geworden seid.</p>

<ul>
  <li><choice target="idiotischer_kampf_2"><q>Auf ins Gemetzel!</q></choice></li>
</ul>

</scene>

kooperieren_2[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Ihr übergebt nacheinander euer Gepäck und eure Waffen.</p>

<select all="true"/>
<drop item="*Nahkampfwaffe"/>
<drop item="*Fernkampfwaffe"/>
<drop item="*Nahrung"/>

<p>Sie nehmen aus eurem Gepäck nur den Proviant, den Rest dürft ihr behalten. Klar, für Waffen hat man immer Verwendung und wenn man eine Stadt belagert, kann man Nahrung immer gebrauchen.</p>

<p>Sie lassen euch nun jedenfalls weiterziehen. Wohin wollt ihr?</p>

<include target="reiseoptionen"/>

</scene>

idiotischer_kampf_2[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Na, wenn ihr meint. Zweifellos werdet ihr mit dieser Tat in die Geschichte eingehen, entweder als Helden oder als Idioten. Ihr zückt eure Waffen und greift an. Sämtliche Orks zücken ihre Waffen, als sie eurer Kampfabsichten gewahr werden.</p>

<select all="true"/>

<fight escape="false">
  <rivals>
    <npc npcid="936" name="Torwächter" escape="false"/>
    <npc npcid="7" name="Torwächter" escape="false"/>
     <npc npcid="849" name="Brutaler Torwächter" escape="false"/>
       <npc npcid="362" name="Kampferfahrener Torwächter" escape="false"/>   
    <npc npcid="936" name="Torwächter" escape="false"/>
     <npc npcid="849" name="Brutaler Torwächter" escape="false"/>
          <npc npcid="362" name="Kampferfahrener Torwächter" escape="false"/>
     <npc npcid="362" name="Kampferfahrener Torwächter" escape="false"/>
       <npc npcid="362" name="Kampferfahrener Torwächter" escape="false"/>
          <npc npcid="362" name="Kampferfahrener Torwächter" escape="false"/>
         <npc npcid="362" name="Kampferfahrener Torwächter" escape="false"/>
      <npc npcid="849" name="Brutaler Torwächter" escape="false"/>
         <npc npcid="362" name="Kampferfahrener Torwächter" escape="false"/>  
       <npc npcid="849" name="Brutaler Torwächter" escape="false"/>
    <npc npcid="841" name="Torwächter" escape="false"/>
     <npc npcid="849" name="Brutaler Torwächter" escape="false"/>
     <npc npcid="936" name="Torwächter" escape="false"/>
          <npc npcid="362" name="Kampferfahrener Torwächter" escape="false"/>
    <npc npcid="7" name="Torwächter" escape="false"/>
          <npc npcid="849" name="Brutaler Torwächter" escape="false"/>
    <npc npcid="841" name="Torwächter" escape="false"/>
        <npc npcid="362" name="Kampferfahrener Torwächter" escape="false"/> 
     <npc npcid="936" name="Torwächter" escape="false"/>
    <npc npcid="7" name="Torwächter" escape="false"/>
     <npc npcid="362" name="Kampferfahrener Torwächter" escape="false"/>
    <npc npcid="936" name="Torwächter" escape="false"/>
         <npc npcid="362" name="Kampferfahrener Torwächter" escape="false"/>
     <npc npcid="849" name="Brutaler Torwächter" escape="false"/>
    <npc npcid="936" name="Torwächter" escape="false"/>
     <npc npcid="849" name="Brutaler Torwächter" escape="false"/>
    <npc npcid="7" name="Torwächter" escape="false"/>
        <npc npcid="841" name="Torwächter" escape="false"/>
        <npc npcid="841" name="Torwächter" escape="false"/>   
           <npc npcid="362" name="Kampferfahrener Torwächter" escape="false"/>   
     <npc npcid="841" name="Torwächter" escape="false"/>     
      <npc npcid="841" name="Torwächter" escape="false"/>
    <npc npcid="849" name="Brutaler Torwächter" escape="false"/> 
      <npc npcid="362" name="Kampferfahrener Torwächter" escape="false"/>   
           <npc npcid="362" name="Kampferfahrener Torwächter" escape="false"/>  
      <npc npcid="841" name="Torwächter" escape="false"/>    
       <npc npcid="7" name="Torwächter" escape="false"/>    
      <npc npcid="362" name="Kampferfahrener Torwächter" escape="false"/>      
     <npc npcid="936" name="Torwächter" escape="false"/>      
      <npc npcid="841" name="Torwächter" escape="false"/>    
   <npc npcid="849" name="Brutaler Torwächter" escape="false"/> 
       <npc npcid="362" name="Kampferfahrener Torwächter" escape="false"/>    
      <npc npcid="7" name="Torwächter" escape="false"/>     
      <npc npcid="936" name="Torwächter" escape="false"/>     
           <npc npcid="362" name="Kampferfahrener Torwächter" escape="false"/>
           <npc npcid="849" name="Brutaler Torwächter" escape="false"/>
        <npc npcid="362" name="Kampferfahrener Torwächter" escape="false"/>        
       <npc npcid="849" name="Brutaler Torwächter" escape="false"/>
 <npc npcid="849" name="Brutaler Torwächter" escape="false"/>
       <npc npcid="362" name="Kampferfahrener Torwächter" escape="false"/>
   <npc npcid="362" name="Kampferfahrener Torwächter" escape="false"/>
        <npc npcid="362" name="Kampferfahrener Torwächter" escape="false"/>
            <npc npcid="7" name="Torwächter" escape="false"/>
 
  </rivals>
  <victory takeDroppedWeapons="true">
<p>Man kan es kaum glauben, aber tatsächlich schafft ihr es, diese Übermacht zu besiegen. Nachdem der letzte Ork zu Boden gegangen ist, eilt ihr schnell weiter, denn Verstärkung wird sicher nicht lange auf sich warten lassen. Wohin wollt ihr nun?</p>

<!-- Anmerkung: Wenn es "Murphy's" Law nicht gäbe, hätte man diesen Zweig natürlich auch leer lassen können, die Szene heißt ja ganz bewusst "idiotischer_kampf". --> 

<set attribute="EP" inc="200"/>

<include target="reiseoptionen"/>

  </victory>
  <escape>
  <!-- nö --> 
  </escape>
  <defeat>
<p>Tja, was habt ihr denn auch erwartet? Die Orks prügeln euch natürlich allesamt nieder und nehmen euch euer ganzes Gepäck und alles sonstige ab.</p>

<drop weapon="true" show="none"/>
<set attribute="cash" val="0" show="none"/>
<drop item="*" count="*" show="none"/>
<steal companions="*" show="none"/>
    
<p>Als ihr zu euch kommt, liegt ihr ein gutes Stück vom Stadttor entfernt in einem Graben. Offenbar haben euch die Orks für tot gehalten. Dazu hat auch nicht mehr viel gefehlt. Immerhin: Aus der Stadt seid ihr raus. Wohin nun? </p>

<include target="reiseoptionen"/>

  </defeat>
</fight>

</scene>

wangalen_mit_schluessel_verlassen[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<select all="true"/>
<has item="Wangalenschlüssel">
  <success> 
<p>Ihr lauft wieder zur alten Ordensburg, werdet auf euer Klopfen hin von Meister Eogrim eingelassen und klettert wieder hinunter in den Geheimtunnel. Später findet ihr euch wohlbehalten, ein gutes Stück von den Stadtmauern entfernt, draußen in der Freiheit wieder. Wohin wollt ihr nun reisen?</p>

<include target="reiseoptionen"/>

  </success>
<failure><p>So ganz ohne den Schlüssel? Schwierig ... </p>

<p>Was wollt ihr stattdessen tun?</p>

<ul>
  <li><choice target="rausgehen">Durch das Stadttor hinausgehen.</choice></li>
  <li><choice target="in_stadt_bleiben">Lieber in der Stadt bleiben.</choice></li>
</ul>

  </failure>
</has>

</scene>