NLT2: Skuggitempel

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start[Bearbeiten]

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<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<!-- prüfen, ob Gruppe geeignet -->
  
<!-- Unter "Anderes" in Isbrotsos. Abfrage auf "nlt2_isbrotsos_skuggitempel_aktiv". -->
  
<quest status="running"/>

<include target="start_1"/>

</scene>

start_1[Bearbeiten]

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<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Ihr trefft Hansger an der vereinbarten Stelle. Er führt euch durch einige enge Gassen hinter ein großes Gebäude. Hier hat es eine Tür, die er mit einem Schlüssel aufschließt. Ihr tretet ein. Ihr befindet euch in einem kleinen, dunklen Raum. An den Wänden befinden sich allerlei Regale mit diversem Krimskrams. Für euch uninteressant. Hansger hat sein Augenmerk nun auf eine Luke am Boden gerichtet. Er öffnet sie. Sie qietscht fürchterlich. Euch offenbar sich eine Treppe, die nach unten führt. </p>

<p><q>Nach euch. Keine Sorge, dort unten gibt es ausreichend Licht</q>, meint Hansger schließlich an euch gewandt.</p>

<p><q>Was soll das? Was ist dort unten?</q>, fragt <include target="gruppenmitglied"/>.</p>

<p><q>Das müsst ihr schon selbst herausfinden. Ich dachte, ihr wollt etwas über Sternenschein herausfinden? Nun, dort unten liegen die Antworten, die ihr sucht. Ihr betretet nun einen dem Skuggi geweihten Tempel.</q></p>

<p><q>Und hat dieser Tempel denn keinen Vordereingang?</q>, fragt <include target="nameandererheld"/>.</p>

<p><q>Wie ich schon sagte, unten findet ihr Antwoten</q>, meint Hansger geheimnisvoll.</p>

<p>So ganz wohl ist euch nicht dabei. Aber es ist wohl die einzige Möglichkeit, die ihr im Moment habt. Ihr steigt die Treppe vorsichtig hinab. Sie ist nicht besonders lang, höchstens 15 Stufen.</p>

<p>Gerade wollt ihr euch zu Hansger umdrehen und versuchen, noch mehr Informationen von ihm zu bekommen, als ihr von oben erneut ein lautes, queitschendes Geräusch hört. Die Luke ist geschlossen. Der Schuft hat euch hier eingesperrt! Ihr könnt von draußen ein hämisches Lachen hören.</p>

<p>Nun bleibt euch nur noch ein Weg: Die Treppe hinunter und nachsehen, was dort unten ist.</p>

<!-- Variable für Geldbetrag im Opferstock schon mal initialisieren -->

<select all="true"/>
<store name="nlt2_skuggitempel_betrag_in_opferschale" scope="hero">1</store>

<ul>
  <li><choice target="1_von_oben">Dann mal los.</choice></li>
</ul>

</scene>

1_von_oben[Bearbeiten]

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<p>Die Treppe endet in einem mittelgroßen, quadratischen Raum. Ihr verschafft euch einen ersten Überblick. Zu eurer Linken führt ein Durchgang hinaus. Euch gegenüber an der Wand könnt ihr ein großes Regal ausfindig machen, auf dem offenbar allerlei Lebensmittel verstaut worden sind. Hinter euch führt eine Treppe nach oben, doch dieser Weg ist versperrt, Hansger hat die Luke nach draußen verschlossen.</p>

<ul>
  <li><choice target="2_von_1">Den Raum durch den Gang zu eurer Linken verlassen.</choice></li>
  <li><choice target="proviant">Das Regal untersuchen.</choice></li>
</ul>

</scene>

1_von_regal_aus[Bearbeiten]

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<p>Zu eurer Rechten seht ihr nun einen Gang, der hinaus aus diesem Raum führt. Euch gegenüber führt eine Treppe nach oben, doch die endet nur vor einer verschlossenen Luke, dem Schuft Hansger sei Dank. Hinter euch befinden sich einige Regale. Was nun?</p>

<ul>
  <li><choice target="2_von_1">Den Raum durch den Gang zu eurer Rechten verlassen.</choice></li>
  <li><choice target="proviant">Die Regale nochmal untersuchen.</choice></li>
</ul>

</scene>

proviant[Bearbeiten]

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<select all="true"/>
<has name="nlt2_skuggitempel_proviant_genommen" val="1">
  <success> 
<include target="proviant_schon_genommen"/>
  </success>
  <failure>
<include target="proviant_noch_nicht_genommen"/>
  </failure>
</has>

</scene>

proviant_schon_genommen[Bearbeiten]

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<p>Ihr haltet auf das Regal zu. Ihr hattet Recht: Hier hat es allerlei Proviant. Er sieht auch noch frisch ist. Ihr nehmt jeder ein paar Rationen mit, wer weiß, wie lange ihr hier unten festsitzt.</p>

<select all="true"/>
<store name="nlt2_skuggitempel_proviant_genommen" scope="hero">1</store>

<take item="#865" count="3"/>

<p>Anschließend wendet ihr euch wieder von dem Regal ab.</p>

<include target="1_von_regal_aus"/>

</scene>

proviant_noch_nicht_genommen[Bearbeiten]

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<p>Das Regal ist gut befüllt mit Proviant. Ihr habt euch hier jedoch schon bedient. Ein bisschen was nehmen, um in der Not was zu Essen zu haben ist ja in Ordnung. Aber alles nehmen? Nein, ihr seid in einem Tempel, das geht nun wirklich nicht.</p>

<p>Ihr wendet euch von dem Regal ab.</p>

<include target="1_von_regal_aus"/>

</scene>

1_nach_verlorenem_kampf[Bearbeiten]

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<p>Als ihr wieder zu euch kommt, befindet ihr euch wieder in dem Raum, in dem die Treppe nach oben zu der verschlossenen Luke führt. Man hat euch wohl hier abgeladen, weil man euch für tot hielt. Rechts führt besagte Treppe nach oben, die ihr jedoch nicht nehmen könnt, Hansger hatte euch hier eingeschlossen. Links seht ihr einige Regale. Was nun?</p>

<ul>
  <li><choice target="2_von_1">Den Raum durch den Gang hinter euch wieder verlassen.</choice></li>
  <li><choice target="proviant">Das Regal untersuchen.</choice></li>
</ul>

</scene>

2_von_1[Bearbeiten]

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<p>Ihr folgt dem Gang ein Stück weit. Nun entdeckt ihr auf der rechten Seite eine hölzerne Tür. Sie ist nicht verschlossen, wie <include target="gruppenfuehrer"/> anmerkt. Der Gang führt auch geradeaus weiter. Was nun?</p>

<ul>
  <li><choice target="5_von_2">Geradeaus weitergehen.</choice></li>
  <li><choice target="3_von_2">Durch die Tür hindurchgehen.</choice></li>
  <li><choice target="1_von_2">Nochmal zurückgehen in den Raum, aus dem ihr gekommen seid.</choice></li>
</ul>

</scene>

2_von_3[Bearbeiten]

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<p>Ihr verlasst den Raum wieder durch die Tür hindurch. Hier erstreckt sich nun ein Gang nach links und rechts. Was nun? </p>

<ul>
  <li><choice target="3_von_2">Nochmal zurück durch die Tür hinter euch.</choice></li>
  <li><choice target="1_von_2">Dem Gang nach links folgen.</choice></li>
  <li><choice target="5_von_2">Dem Gang nach rechts folgen.</choice></li>
</ul>

</scene>

2_von_5[Bearbeiten]

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<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Ihr geht wieder zurück. Hier seht ihr zu eurer Linken eine hölzerne Tür, die allerdings nicht verschlossen ist. Es ginge auch geradeaus weiter. Was nun? </p>

<ul>
  <li><choice target="1_von_2">Geradeaus weitergehen.</choice></li>
  <li><choice target="3_von_2">Durch die Tür hindurchgehen.</choice></li>
  <li><choice target="5_von_2">Wieder zurückgehen.</choice></li>
</ul>

</scene>

3_von_2[Bearbeiten]

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<p>Ihr tretet durch die Tür hindurch.</p>

<select all="true"/>
<has name="nlt2_skuggitempel_kampf_punkt_3_gewonnen" val="1">
  <success> 
<include target="3_ohne_kampf"/>
  </success>
  <failure>
<include target="3_mit_kampf"/>
  </failure>
</has>

</scene>

3_mit_kampf[Bearbeiten]

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<p>Und ihr werdet von einigen Männern in graubraunen Kutten angegriffen.</p>

<fight escape="false">
  <rivals>
    <npc npcid="1017" name="Priester" escape="false"/>
   <npc npcid="484" name="Priester" escape="false"/>
   <npc npcid="484" name="Priester" escape="false"/>
   <npc npcid="494" name="Priester" escape="false"/>
  </rivals>
  <victory takeDroppedWeapons="true">
    <include target="kampf_punkt_3_gewonnen"/>
  </victory>
  <escape>
 <!-- nicht möglich --> 
  </escape>
  <defeat>
    <include target="kampf_verloren"/>
  </defeat>
</fight>

</scene>

kampf_punkt_3_gewonnen[Bearbeiten]

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<set attribute="EP" inc="25"/>

<p>Ihr besiegt diese Gestalten jedoch und sammelt erst einmal ihre Waffen ein. <include target="gruppenmitglied"/> entdeckt bei einem der Gestalten noch eine Kristallkugel und steckt sie ein.</p>

<take item="#1154"/>

<select all="true"/>
<store name="nlt2_skuggitempel_kampf_punkt_3_gewonnen" scope="hero">1</store>

<p>Anschließend seht ihr euch um.</p>

<include target="3_ohne_kampf"/>

</scene>

kampf_verloren[Bearbeiten]

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<p>Diese Gestalten sehen eigentlich gar nicht wie Kämpfer aus, doch sie sind nicht zu unterschätzen, wie ihr am eigenen Leib erfahren müsst. Euch sind sie jedenfalls überlegen und nach und nach geht ihr zu Boden.</p>

<ul>
  <li><choice target="1_nach_verlorenem_kampf">weiter</choice></li>
</ul>

</scene>

3_ohne_kampf[Bearbeiten]

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<switch name="nlt2_skuggitempel_betrag_in_opferschale">

  <case min="7000"> <include target="3_w1_offen"/>
  </case>

  <else> <include target="3_w1_nicht_offen"/>
  </else>
</switch>

</scene>

3_w1_offen[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Ihr seid in einem kleinen Raum, in dem es eigentlich nicht viel zu sehen gibt. Nur zu eurer Linken könnt ihr sehen, wie ein Gang ein kurzes Stück hinausführt und an dessen Ende eine Truhe steht.</p>

<select all="true"/>
<has name="nlt2_skuggitempel_w1_schon_untersucht" val="1">
  <success> 

<p><q>Da war doch vorhin noch ein Wandstück</q>, merkt <include target="gruppenmitglied"/> an. Besagtes Wandstück ist nun jedoch verschwunden. Warum auch immer.</p>

  </success>
  <failure>
<!-- nix -->
  </failure></has>
  
<p>Was nun?</p>

<ul>
  <li><choice target="4_von_3">Dem Gang zu der Truhe folgen.</choice></li>
  <li><choice target="2_von_3">Den Raum wieder durch die Tür hinter euch verlassen.</choice></li>
</ul>

</scene>

3_w1_nicht_offen[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Ihr seid in einem kleinen Raum, in dem es eigentlich nichts interessantes gibt. Einzig die Wand zu eurer Linken kommt euch etwas eigenartig vor, sie scheint heller zu sein als die anderen Wandstücke in diesem Raum. Was nun?</p>

<ul>
  <li><choice target="w1_untersuchen">Die Wand näher untersuchen.</choice></li>
  <li><choice target="2_von_3">Den Raum wieder verlassen.</choice></li>
</ul>

</scene>

w1_untersuchen[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Ihr untersucht das helle Wandstück genauer. Außer einigen Symbolen, die in die Wand eingeritzt sind, könnt ihr jedoch nichts weiter entdecken. </p>

<select all="true"/>
<has talent="Nordahejmrunen" min="5">
  <success> 

<store name="besterHeldID"><hero select="best" by-talent="Nordahejmrunen" output="id" /></store>
      <select hero="${besterHeldID}"/>

<p><q>Wartet mal, das kann ich lesen</q>, meint <include target="namenausgeben"/>. <q>Das sind Runen der Nordahejmr. Was dort steht, bedeutet 'sjutti', das ist die Zahl 70. Seltsam.</q></p>

<p>Seltsam findet ihr anderen das auch. Mehr gibt es hier allerdings nicht zu tun. </p>
  </success>
  <failure>

<p>Mehr gibt es hier nicht zu tun.</p>

  </failure>
</has>

<select all="true"/>
<store name="nlt2_skuggitempel_w1_schon_untersucht" scope="hero">1</store>

<ul>
  <li><choice target="2_von_3">Ihr verlasst diesen Raum daher wieder.</choice></li>
</ul>

</scene>

4_von_3[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<select all="true"/>
<has name="nlt2_skuggitempel_feuerdolch_genommen" val="1">
  <success> 
<p>Ihr geht zur Truhe, doch wenig überraschend ist die Truhe, die ihr bereits leergeräumt hattet, nach wie vor leer. Ihr geht daher wieder zurück und verlasst den Raum durch die Tür hindurch.</p>

  </success>
  <failure>

<p>Ihr werft einen Blick in die Truhe, die netterweise unverschlossen ist. Das einzige, was darin liegt, ist ein Dolch. Allerdings kein gewöhnlicher, soviel ist euch auf den ersten Blick klar. <include target="gruppenfuehrer"/> nimmt das gute Stück an sich.</p>

<!-- Feuerdolch vergeben -->
  
<p>Die leicht geschwungene und extrem scharfe Klinge dieses Dolches leuchtet hellrot Der Griff ist sehr schön ausgearbeitet und zum zusätzlichen Schutz mit einer kleinen Parierstange ausgestattet. Dieser Dolch liegt wirklich angenehm in der Hand. Ein netter Fund.</p>

<select all="true"/>
<store name="nlt2_skuggitempel_feuerdolch_genommen" scope="hero">1</store>

<p>Mehr gibt es hier allerdings nicht zu tun, daher geht ihr wieder zurück und verlasst den Raum wieder durch die Tür hindurch.</p>

  </failure>
</has>

<ul>
  <li><choice target="2_von_3">weiter</choice></li>
</ul>

</scene>

5_von_2[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Ihr folgt dem Gang weiter. Hier zweigt er nach rechts ab. Aber auch geradeaus könntet ihr weiter. Wohin soll es gehen?</p>

<ul>
  <li><choice target="6_von_5">Geradeaus weitergehen.</choice></li>
  <li><choice target="7_von_5">Dem Gang nach rechts folgen.</choice></li>
  <li><choice target="2_von_5">Wieder umdrehen.</choice></li>
</ul>

</scene>

5_von_6[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Ihr verlasst den Raum wieder und folgt dem Gang. Der zweigt hier nach links ab, führt aber auch geradeaus weiter. Wohin soll es nun gehen?</p>

<ul>
  <li><choice target="2_von_5">Geradeaus weitergehen.</choice></li>
  <li><choice target="7_von_5">Dem Gang nach links  folgen.</choice></li>
  <li><choice target="6_von_5">Wieder umdrehen.</choice></li>
</ul>

</scene>

5_von_7[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Ihr geht wieder zurück. Hier führt der Gang nach links und nach rechts weiter. Wohin nun?</p>

<ul>
  <li><choice target="7_von_5">Wieder umdrehen.</choice></li>
  <li><choice target="2_von_5">Dem Gang nach links  folgen.</choice></li>
  <li><choice target="6_von_5">Dem Gang nach rechts folgen.</choice></li>
</ul>

</scene>

6_von_5[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Der Gang mündet hier in einem kleinen Raum. Zu eurer Rechten seht ihr ein kleines Kohlebecken, das mit Glut gefüllt ist, die eine angenehme Wärme abgibt. Ansonsten aber eigentlich uninteressant. Vor euch an der Wand sehr ihr ein großes Relief an der Wand.</p>

<ul>
  <li><choice target="relief">Das Relief näher untersuchen.</choice></li>
  <li><choice target="5_von_6">Den Raum wieder verlassen.</choice></li>
</ul>

</scene>

relief[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<select all="true"/>
<has name="nlt2_skuggitempel_reliefraetsel_geloest" val="1">
  <success> 
<include target="relief_inaktiv"/>
  </success>
  <failure>
<include target="relief_aktiv"/>
  </failure>
</has>

</scene>

relief_inaktiv[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Das Rätsel hier hattet ihr schon gelöst. Ihr wendet euch daher wieder von dem Relief ab. Und sonst gibt es hier nichts von Interesse.</p>

<p>Ihr verlasst den Raum wieder und folgt dem Gang. Der zweigt schließlich nach links ab, führt aber auch geradeaus weiter. Wohin soll es nun gehen?</p>

<ul>
  <li><choice target="2_von_5">Geradeaus weitergehen.</choice></li>
  <li><choice target="7_von_5">Dem Gang nach links  folgen.</choice></li>
  <li><choice target="6_von_5">Wieder umdrehen.</choice></li>
</ul>

</scene>

relief_aktiv[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Das Relief ist über und über verziert mit euch völlig unbekannten Symbolen. Als <include target="gruppenmitglied"/> es mit der Hand berührt, dringt plötzlich eine Stimme in eure Köpfe:</p>

<p><q>Wann ist Skuggi nicht weit?</q></p>

<p><q>Hm, vielleicht sollten versuchen, die Frage zu beantworten</q>, meint <include target="namenausgeben"/>. <q>Wer weiß, vielleicht hilft uns das ja irgendwie weiter.</q></p>

<p>Ein Versuch kann ja nicht schaden. Jedenfalls hofft ihr einfach mal, dass dem so ist. Was wollt ihr darauf antworten?</p>

<input name="antwort_1" val="Eure Antwort?"/>

<ul>
<li><choice target="antwort1_auswerten">Eure Antwort geben.</choice></li>
</ul>

</scene>

antwort1_auswerten[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<store name="antwort_raetsel" scope="quest"><fetch name="antwort_1"></fetch></store>

<switch name="antwort_raetsel">
  <null> <include target="falsche_antwort"/>
  </null>

  <case val="NACHTS"> <include target="richtige_antwort"/>
  </case>

  <case val="Nachts"> <include target="richtige_antwort"/>
  </case>
  
  <case val="nachts"> <include target="richtige_antwort"/>
  </case>

  <else>  <include target="falsche_antwort"/>
  </else> 
</switch>

</scene>

richtige_antwort[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p><q>Jawohl!</q>, ertönt erneut diese Stimme in eurem Kopf. Außerdem hört ihr aus der Ferne ein Rumpeln.</p>

<p><q>Was ist da denn nun passiert?</q>, fragt <include target="gruppenmitglied"/>. Ihr berührt erneut das Relief, doch es passiert nichts weiter. Ihr wendet euch daher von dem Relief ab.</p>

<select all="true"/>
<store name="nlt2_skuggitempel_reliefraetsel_geloest" scope="hero">1</store>
<store name="nlt2_skuggitempel_g1_offen" scope="hero">1</store>

<select all="true"/>
<set attribute="EP" inc="20"/>

<p>Ihr verlasst den Raum wieder und folgt dem Gang. Der zweigt schließlich nach links ab, führt aber auch geradeaus weiter. Wohin soll es nun gehen?</p>

<ul>
  <li><choice target="2_von_5">Geradeaus weitergehen.</choice></li>
  <li><choice target="7_von_5">Dem Gang nach links  folgen.</choice></li>
  <li><choice target="6_von_5">Wieder umdrehen.</choice></li>
</ul>

</scene>

falsche_antwort[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Ihr gebt eure Antwort, doch es passiert nichts weiter. Was nun?</p>

<ul>
  <li><choice target="relief">Das Relief noch einmal untersuchen.</choice></li>
  <li><choice target="relief_abwenden">Von dem Relief abwenden.</choice></li>
</ul>

</scene>

relief_abwenden[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Ihr wendet euch von dem Relief ab. Ansonsten gibt es hier nichts interessantes.</p>

<p>Ihr verlasst den Raum wieder und folgt dem Gang. Der zweigt schließlich nach links ab, führt aber auch geradeaus weiter. Wohin soll es nun gehen?</p>

<ul>
  <li><choice target="2_von_5">Geradeaus weitergehen.</choice></li>
  <li><choice target="7_von_5">Dem Gang nach links  folgen.</choice></li>
  <li><choice target="6_von_5">Wieder umdrehen.</choice></li>
</ul>

</scene>

7_von_5[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Ihr folgt dem Gang ein Stück weiter. Hier liegen ein paar kleine Steine auf dem Boden, aber sonst nichts von Interesse. Der Gang zweigt hier jedenfalls nach links ab. Wollt ihr ihm weiter folgen?</p>

<ul>
  <li><choice target="8_von_7">Ja.</choice></li>
  <li><choice target="5_von_7">Nein, lieber wieder umdrehen.</choice></li>
</ul>

</scene>

7_von_8[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Ihr geht wieder zurück, bis der Gang schließlich nach rechts weiterführt. Wohin nun?</p>

<ul>
  <li><choice target="8_von_7">Wieder umdrehen.</choice></li>
  <li><choice target="5_von_7">Dem Gang nach rechts weiter folgen.</choice></li>
</ul>

</scene>

8_von_7[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Ihr folgt dem Gang weiter, bis er schließlich nach links und rechts abzweigt. Wohin wollt ihr?</p>

<ul>
  <li><choice target="9_von_8">Nach links.</choice></li>
  <li><choice target="12_von_8">Nach rechts.</choice></li>
  <li><choice target="7_von_8">Wieder umdrehen.</choice></li>
</ul>

</scene>

8_von_9[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Ihr geht wieder zurück. Schließlich zweigt der Gang nach rechts ab. Geradeaus ginge es aber ebenfalls weiter. Wohin nun?</p>

<ul>
  <li><choice target="9_von_8">Wieder umdrehen.</choice></li>
  <li><choice target="7_von_8">Nach rechts.</choice></li>
  <li><choice target="12_von_8">Geradeaus weitergehen.</choice></li>
</ul>

</scene>

8_von_14[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Ihr folgt dem Gang wieder zurück, vorbei an der Stelle, an der ihr das Rezept aufgehoben hattet, bis der Gang schließlich nach links abzweigt. Geradeaus ginge es auch weiter. Wohin wollt ihr?</p>

<ul>
  <li><choice target="9_von_8">Geradeaus weiter.</choice></li>
  <li><choice target="12_von_8">Nochmal wieder umdrehen.</choice></li>
  <li><choice target="7_von_8">Dem Gang nach links folgen.</choice></li>
</ul>

</scene>

9_von_8[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">
<p>Hier knickt der Gang nachts ab. Wollt ihr dem Gang weiter folgen?</p>

<ul>
  <li><choice target="10_von_9">Aber immer!</choice></li>
  <li><choice target="8_von_9">Nein, lieber wieder umdrehen.</choice></li>
</ul>

</scene>

9_von_10[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Ihr folgt dem Gang, bis dieser nach links abzweigt. Was nun?</p>

<ul>
  <li><choice target="10_von_9">Nochmal wieder umdrehen.</choice></li>
  <li><choice target="8_von_9">Dem Gang nach links folgen.</choice></li>
</ul>

</scene>

9_von_11[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Ihr verlasst den Raum und folgt dem Gang, bis dieser schließlich nach links abzweigt. Was nun?</p>

<ul>
  <li><choice target="10_von_9">Nochmal wieder umdrehen.</choice></li>
  <li><choice target="8_von_9">Dem Gang nach links folgen.</choice></li>
</ul>

</scene>

10_von_9[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<select all="true"/>
<has name="nlt2_skuggitempel_reliefraetsel_geloest" val="1">
  <success> 
<include target="g1_offen"/>
  </success>
  <failure>
<include target="g1_nicht_offen"/>
  </failure>
</has>

</scene>

g1_offen[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Ihr folgt dem Gang weiter.</p>

<select all="true"/>
<has name="nlt2_skuggitempel_g1_bekannt" val="1">
  <success> 
<p><q>Seltsam, vorhin ging es hier noch nicht weiter</q>, meint <include target="gruppenmitglied"/>. Und <include target="ersiees"/> hat Recht, vorhin endete der Gang bereits nach wenigen Schritten, doch nun ist er deutlich länger. Offenbar habt ihr irgendwie bewirkt, dass hier ein Wandstück verschwunden ist. Schulterzuckend geht ihr weiter.</p>

  </success>
  <failure>
<!-- nix -->
  </failure>
</has>

<p>Schließlich gelangt ihr in einen mittelgroßen Raum. Zu eurer Rechten liegt an der Wand ein Skelett herum, das jedoch wenig interessantes an sich hat, wie es scheint. Euch gegenüber seht ihr hingegen eine Truhe. Was sind eure Pläne?</p>

<ul>
  <li><choice target="k2">Die Truhe untersuchen.</choice></li>
  <li><choice target="9_von_11">Den Raum wieder verlassen.</choice></li>
</ul>

</scene>

k2[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Ihr werft einen Blick in die Truhe.</p>

<select all="true"/>
<has name="nlt2_skuggitempel_k2_leergeraeumt" val="1">
  <success> 
<p>Sie ist jedoch vollständig leer.</p>

  </success>
  <failure>

<p>Darinnen liegen einige Münzen. Insgesamt 120 Gulden, die ihr untereinander aufteilt.</p>

<select all="true"/>
<set attribute="cash" inc="3000"/>

<select all="true"/>
<store name="nlt2_skuggitempel_k2_leergeraeumt" scope="hero">1</store>

  </failure>
</has>

<p>Mehr gibt es hier nicht zu tun, ihr verlasst daher diesen Raum wieder.</p>

<ul>
  <li><choice target="9_von_11">weiter</choice></li>
</ul>

</scene>

g1_nicht_offen[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Der Gang endet abrupt vor einer Wand. Es geht nirgendwohin weiter. <q>Seltsam</q>, meint <include target="gruppenmitglied"/>. Euch bleibt nur </p>

<select all="true"/>
<store name="nlt2_skuggitempel_g1_bekannt" scope="hero">1</store>

<ul>
  <li><choice target="9_von_10">der Weg zurück.</choice></li>
</ul>

</scene>

12_von_8[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<select all="true"/>
<has name="nlt2_skuggitempel_rezept_aufgehoben" val="1">
  <success> 
<include target="12_rezept_weg"/>
  </success>
  <failure>
<include target="12_rezept_noch_da"/>
  </failure>
</has>

</scene>

12_rezept_weg[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Ihr folgt dem Gang ein Stück weiter. Ihr kommt an der Stelle vorbei, an der ihr ein Rezept aufgehoben hattet, woraufhin sich vor euch ein weiteres Gangstück offenbarte. Diesem folgt ihr nun weiter, bis der Gang schließlich nach links und rechts abzweigt. Wohin nun?</p>

<ul>
  <li><choice target="punkt_15">Nach links.</choice></li>
  <li><choice target="16_von_14">Nach rechts.</choice></li>
  <li><choice target="8_von_14">Wieder zurückgehen.</choice></li>
</ul>

</scene>

12_rezept_noch_da[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Nach nur wenigen Schritten endet der Gang und es geht nirgends weiter. <include target="gruppenmitglied"/> entdeckt auf dem Boden eine kleine Rolle Pergament. Wollt ihr sie aufheben? </p>

<ul>
  <li><choice target="rezept_aufheben">Ja.</choice></li>
  <li><choice target="8_von_14">Nein, lieber wieder zurückgehen.</choice></li>
</ul>

</scene>

rezept_aufheben[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p><include target="gruppenfuehrer"/> hebt das Pergament auf und betrachtet es eingehend:</p>

<take item="#6291"/>

<p><q>Offenbar ein Rezept für einen heilenden Trank</q>, meint <include target="ersiees"/>. Ihr wollt gerade selber einen Blick drauf werfen, als ihr direkt vor euch ein lautes Rumpeln vernehmt. Und die Wand vor euch setzt sich in Bewegung! Sie gleitet zur Seite weg und gibt ein weiteres Gangstück frei.</p>

<p>Ihr könnt euch darauf keinen Reim machen. Was wollt ihr tun?</p>

<select all="true"/>
<store name="nlt2_skuggitempel_rezept_aufgehoben" scope="hero">1</store>

<ul>
  <li><choice target="14_von_12">Herausfinden, wohin dieser neu entdeckte Gang führen mag.</choice></li>
  <li><choice target="8_von_14">Lieber wieder umdrehen, weg von hier.</choice></li>
</ul>

</scene>

14_von_12[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Langsam folgt ihr dem Gang weiter. Schließlich knickt dieser nach links und rechts ab. Was nun?</p>

<ul>
  <li><choice target="punkt_15">Nach links.</choice></li>
  <li><choice target="16_von_14">Nach rechts.</choice></li>
  <li><choice target="8_von_14">Wieder zurückgehen.</choice></li>
</ul>

</scene>

14_von_16[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Nach einigen Schritten zweigt der Gang nach links ab. Es ginge aber auch geradeaus weiter. Was nun?</p>

<ul>
  <li><choice target="punkt_15">Geradeaus weitergehen.</choice></li>
  <li><choice target="16_von_14">Wieder umdrehen.</choice></li>
  <li><choice target="8_von_14">Nach links weitergehen.</choice></li>
</ul>

</scene>

punkt_15[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Ihr befindet euch in einem nahezu quadratischen Raum wieder, an den Wänden hängen prachtvolle Vorhänge, die sicherlich nicht billig waren. Einige Kerzen brennen an den Wänden. In der Mitte des Raumes befindet sich eine Art Altar mit einer Schale. Eine Opferschale, wie ihr vermutet.</p>

<restrict>
<p><q>Da dieser Tempel ja offenbar dem Gott Skuggi geweiht ist, dürfte das auch für diese Opferschale gelten</q>, meint <include target="gruppenmitglied"/>.</p>

</restrict>

<p>Momentan sind <strong><fetch name="nlt2_skuggitempel_betrag_in_opferschale"/></strong> Groschen in dieser Schale.</p>

<p>Wollt ihr auch ein Opfer darbringen?</p>

<ul>
  <li><choice target="opfern">Ja.</choice></li>
  <li><choice target="nicht_opfern">Nein.</choice></li>
</ul>

</scene>

nicht_opfern[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Ihr wendet euch wieder von der Schale ab und verlasst den Raum. Ihr folgt dem Gang ein paar Schritte, bis dieser nach rechts abzweigt. Es würde aber auch geradeaus weitergehen. Wohin nun?</p>

<ul>
  <li><choice target="16_von_14">Geradeaus weitergehen.</choice></li>
  <li><choice target="punkt_15">Wieder umdrehen in den Raum mit der Opferschale.</choice></li>
  <li><choice target="8_von_14">Nach rechts weitergehen.</choice></li>
</ul>

</scene>

opfern[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Wieviele Groschen wollt ihr opfern?</p>

<input name="opferbetrag" val="Nun?"/>

<ul>
<li><choice target="opferbetrag_auswerten">Jetzt opfern.</choice></li>
</ul>

</scene>

opferbetrag_auswerten[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<store name="gespendeter_betrag" scope="quest"><fetch name="opferbetrag"></fetch></store>

<switch name="gespendeter_betrag">

  <case min="1" max="999999999"> <include target="sinnvolle_eingabe"/>
  </case>

  <else>  <include target="bloedsinnige_eingabe"/>
  </else> 
</switch>

</scene>

bloedsinnige_eingabe[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Wollt ihr weiter eure Scherze treiben oder wirklich etwas opfern?</p>

<ul>
  <li><choice target="opfern">Ja, etwas opfern.</choice></li>
  <li><choice target="nicht_opfern">Nein, wir verschwinden von hier.</choice></li>
</ul>

</scene>

sinnvolle_eingabe[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<select all="true"/>
<include target="gesamtbarschaft"/>

<store name="preis" scope="quest"><fetch name="gespendeter_betrag"/></store>

<switch name="gruppenvermoegen">
<case min="${preis}">

<include target="geldteilen"/>

<p>Munter klimpern die Münzen in der Schale. Was nun?</p>

<select all="true"/>
<store name="nlt2_skuggitempel_betrag_in_opferschale" scope="hero"><eval><fetch name="nlt2_skuggitempel_betrag_in_opferschale"/> + <fetch name="gespendeter_betrag"/></eval></store>

<ul>
  <li><choice target="opfern">Noch mehr opfern.</choice></li>
  <li><choice target="nicht_opfern">Von hier verschwinden.</choice></li>
</ul>

</case>

<else> <p>Soviel Geld habt ihr doch gar nicht dabei!</p>

<include target="bloedsinnige_eingabe"/></else></switch>

</scene>

16_von_14[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Ihr folgt dem Gang.</p>

<switch name="nlt2_skuggitempel_betrag_in_opferschale">

  <case min="30"> <include target="16_w3_offen"/>
  </case>

  <else> <include target="16_w3_nicht_offen"/>
  </else>
</switch>

</scene>

16_w3_offen[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<select all="true"/>
<has name="nlt2_skuggitempel_w3_schon_untersucht" val="1">
  <success> 

<p><q>Hier war doch vorhin noch ein Wandstück</q>, meldet <include target="gruppenmitglied"/> sich plötzlich zu Wort. Besagtes Wandstück ist nun jedoch verschwunden. Warum auch immer. Der Gang setzt sich nun also fort. Ihr geht weiter.</p>

  </success>
  <failure>
<!-- nix -->
  </failure></has>
  
<include target="17_von_16"/>

</scene>

16_w3_nicht_offen[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Der Gang endet schließlich in einer Sackgasse. Euch fällt allerdings auf, dass das Wandstück vor euch heller ist als die restlichen Wände hier.</p>

<p>Ihr untersucht das helle Wandstück vor euch genauer. Außer einigen Symbolen, die in die Wand eingeritzt sind, könnt ihr jedoch nichts weiter entdecken. </p>

<select all="true"/>
<has talent="Nordahejmrunen" min="5">
  <success> 

<store name="besterHeldID"><hero select="best" by-talent="Nordahejmrunen" output="id" /></store>
      <select hero="${besterHeldID}"/>

<p><q>Wartet mal, das kann ich lesen</q>, meint <include target="namenausgeben"/>. <q>Das sind Runen der Nordahejmr. Was dort steht, bedeutet 'tretti', das ist die Zahl 30.</q></p>

<p>Hilft euch im Augenblick aber wohl nicht weiter. Mehr gibt es hier allerdings nicht zu tun. </p>
  </success>
  <failure>

<p>Mehr gibt es hier nicht zu tun.</p>

  </failure>
</has>

<select all="true"/>
<store name="nlt2_skuggitempel_w3_schon_untersucht" scope="hero">1</store>

<ul>
  <li><choice target="14_von_16">Ihr geht wieder zurück.</choice></li>
</ul>

</scene>

17_von_16[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<switch name="nlt2_skuggitempel_betrag_in_opferschale">

  <case min="5000"> <include target="17_von_16_w2_offen"/>
  </case>

  <else> <include target="17_von_16_w2_nicht_offen"/>
  </else>
</switch>

</scene>

17_von_16_w2_offen[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Ihr folgt dem Gang weiter.</p>

<select all="true"/>
<has name="nlt2_skuggitempel_w2_schon_untersucht" val="1">
  <success> 

<p>Hier könnt ihr nun sehen, wie der Gang in einen Raum zu eurer Linken führt. <q>Hey, dieser Gang nach links war doch vorhin noch nicht offen</q>, merkt <include target="gruppenmitglied"/> an. Das stimmt, wie ihr euch erinnert. Irgendwie ist hier ein weiteres Wandstück verschwunden. Was nun? </p>

  </success>
  <failure>
<p>Schließlich zweigt der Gang nach links ab und führt in einen kleinen Raum, soweit ihr das sehen könnt. Es ginge aber auch geradeaus weiter.</p>

  </failure></has>
  
<p>Was nun?</p>

<ul>
  <li><choice target="19_von_17">Ihr geht geradeaus weiter.</choice></li>
  <li><choice target="14_von_16">Ihr dreht wieder um.</choice></li>
  <li><choice target="punkt_18">Ihr folgt dem Gang nach links.</choice></li>
</ul>

</scene>

17_von_16_w2_nicht_offen[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Ihr folgt dem Gang weiter. Plötzlich könnt ihr links von euch ein weiteres helles Wandstück ausfindig machen. <q>Das muss sich doch auch irgendwie öffnen lassen</q>, meint <include target="gruppenmitglied"/>.</p>

<p>Ihr untersucht das helle Wandstück genauer. Außer einigen Symbolen, die in die Wand eingeritzt sind, könnt ihr jedoch auch hier nichts weiter entdecken. </p>

<select all="true"/>
<has talent="Nordahejmrunen" min="5">
  <success> 

<store name="besterHeldID"><hero select="best" by-talent="Nordahejmrunen" output="id" /></store>
      <select hero="${besterHeldID}"/>

<p><q>Das kann ich lesen</q>, meint <include target="namenausgeben"/>. <q>Das sind schon wieder Runen der Nordahejmr. Was dort steht, bedeutet 'fimti', das ist die Zahl 50.</q></p>

<select all="true"/>
<store name="nlt2_skuggitempel_w2_schon_untersucht" scope="hero">1</store>

<p>So weit so schlecht. Ansonsten gibt es hier aber nichts zu tun.</p>
  </success>
  <failure>

<p>Mit den Symbolen könnt ihr nichts anfangen und auch sonst gibt es hier eigentlich nichts weiter zu tun.</p>

  </failure>
</has>

<select all="true"/>
<store name="nlt2_skuggitempel_w1_schon_untersucht" scope="hero">1</store>

<p>Ihr könntet dem Gang noch weiter geradeaus folgen, oder aber wieder umdrehen. Wie entscheidet ihr euch?</p>

<ul>
  <li><choice target="19_von_17">Ihr geht geradeaus weiter.</choice></li>
  <li><choice target="14_von_16">Ihr dreht wieder um.</choice></li>
</ul>

</scene>

17_von_18[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Ihr folgt dem Gang ein kurzes Stück, bis er schließlich nach links und rechts weiterführt. Wohin soll es nun gehen?</p>

<ul>
  <li><choice target="19_von_17">Ihr geht nach links weiter.</choice></li>
  <li><choice target="14_von_16">Ihr geht nach rechts weiter.</choice></li>
  <li><choice target="punkt_18">Ihr dreht noch einmal wieder um.</choice></li>
</ul>

</scene>

punkt_18[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Ihr folgt dem Gang ein kurzes Stück, bis dieser schließlich in einen kleinen Raum mündet.</p>

<select all="true"/>
<has name="nlt2_skuggitempel_kampf_punkt_18_gewonnen" val="1">
  <success> 
<include target="18_ohne_kampf"/>
  </success>
  <failure>
<include target="18_mit_kampf"/>
  </failure>
</has>

</scene>

18_mit_kampf[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Allerdings seid ihr nicht alleine hier, ihr ihr werdet von drei Männern in Kutten angegriffen. Einer trägt eine dunkelrote, die anderen beiden eine in schlichtem braun.</p>

<fight escape="false">
  <rivals>
    <npc npcid="1017" name="Hohepriester" weapon="Besonderer Kampfstab" escape="false"/>
   <npc npcid="484" name="Priester" escape="false"/>
   <npc npcid="494" name="Priester" escape="false"/>
  </rivals>
  <victory takeDroppedWeapons="true">
    <include target="kampf_punkt_18_gewonnen"/>
  </victory>
  <escape>
 <!-- nicht möglich --> 
  </escape>
  <defeat>
    <include target="kampf_verloren"/>
  </defeat>
</fight>

</scene>

kampf_punkt_18_gewonnen[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Ihr behaltet jedoch die Oberhand und sammelt die Waffen der gefallenen Männer ein.</p>

<select all="true"/>
<store name="nlt2_skuggitempel_kampf_punkt_18_gewonnen" scope="hero">1</store>
<set attribute="EP" inc="20"/>

<include target="18_ohne_kampf"/>

</scene>

18_ohne_kampf[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Ihr seht euch hier um. Allerdings gibt es hier absolut gar nichts zu entdecken, der Raum ist vollständig leer. </p>

<restrict>

<p>Lediglich <include target="gruppenmitglied"/> findet noch einen Glücksgroschen auf dem Boden. <q>Ha!</q>, meint <include target="ersiees"/> und steckt das gute Stück ein.</p>  

<set attribute="cash" inc="1"/>
  
<p>Aberm mehr ist hier definitiv noch zu holen.</p>

</restrict>

<ul>
  <li><choice target="17_von_18">Ihr verlasst daher den Raum wieder.</choice></li>
</ul>

</scene>

19_von_17[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Ihr folgt dem Gang.</p>

<switch name="nlt2_skuggitempel_betrag_in_opferschale">

  <case min="9900"> <include target="19_w4_offen"/>
  </case>

  <else> <include target="19_w4_nicht_offen"/>
  </else>
</switch>

</scene>

19_w4_offen[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<select all="true"/>
<has name="nlt2_skuggitempel_w4_schon_untersucht" val="1">
  <success> 

<p><q>Hier war doch vorhin noch ein Wandstück</q>, meldet <include target="gruppenmitglied"/> sich plötzlich zu Wort. Besagtes Wandstück ist nun jedoch verschwunden. Warum auch immer. Der Gang setzt sich nun also fort. Ihr geht weiter.</p>

  </success>
  <failure>
<!-- nix -->
  </failure></has>
  
<include target="20_von_19"/>

</scene>

19_w4_nicht_offen[Bearbeiten]

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<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Der Gang endet schließlich in einer Sackgasse. Euch fällt allerdings auf, dass das Wandstück vor euch schon wieder heller ist als die restlichen Wände hier.</p>

<p>Ihr untersucht das helle Wandstück vor euch genauer. Außer einigen Symbolen, die in die Wand eingeritzt sind, könnt ihr jedoch nichts weiter entdecken. </p>

<select all="true"/>
<has talent="Nordahejmrunen" min="7">
  <success> 

<store name="besterHeldID"><hero select="best" by-talent="Nordahejmrunen" output="id" /></store>
      <select hero="${besterHeldID}"/>

<p><q>Wartet mal!</q>, meint <include target="namenausgeben"/>. <q>Das sind schon wieder Runen der Nordahejmr. Was dort steht, bedeutet 'njuttinju', das ist die Zahl 99.</q></p>

<p>Hilft euch im Augenblick aber wohl nicht weiter. Mehr gibt es hier auch nicht zu tun. </p>
  </success>
  <failure>

<p>Mehr gibt es hier nicht zu tun.</p>

  </failure>
</has>

<select all="true"/>
<store name="nlt2_skuggitempel_w4_schon_untersucht" scope="hero">1</store>

<ul>
  <li><choice target="17_von_19">Ihr geht wieder zurück.</choice></li>
</ul>

</scene>

17_von_19[Bearbeiten]

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<switch name="nlt2_skuggitempel_betrag_in_opferschale">

  <case min="5000"> <include target="17_von_19_w2_offen"/>
  </case>

  <else> <include target="17_von_19_w2_nicht_offen"/>
  </else>
</switch>

</scene>

17_von_19_w2_offen[Bearbeiten]

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<p>Ihr folgt dem Gang wieder zurück.</p>

<select all="true"/>
<has name="nlt2_skuggitempel_w2_schon_untersucht" val="1">
  <success> 

<p>Hier könnt ihr nun sehen, wie der Gang in einen Raum zu eurer Rechten führt. <q>Hey, dieser Gang nach rechts war doch vorhin noch nicht offen</q>, merkt <include target="gruppenmitglied"/> an. Das stimmt, wie ihr euch erinnert. Irgendwie ist hier ein weiteres Wandstück verschwunden. Was nun? </p>

  </success>
  <failure>
<p>Schließlich zweigt der Gang nach rechts ab und führt in einen kleinen Raum, soweit ihr das sehen könnt. Es ginge aber auch geradeaus weiter.</p>

  </failure></has>
  
<p>Was nun?</p>

<ul>
  <li><choice target="14_von_16">Ihr geht geradeaus weiter.</choice></li>
  <li><choice target="19_von_17">Ihr dreht wieder um.</choice></li>
  <li><choice target="punkt_18">Ihr folgt dem Gang nach rechts.</choice></li>
</ul>

</scene>

17_von_19_w2_nicht_offen[Bearbeiten]

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<p>Ihr folgt dem Gang weiter. Plötzlich könnt ihr rechts von euch ein weiteres helles Wandstück ausfindig machen. <q>Das muss sich doch auch irgendwie öffnen lassen</q>, meint <include target="gruppenmitglied"/>.</p>

<p>Ihr untersucht das helle Wandstück genauer. Außer einigen Symbolen, die in die Wand eingeritzt sind, könnt ihr jedoch auch hier nichts weiter entdecken. </p>

<select all="true"/>
<has talent="Nordahejmrunen" min="5">
  <success> 

<store name="besterHeldID"><hero select="best" by-talent="Nordahejmrunen" output="id" /></store>
      <select hero="${besterHeldID}"/>

<p><q>Das kann ich lesen</q>, meint <include target="namenausgeben"/>. <q>Das sind schon wieder Runen der Nordahejmr. Was dort steht, bedeutet 'fimti', das ist die Zahl 50.</q></p>

<select all="true"/>
<store name="nlt2_skuggitempel_w2_schon_untersucht" scope="hero">1</store>

<p>So weit so schlecht. Ansonsten gibt es hier aber nichts zu tun.</p>
  </success>
  <failure>

<p>Mit den Symbolen könnt ihr nichts anfangen und auch sonst gibt es hier eigentlich nichts weiter zu tun.</p>

  </failure>
</has>

<select all="true"/>
<store name="nlt2_skuggitempel_w1_schon_untersucht" scope="hero">1</store>

<p>Ihr könntet dem Gang noch weiter geradeaus folgen, oder aber wieder umdrehen. Wie entscheidet ihr euch?</p>

<ul>
  <li><choice target="14_von_16">Ihr geht geradeaus weiter.</choice></li>
  <li><choice target="19_von_17">Ihr dreht wieder um.</choice></li>
</ul>

</scene>

20_von_19[Bearbeiten]

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<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Nach wenigen Schritten knickt der Gang nach rechts ab. Was nun?</p>

<ul>
  <li><choice target="21_von_20">Dem Gang nach rechts folgen.</choice></li>
  <li><choice target="17_von_19">Wieder umdrehen.</choice></li>
</ul>

</scene>

20_von_21[Bearbeiten]

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<p>Ihr dreht wieder um. Nach wenigen Schritten knickt der Gang nach links ab. Was nun?</p>

<ul>
  <li><choice target="17_von_19">Dem Gang nach links folgen.</choice></li>
  <li><choice target="21_von_20">Wieder umdrehen.</choice></li>
</ul>

</scene>

21_von_20[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
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<p>Ihr geht weiter. Schon nach wenigen Schritten knickt der Gang erneut ab, dieses Mal nach links. Soweit ihr sehen könnt, führt er in einen ziemlich großen Raum. Wohin nun?</p>

<ul>
  <li><choice target="punkt_22">Dem Gang nach links folgen.</choice></li>
  <li><choice target="20_von_21">Lieber wieder umdrehen.</choice></li>
</ul>

</scene>

punkt_22[Bearbeiten]

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<p>Ihr folgt dem Gang weiter. Der Raum, in dem ihr schließlich landet, ist sogar noch um einiges größer, als ihr zunächst gedacht hattet. Riesige und prachtvoll verzierte Säulen ragen hier aus dem Boden heraus und stützen die hohe Decke. In der Mitte des Raumes seht ihr eine große Skulptur, die ihr jedoch nicht zuordnen könnt. </p>

<p>Allerdings könnt ihr vor der Statue drei Gestalten ausfindig machen, die betend vor dieser Skulptur knien. Schließlich stehen sie auch und drehen sich zu euch um. Einer davon ist Hansger, der euch hier eingesperrt hat. Er grinst euch hämisch an. Ebenso könnt ihr einen der beiden anderen als denjenigen Mann identifizieren, den ihr in Tamelsquell getroffen habt und der euch überhaupt erst hierher geschickt hat. Der dritte Mann, der schon etwas älter zu sein scheint und eine Robe trägt, ist euch unbekannt. Eben dieser wendet nun jedoch in sauberem Imperial das Wort an euch:</p>

<p><q>Ihr seid hier in einem Tempel, also erweist gefälligst eure Referenz!</q>, meint er nur und deutet auf die Skulptur. Ob sie in irgendeiner Form ihren Gott symbolisiert? Was wollt ihr tun?</p>

<ul>
  <li><choice target="knien">Vor der Statue niederknien.</choice></li>
  <li><choice target="verpruegeln">Dieses Pack verdreschen.</choice></li>
</ul>

</scene>

verpruegeln[Bearbeiten]

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<p>Und da seid ihr euch auch sicher?</p>

<ul>
  <li><choice target="wirklich_verpruegeln">Ja.</choice></li>
  <li><choice target="knien">Nein, doch lieber vor der Statue niederknien.</choice></li>
</ul>

</scene>

wirklich_verpruegeln[Bearbeiten]

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<p><q>Wir haben jetzt genug von euren Spielchen!</q>, knurrt <include target="gruppenfuehrer"/>. Ihr zieht eure Waffen und schickt euch an, diesen Typen mal eine Lektion zu erteilen.</p>

<p>Doch das war wohl keine gute Entscheidung. Der ältere Mann nimmt Zeigefinder und Daumen in den Mund und stößt einen lauten Pfiff aus. Sofort kommen aus dem hinteren Bereich des Raumes dutzende Männer hervorgestürmt. Auf ein Zeichen des alten Mannes hin attackieren sie euch.</p>

<p>Gegen eine solche Übermacht seid ihr chancenlos, ihr werdet gnadenlos niedergeprügelt und euch wird schwarz vor Augen.</p>

<ul>
  <li><choice target="verpruegelt_worden">weiter</choice></li>
</ul>

</scene>

verpruegelt_worden[Bearbeiten]

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<select all="true"/>
<set attribute="LEP" val="0...4"/>

<p>Als ihr wieder zu euch kommt, liegt ihr auf den Straßen von Isbrotsos. Euer Gepäck wurde euch abgenommen, ebenso eure Waffen und euer Geld.</p>

<drop weapon="true" show="none"/>
<set attribute="cash" val="0" show="none"/>
<drop item="*100%" count="*" show="none"/>

<p>Mühsam rappelt ihr euch auf. In der Hoffnung, dass eure unüberlegte Aktion keine weiteren Konsequenzen nach sich ziehen wird, geht ihr weiter eurer Wege.</p>

<ul>
  <li><choice target="exit_verloren">weiter</choice></li>
</ul>

</scene>

exit_verloren[Bearbeiten]

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<select all="true"/>
<store name="nlt2_isbrotsos_skuggitempel_aktiv" scope="hero">NULL</store>

<quest status="ended" note="Wir trafen in diesem verrückten Tempel am Ende auf Hansher, den Typen aus Tamelsquell und einen weiteren uns unbekannten Mann. Da uns das Ganze einfach zu bunt wurde, wollten wir ihnen eine Lektion erteilen, doch das war wohl keine gute Entscheidung. Sie riefen Verstärkung und haben uns bewusstlos geschlagen. Was es mit der ganzen Geschichten wirklich auf sich hatte, werden wir wohl nie erfahren."/>

</scene>

knien[Bearbeiten]

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<p>Ihr kniet vor der Statue nieder und verharrt einen Augenblick in dieser Position. Anschließend erhebt ihr euch wieder.</p>

<p><q>Gut</q>, meint der ältere Mann nun an euch gewandt und in einem um einiges freundlicheren Ton. <q>Ich denke, wir schulden euch eine Erklärung.</q></p>

<p><q>Das würden wir auch so sehen</q>, erwidert <include target="gruppenmitglied"/>.</p>

<p><q>Es tut mir leid, dass ihr solche Unannehmlichkeiten auf euch nehmen musstet</q>, meint der Mann. <q>Ich nehme an, ihr wollt immer noch wissen, wo 'Sternenschein' versteckt ist. Ich kann euch beruhigen: Diese Waffe befindet sich nach wie vor in den Händen Skuggis. Und zwar für einen jeden unerreichbar. </q></p>

<p><q>Und was sollte dann das Ganze hier?</q>, fragt <include target="nameandererheld"/> entnervt.</p>

<p><q>Nun, seht ihr, das Ganze war nichts anderes als eine Prüfung</q> erwidert der Mann.</p>

<p><q>Oh, nicht für euch!</q>, ergänzt er, als er eure fragenden Gesichter bemerkt. <q>Sondern für unseren jungen Bruder hier.</q> Er deutet auf den jungen Mann, dem ihr in Tamelsquell begegnet seid.</p>

<p><q>Mit euch hatte das Ganze eigentlich nichts zu tun. Oder glaubt ihr, dass das Schicksal so einfallslos ist, dass es euch gleich zwei Mal durch so etwas wie die Suche nach einer legendären Waffe testet?</q>, meint der Mann und grinst ein wenig verschlagen. <q>Es tut mir leid, die Belohnung, die euch unser junger Akoluth so voreilig und ohne Rücksprache versprochen hat, werdet ihr leider nicht bekommen. Doch seid euch meines Dankes gewiss.</q></p>

<p>Dann wendet er sich an den 'Akoluthren': <q>Nun zu uns! Die Prüfung in historischer Nachforschung hast du gründlich vermasselt. Aber da das ja nur ein Nebenfach war und deine Leistungen in den Gebieten 'Praktische Gebäudesicherung' und 'Motivation dritter' viel Anerkennung bedürfen, wollen wir nochmal ein Auge zudrücken. Wir werden mit den Initiationsriten für dich beginnen.</q></p>

<p>So ganz werdet ihr aus dem Gesagten nicht schlau.</p>

<p><q>Euch muss ich nun allerdings bitten, zu gehen</q>, meint der alte Mann nun wieder an euch gewandt. <q>Die Riten sind nur für Eingeweihte bestimmt.</q></p>

<select all="true"/>
<set attribute="EP" inc="200"/>

<ul>
  <li><choice target="tempel_verlassen"><q>Na schön!</q></choice></li>
</ul>

</scene>

tempel_verlassen[Bearbeiten]

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<p>Hansger deutet euch an, ihm zu folgen und führt euch durch den großen Raum hindurch zu einer Treppe.</p>

<p><q>Ich hoffe, ihr seid mir nicht böse</q>, meint er mit einem undeutbaren Grinsen. <q>Ich tue nur, wofür man mich bezahlt.</q></p>

<p>Ihr belasst es dabei und steigt gemeinsam mit Hansger die Treppe hinauf. Er öffnet für euch eine große, schwere Tür, durch die ihr hinausgehen könnt. Als ihr draußen seid, hört ihr, wie die schwere Tür hinter euch zugestoßen und verschlossen wird. </p>

<p>Das war wohl ziemliche Zeitverschwendung. Ihr zieht weiter eurer Wege.</p>

<ul>
  <li><choice target="exit_gut">weiter</choice></li>
</ul>

</scene>

exit_gut[Bearbeiten]

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<has name="nlt2_skuggitempel_feuerdolch_genommen" val="1">
  <success> 

<quest status="ended" note="Wie wir erfuhren, war diese ganze Geschichte um Isbrotsos wohl nur eine Prüfung für den Kerl, der uns in Tamelsquell aufgesucht hatte. Da haben wir uns wohl an der Nase herumführen lassen. Immerhin haben wir als kleinen Trost einen schönen und bestimmt wertvollen Dolch in dem Tempel gefunden. Es wird Zeit, von hier zu verschwinden und uns wieder auf das Wesentliche zu konzentrieren."/>

  </success>
  <failure>

<quest status="ended" note="Wie wir erfuhren, war diese ganze Geschichte um Isbrotsos wohl nur eine Prüfung für den Kerl, der uns in Tamelsquell aufgesucht hatte. Da haben wir uns wohl an der Nase herumführen lassen. Es wird Zeit, von hier zu verschwinden und uns wieder auf das Wesentliche zu konzentrieren."/>

  </failure>
</has>

</scene>