NLT2: Orkfestung Ebene 3

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36_von_oben[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Die Treppe ist nicht besonders lang und endet recht schnell in einen Gang, der sowohl nach links als auch geradeaus führt.</p>

<select all="true"/>
<has name="nlt2_orkfestung_netz_1_kaputt" val="1">
  <success> 

<p>Wohin nun?</p>

<ul>
  <li><choice target="37_von_36">Dem Gang nach links folgen.</choice></li>
  <li><choice target="38_von_36">Weiter geradeaus gehen.</choice></li>
  <li><choice target="34_von_unten">Die Treppe hinter euch wieder hinaufsteigen.</choice></li>
</ul>

  </success>
  <failure>

<p>Der Gang vor euch wird allerdings von einem ziemlich widerstandsfähig aussehenden Spinnennetz blockiert. </p>

<select all="true"/>

<has item="*Nahkampfwaffe">
  <success>
<p>Ihr schnappt euch eine Waffe und haut das Netz auseinander.</p>

<select all="true"/>
<store name="nlt2_orkfestung_netz_1_kaputt" scope="hero">1</store>

<include target="spinnenkampf_netz_1"/>

<p>Was nun?</p>

<ul>
  <li><choice target="37_von_36">Dem Gang nach links folgen.</choice></li>
  <li><choice target="38_von_36">Weiter geradeaus gehen.</choice></li>
  <li><choice target="34_von_unten">Die Treppe hinter euch wieder hinaufsteigen.</choice></li>
</ul>

  </success>
  <failure>
  </failure>
</has>

<p>Mit bloßen Händen werdet ihr das Netz nicht auseinanderbekommen. Der Weg ist also erstmal versperrt für euch. Was nun?</p>
<ul>
  <li><choice target="37_von_36">Dem Gang nach links folgen.</choice></li>
  <li><choice target="34_von_unten">Die Treppe hinter euch wieder hinaufsteigen.</choice></li>
</ul>

  </failure>
</has>
  
</scene>

spinnenkampf_netz_1[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Doch plötzlich vernehmt ihr leise Geräusche rund um euch herum: Ihr seid plötzlich umzingelt von einigen Spinnen, die über eure Aktion gar nicht glücklich sind, wie es scheint. Jedenfalls greifen sie euch sogleich an!</p>

<include target="thurazz_auswerten"/>
<select all="true"/>
<fight escape="false">
<friends>
<npc npcid="1033" name="Thurazz" weapon="#48" lefthand="Faustschild" gender="male" RS="8" enabled="${thurazz_1}" escape="false"/>
<npc npcid="1033" name="Thurazz" weapon="#48" lefthand="Faustschild" gender="male" RS="0" enabled="${thurazz_2}" escape="false"/>
<npc npcid="1064" name="Thurazz" gender="male" RS="8" brawl="true" enabled="${thurazz_3}" escape="false"/>
<npc npcid="1064" name="Thurazz" gender="male" RS="0" brawl="true" enabled="${thurazz_4}" escape="false"/>
</friends>
<rivals>
<npc npcid="669" escape="true"/>
<npc npcid="669" escape="true"/>
<npc npcid="669" escape="true"/>
<npc npcid="669" escape="true"/>
<npc npcid="669" escape="true"/>
<npc npcid="669" escape="true"/>
<npc npcid="669" escape="true"/>
<npc npcid="669" escape="true"/>
</rivals>
<victory takeDroppedWeapons="true">

<p>Doch diese Spinnen sind euch nicht gewachsen, mit denen habt ihr leichtes Spiel.</p>
<set attribute="EP" inc="7...12"/>
</victory>
<escape>
  <!-- geht nicht --> 
</escape>
<defeat>
<p>Und diese Spinnen sind ziemlich stark! Ihr geht schließlich alle zu Boden. Als ihr wieder zu euch kommt, liegt ihr immer noch an Ort und Stelle. Die Spinnen sind jedoch verschwunden. Glück gehabt. Ihr rappelt euch mühsam auf.</p>
</defeat>
</fight>
  
</scene>

36_von_37[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Ihr lauft wieder zurück, bis der Gang nach links abzweigt. Rechts von euch führt eine Treppe nach oben.</p>
<select all="true"/>
<has name="nlt2_orkfestung_netz_1_kaputt" val="1">
  <success> 

<p>Wohin nun?</p>

<ul>
  <li><choice target="38_von_36">Dem Gang nach links folgen.</choice></li>
  <li><choice target="37_von_36">Nochmal wieder umdrehen.</choice></li>
  <li><choice target="34_von_unten">Die Treppe rechts von euch wieder hinaufsteigen.</choice></li>
</ul>

  </success>
  <failure>

<p>Der Gang links von euch wird allerdings von einem ziemlich widerstandsfähig aussehenden Spinnennetz blockiert. </p>

<select all="true"/>

<has item="*Nahkampfwaffe">
  <success>
<p>Ihr schnappt euch eine Waffe und haut das Netz auseinander.</p>

<select all="true"/>
<store name="nlt2_orkfestung_netz_1_kaputt" scope="hero">1</store>

<include target="spinnenkampf_netz_1"/>

<p>Was nun?</p>

<ul>
  <li><choice target="38_von_36">Dem Gang nun nach links folgen.</choice></li>
  <li><choice target="37_von_36">Nochmal wieder umdrehen.</choice></li>
  <li><choice target="34_von_unten">Die Treppe rechts von euch wieder hinaufsteigen.</choice></li>
</ul>

  </success>
  <failure>
  </failure>
</has>

<p>Mit bloßen Händen werdet ihr das Netz nicht auseinanderbekommen. Der Weg ist also erstmal versperrt für euch. Was nun?</p>

<ul>
  <li><choice target="37_von_36">Nochmal wieder umdrehen.</choice></li>
  <li><choice target="34_von_unten">Die Treppe rechts von euch wieder hinaufsteigen.</choice></li>
</ul>

  </failure>
</has>
  
</scene>

37_von_36[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Ihr folgt dem Gang, bis dieser schließlich nach rechts abknickt. Was nun?</p>

<ul>
  <li><choice target="sarg">Dem Gang nach rechts folgen.</choice></li>
  <li><choice target="36_von_37">Wieder umdrehen.</choice></li>
</ul>

</scene>

sarg[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Der Gang endet hier. Alles, was ihr vor euch seht, ist ein steinerner Sarkophag.</p>

<select all="true"/>
<has name="nlt2_orkfestung_sarg_geoeffnet" val="1">
  <success> 
<include target="sarg_offen"/>
  </success>
  <failure>
<include target="sarg_nicht_offen"/>
  </failure>
</has>
  
</scene>

von_sarg_abwenden[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Ihr wendet euch von dem Sarkophag ab und geht ein Stückchen zurück, bis der Gang nach links abknickt. Was nun?</p>

<ul>
  <li><choice target="sarg">Nochmal zu dem Sarg hinter euch.</choice></li>
  <li><choice target="36_von_37">Dem Gang nach links folgen.</choice></li>
</ul>
  
</scene>

sarg_offen[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Im inneren des Sarkophages liegen humanoid aussehende Gebeine, ihrer Größe nach zu urteilen vielleicht von einem Zwerg. Außerdem entdeckt ihr eine kleine Phiole mit einer grünlichen Flüssigkeit darin.</p>

<select all="true"/>
<has name="nlt2_orkfestung_gegengift_identifiziert" val="1">
  <success> 
<p>Das ist das Zeug, das ihr als Gegenmittel gegen Spinnengifte jeglicher Art identifiziert hattet.</p>

<p>Wollt ihr etwas davon trinken?</p>

<ul>
  <li><choice target="gegengift_trinken">Ja.</choice></li>
  <li><choice target="von_sarg_abwenden">Nein, lieber vom Sarkophag abwenden.</choice></li>
</ul>

  </success>
  <failure>

<select all="true"/>
<challenge talent="Giftheilung" mod="1...6" hero-quantity="1" id="pr_gift">
  <success>
    <store name="besterHeldID"><hero select="best" by-challenge="pr_gift" output="id" /></store>
    <select hero="${besterHeldID}"/>
    <include target="gegengift_erkennen"/>
   </success>
   <failure>
    <include target="gegengift_nicht_erkennen"/>
   </failure>
</challenge>

  </failure>
</has>
  
</scene>

sarg_nicht_offen[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Der Deckel sieht sehr massiv und schwer aus. Wollt ihr versuchen, ihn wegzuschieben?</p>

<ul>
  <li><choice target="deckel_schieben">Ja.</choice></li>
  <li><choice target="von_sarg_abwenden">Nein, lieber wieder gehen.</choice></li>
</ul>
  
</scene>

deckel_schieben[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<select all="true"/>
<has name="nlt2_orkfestung_thurazz_dabei" val="1">
  <success> 
<include target="deckel_schieben_mit_thurazz"/>
  </success>
  <failure>
<include target="deckel_schieben_ohne_thurazz"/>
  </failure>
</has>
  
</scene>

deckel_schieben_mit_thurazz[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Ihr versucht mit vereinten Kräften, den Deckel vom Sarkophag runterzuschieben. Auch Thurazz packt mit an, der kräftige Ork ist sicherlich eine Hilfe bei solchen Sachen.</p>

<select all="true"/>
<challenge quality="ST" mod="6...12" hero-quantity="all">
  <success>
<include target="deckel_oeffnen_erfolg"/>
   </success>
   <failure>
    <include target="deckel_oeffnen_misserfolg"/>
   </failure>
</challenge>
  
</scene>

deckel_schieben_ohne_thurazz[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Ihr versucht mit vereinten Kräften, den Deckel vom Sarkophag runterzuschieben.</p>

<select all="true"/>
<challenge quality="ST" mod="12...18" hero-quantity="all">
  <success>
<include target="deckel_oeffnen_erfolg"/>
   </success>
   <failure>
    <include target="deckel_oeffnen_misserfolg"/>
   </failure>
</challenge>
  
</scene>

deckel_oeffnen_misserfolg[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Doch selbst mit vereinten Kräften müsst ihr feststellen, dass der Deckel einfach zu schwer für euch ist. Was nun?</p>

<ul>
  <li><choice target="deckel_schieben">Nochmal probieren.</choice></li>
  <li><choice target="von_sarg_abwenden">Lieber wieder gehen.</choice></li>
</ul>
  
</scene>

deckel_oeffnen_erfolg[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Und es gelingt euch, den Deckel nach und nach wegzuschieben.</p>

<select all="true"/>
<store name="nlt2_orkfestung_sarg_geoeffnet" scope="hero">1</store>

<p>Im inneren des Sarkophages liegen humanoid aussehende Gebeine, ihrer Größe nach zu urteilen vielleicht von einem Zwerg. Außerdem entdeckt ihr eine kleine Phiole mit einer grünlichen Flüssigkeit darin.</p>

<select all="true"/>
<challenge talent="Giftheilung" mod="1...6" hero-quantity="1" id="pr_gift">
  <success>
    <store name="besterHeldID"><hero select="best" by-challenge="pr_gift" output="id" /></store>
    <select hero="${besterHeldID}"/>
    <include target="gegengift_erkennen"/>
   </success>
   <failure>
    <include target="gegengift_nicht_erkennen"/>
   </failure>
</challenge>
  
</scene>

gegengift_nicht_erkennen[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Ihr habt keine Ahnung, was das sein soll. Ihr lasst lieber die Finger davon und</p>

<ul>
  <li><choice target="von_sarg_abwenden">wendet euch von dem Sarkophag ab.</choice></li>
</ul>
  
</scene>

gegengift_erkennen[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p><q>Das scheint ein Mittel gegen Spinnengift zu sein</q>, meint <include target="namenausgeben"/> nach eingehender Betrachtung von Farbe, Geruch und Konsistenz der Flüssigkeit in der Phiole. Es ist allerdings nicht mehr besonders viel drin, es würde nur für wenige Anwendungen reichen.</p>

<set attribute="EP" inc="4"/>

<select all="true"/>
<store name="nlt2_orkfestung_gegengift_identifiziert" scope="hero">1</store>
<store name="nlt2_orkfestung_gegengift_anzahl_noch_moeglicher_anwendungen" scope="hero">2</store>

<p>Wollt ihr etwas davon trinken?</p>

<ul>
  <li><choice target="gegengift_trinken">Ja.</choice></li>
  <li><choice target="von_sarg_abwenden">Nein, lieber vom Sarkophag abwenden.</choice></li>
</ul>
  
</scene>

gegengift_trinken[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<switch name="nlt2_orkfestung_gegengift_getrunken">
  <null> <include target="gegengift_jetzt_trinken"/>
  </null>

  <case val="1"> <include target="gegengift_noch_aktiv"/>
  </case>

  <else> <include target="gegengift_jetzt_trinken"/>
  </else>
</switch>
  
</scene>

gegengift_noch_aktiv[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Das Zeug habt ihr erst vor kurzem getrunken. Vermutlich würde eine weitere Anwendung nichts bewirken. Ihr wendet euch daher</p>

<ul>
  <li><choice target="von_sarg_abwenden">wieder von dem Sarkophag ab.</choice></li>
</ul>

</scene>

gegengift_jetzt_trinken[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<select all="true"/>
<has name="nlt2_orkfestung_gegengift_anzahl_noch_moeglicher_anwendungen" min="1" show="none">
  <success>
<p>Ihr nehmt alle einen kleinen Schluck aus der Phiole. Das Zeug schmeckt widerlich.</p>

<select all="true"/>
<store name="nlt2_orkfestung_gegengift_anzahl_noch_moeglicher_anwendungen" scope="hero"><eval><fetch name="nlt2_orkfestung_gegengift_anzahl_noch_moeglicher_anwendungen"/>-1</eval></store>

<store name="nlt2_orkfestung_gegengift_getrunken" scope="quest">1</store>

<p>Sonst gibt es hier nichts zu tun, ihr wendet euch daher </p>

<ul>
  <li><choice target="von_sarg_abwenden">wieder von dem Sarkophag ab.</choice></li>
</ul>

  </success>
  <failure>
    
<p>Leider ist nur noch so wenig Flüssigkeit in der Phiole, dass es nicht mehr reicht, um noch einmal davon zu trinken. Ihr wendet euch daher</p>

<ul>
  <li><choice target="von_sarg_abwenden">wieder von dem Sarkophag ab.</choice></li>
</ul>
    
  </failure>
</has>
  
</scene>

36_von_38[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Ihr geht zurück, bis ihr vor euch wieder die Treppe nach oben seht. Rechts führt ein Gang weiter. Was nun?</p>

<ul>
  <li><choice target="37_von_36">Dem Gang nun nach rechts folgen.</choice></li>
  <li><choice target="38_von_36">Nochmal wieder umdrehen.</choice></li>
  <li><choice target="34_von_unten">Die Treppe euch gegenüber wieder hinaufsteigen.</choice></li>
</ul>
  
</scene>

38_von_36[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Ihr folgt dem Gang weiter.</p>

<select all="true"/>
<has name="nlt2_orkfestung_netz_2_kaputt" val="1">
  <success> 

<p>Hier zweigt der Gang nach links und rechts ab. Wohin nun?</p>

<ul>
  <li><choice target="40_von_38">Nach links.</choice></li>
  <li><choice target="41_von_38">Nach rechts.</choice></li>
  <li><choice target="36_von_38">Wieder zurück.</choice></li>
</ul>

  </success>
  <failure>

<p>Doch vor euch wird der Gang plötzlich erneut von einem kräftigen Spinnennetz versperrt.</p>
<has item="*Nahkampfwaffe">
  <success>
<p>Ihr schnappt euch eine Waffe und haut auch dieses Netz auseinander.</p>

<select all="true"/>
<store name="nlt2_orkfestung_netz_2_kaputt" scope="hero">1</store>

<include target="spinnenkampf_netz_1"/>

<p>Was nun?</p>

<ul>
  <li><choice target="40_von_38">Nach links.</choice></li>
  <li><choice target="41_von_38">Nach rechts.</choice></li>
  <li><choice target="36_von_38">Wieder zurück.</choice></li>
</ul>

  </success>
  <failure>
    
<p>Mit bloßen Händen werdet ihr das Netz nicht auseinanderbekommen. Der Weg ist also erstmal versperrt für euch. Es bleibt daher nur</p>

<ul>
  <li><choice target="36_von_38">der Weg zurück.</choice></li>
</ul>


  </failure>
</has>

  </failure>
</has>
  
</scene>

40_von_38[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<select all="true"/>
<has name="nlt2_orkfestung_kaefer_bekaempft" val="1">
  <success> 
<include target="40_kampf"/>
  </success>
  <failure>
<include target="40_ohne_kampf"/>
  </failure>
</has>
  
</scene>

40_kampf[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Hier endet der Gang schließlich, ein Weiterkommen ist nicht möglich. Allerdings werdet ihr nun von einigen verhältnismäßig großen Käfern attackiert, die aus ihren Löchern in den Wänden schlüpfen.</p>

<select all="true"/>
<store name="nlt2_orkfestung_kaefer_bekaempft" scope="hero">1</store>

<include target="thurazz_auswerten"/>
<select all="true"/>
<fight escape="false">
<friends>
<npc npcid="1033" name="Thurazz" weapon="#48" lefthand="Faustschild" gender="male" RS="8" enabled="${thurazz_1}" escape="false"/>
<npc npcid="1033" name="Thurazz" weapon="#48" lefthand="Faustschild" gender="male" RS="0" enabled="${thurazz_2}" escape="false"/>
<npc npcid="1064" name="Thurazz" gender="male" RS="8" brawl="true" enabled="${thurazz_3}" escape="false"/>
<npc npcid="1064" name="Thurazz" gender="male" RS="0" brawl="true" enabled="${thurazz_4}" escape="false"/>
</friends>
<rivals>
<npc npcid="5" name="Käfer" LEP="25" escape="true"/>
<npc npcid="5" name="Käfer" LEP="25" escape="true"/>
<npc npcid="5" name="Käfer" LEP="25" escape="true"/>
<npc npcid="5" name="Käfer" LEP="25" escape="true"/>
<npc npcid="5" name="Käfer" LEP="25" escape="true"/>
<npc npcid="5" name="Käfer" LEP="25" escape="true"/>
</rivals>
<victory takeDroppedWeapons="true">
<set attribute="EP" inc="7...12"/>
<p>Die sind allerdings kein Problem für euch. Nachdem alle Käfer geschlagen sind, seht ihr euch noch kurz um, könnt jedoch nichts von Interesse ausfindig machen. Ihr geht daher</p>

<ul>
  <li><choice target="38_von_40">wieder zurück.</choice></li>
</ul>

</victory>
<escape>
  <!-- geht nicht --> 
</escape>
<defeat>
<p>Und diese Käfer sind auch noch ziemlich stark. Jedenfalls stark genug, um euch alle zu Boden zu bringen. Als ihr nach einiger Zeit wieder zu euch kommt, stellt ihr fest, dass ihr nach wie vor an Ort und Stelle liegt. Die Käfer sind verschwunden, mit ihnen allerdings auch ein nicht unbeträchtlicher Teil eurer Ausrüstung.</p>

<drop item="*30%"/>

<p>Hier gibt es nichts mehr für euch zu tun, ihr geht daher mühsam</p>

<ul>
  <li><choice target="38_von_40">wieder zurück.</choice></li>
</ul>
    
</defeat>
</fight>
  
</scene>

40_ohne_kampf[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Hier endet der Gang schließlich. Die Käfer, denen ihr hier begegnet seid, sind nicht mehr da und sonst gibt es hier auch nichts zu finden. Ihr geht daher</p>

<ul>
  <li><choice target="38_von_40">wieder zurück.</choice></li>
</ul>
  
</scene>

38_von_40[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Schließlich zweigt der Gang nach rechts ab. Doch ihr könntet auch geradeaus weitergehen. Was nun?</p>

<ul>
  <li><choice target="36_von_38">Nach rechts gehen.</choice></li>
  <li><choice target="41_von_38">Geradeaus weitergehen.</choice></li>
  <li><choice target="40_von_38">Wieder zurückgehen.</choice></li>
</ul>
  
</scene>

38_von_41[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Schließlich zweigt der Gang nach links ab. Doch ihr könntet auch geradeaus weitergehen. Was nun?</p>

<ul>
  <li><choice target="36_von_38">Nach links gehen, Richtung Treppe nach oben.</choice></li>
  <li><choice target="40_von_38">Geradeaus weitergehen.</choice></li>
  <li><choice target="41_von_38">Wieder umdrehen.</choice></li>
</ul>
  
</scene>

41_von_38[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Ein kurzes Stück weiter geht der Gang schließlich links von euch weiter.</p>

<select all="true"/>
<has name="nlt2_orkfestung_netz_3_kaputt" val="1">
  <success> 

<p>Wohin nun?</p>

<ul>
  <li><choice target="42_von_41">Dem Gang nach links folgen.</choice></li>
  <li><choice target="38_von_41">Nochmal wieder umdrehen.</choice></li>
</ul>

  </success>
  <failure>

<p>Der Gang links von euch wird allerdings von einem weiteren Spinnennetz blockiert. </p>

<select all="true"/>

<has item="*Nahkampfwaffe">
  <success>
<p>Ihr schnappt euch eine Waffe und haut auch dieses Netz auseinander.</p>

<select all="true"/>
<store name="nlt2_orkfestung_netz_3_kaputt" scope="hero">1</store>

<include target="spinnenkampf_netz_1"/>

<p>Was nun?</p>

<ul>
  <li><choice target="42_von_41">Dem Gang nach links folgen.</choice></li>
  <li><choice target="38_von_41">Nochmal wieder umdrehen.</choice></li>
</ul>
  </success>
  <failure>
  </failure>
</has>

<p>Mit bloßen Händen werdet ihr das Netz nicht auseinanderbekommen. Der Weg ist also erstmal versperrt für euch. In Ermangelung anderer Möglichkeiten geht ihr daher</p>

<ul>
  <li><choice target="38_von_41">wieder zurück.</choice></li>
</ul>
  </failure>
</has>
  
</scene>

42_von_41[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Nach einigen Schritten führt der Gang nach links weiter. Euch gegenüber seht ihr eine kleine Nische, in der allerlei Gerümpel liegt. Es riecht unangenehm.</p>

<select all="true"/>
<has name="nlt2_orkfestung_netz_4_kaputt" val="1">
  <success> 

<p>Wohin nun?</p>

<ul>
  <li><choice target="44_von_42">Dem Gang nach links folgen.</choice></li>
  <li><choice target="41_von_42">Nochmal wieder umdrehen.</choice></li>
  <li><choice target="geruempel">Den Haufen Gerümpel vor euch näher untersuchen.</choice></li>
</ul>

  </success>
  <failure>

<p>Der Gang links von euch wird allerdings von einem ziemlich widerstandsfähig aussehenden Spinnennetz blockiert. </p>

<select all="true"/>

<has item="*Nahkampfwaffe">
  <success>
<p>Ihr schnappt euch eine Waffe und haut dieses Netz ebenfalls auseinander.</p>

<select all="true"/>
<store name="nlt2_orkfestung_netz_4_kaputt" scope="hero">1</store>

<include target="spinnenkampf_netz_1"/>

<p>Was nun?</p>

<ul>
  <li><choice target="44_von_42">Dem Gang nach links folgen.</choice></li>
  <li><choice target="41_von_42">Nochmal wieder umdrehen.</choice></li>
  <li><choice target="geruempel">Den Haufen Gerümpel vor euch näher untersuchen.</choice></li>
</ul>

  </success>
  <failure>
  </failure>
</has>

<p>Mit bloßen Händen werdet ihr das Netz nicht auseinanderbekommen. Der Weg ist also erstmal versperrt für euch. Was nun?</p>

<ul>
  <li><choice target="41_von_42">Nochmal wieder umdrehen.</choice></li>
  <li><choice target="geruempel">Den Haufen Gerümpel vor euch näher untersuchen.</choice></li>
</ul>

  </failure>
</has>
  
</scene>

41_von_42[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Ihr geht den Gang wieder zurück, bis dieser schließlich nach rechts abzweigt. Was nun?</p>

<ul>
  <li><choice target="38_von_41">Dem Gang nach rechts folgen.</choice></li>
  <li><choice target="42_von_41">Nochmal wieder umdrehen.</choice></li>
</ul>

</scene>

geruempel[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>In dem Gerümpel hier ist nichts von Wert zu finden. Ihr findet diverse vergammelte Stofffetzen, Scherben, Steine und so weiter. Das Zeug fasst ihr gar nicht erst an.</p>

<p>Ihr geht den Gang wieder zurück, bis dieser nach rechts abzweigt. Geradeaus führt er aber ebenfalls weiter.</p>

<select all="true"/>
<has name="nlt2_orkfestung_netz_4_kaputt" val="1">
  <success> 

<p>Wohin nun?</p>

<ul>
  <li><choice target="44_von_42">Dem Gang nach rechts folgen.</choice></li>
  <li><choice target="41_von_42">Geradeaus weitergehen.</choice></li>
</ul>

  </success>
  <failure>

<p>Der Gang links von euch wird allerdings von einem ziemlich widerstandsfähig aussehenden Spinnennetz blockiert. </p>

<select all="true"/>

<has item="*Nahkampfwaffe">
  <success>
<p>Ihr schnappt euch eine Waffe und haut dieses Netz ebenfalls auseinander.</p>

<select all="true"/>
<store name="nlt2_orkfestung_netz_4_kaputt" scope="hero">1</store>

<include target="spinnenkampf_netz_1"/>

<p>Was nun?</p>

<ul>
  <li><choice target="44_von_42">Dem Gang nach rechts folgen.</choice></li>
  <li><choice target="41_von_42">Geradeaus weitergehen.</choice></li>
</ul>

  </success>
  <failure>
  </failure>
</has>

<p>Mit bloßen Händen werdet ihr das Netz nicht auseinanderbekommen. Der Weg ist also erstmal versperrt für euch. Dann mal</p>

<ul>
  <li><choice target="41_von_42">geradeaus weiter.</choice></li>
</ul>

  </failure>
</has>
  
</scene>

44_von_42[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Hier knickt der Gang wieder nach rechts ab. Was nun?</p>

<ul>
  <li><choice target="45_von_44">Dem Gang nach rechts folgen.</choice></li>
  <li><choice target="42_von_44">Lieber wieder umdrehen.</choice></li>
</ul>
  
</scene>

42_von_44[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Ihr geht wieder zurück, bis der Gang schließlich nach links und rechts abzweigt. Links von euch liegt ein stinkender Haufen Gerümpel. Wohin wollt ihr nun?</p>

<ul>
  <li><choice target="41_von_42">Dem Gang nach rechts folgen.</choice></li>
  <li><choice target="44_von_42">Nochmal wieder umdrehen.</choice></li>
  <li><choice target="geruempel">Den Haufen Gerümpel links von euch näher untersuchen.</choice></li>
</ul>
  
</scene>

45_von_44[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Ihr folgt dem Gang weiter.</p>

<select all="true"/>
<has name="nlt2_orkfestung_netz_5_kaputt" val="1">
  <success> 

<p>Schließlich habt ihr das Ende des Ganges erreicht. Ihr seht nun vor euch einen großen Raum, der an den Wänden über und über mit Spinnennetzen bedeckt ist. Das sieht richtig unheimlich aus. Wohin nun?</p>

<ul>
  <li><choice target="spinnennest">Weitergehen.</choice></li>
  <li><choice target="44_von_45">Wieder zurückgehen.</choice></li>
</ul>

  </success>
  <failure>

<p>Doch vor euch wird der Gang plötzlich erneut von einem kräftigen Spinnennetz versperrt.</p>
<has item="*Nahkampfwaffe">
  <success>
<p>Ihr schnappt euch eine Waffe und haut auch dieses Netz auseinander.</p>

<select all="true"/>
<store name="nlt2_orkfestung_netz_5_kaputt" scope="hero">1</store>

<include target="spinnenkampf_netz_2"/>

<p>Ihr seht nun vor euch einen großen Raum, der an den Wänden über und über mit Spinnennetzen bedeckt ist. Das sieht richtig unheimlich aus. Wohin nun?</p>

<ul>
  <li><choice target="spinnennest">Weitergehen.</choice></li>
  <li><choice target="44_von_45">Wieder zurückgehen.</choice></li>
</ul>

  </success>
  <failure>
    
<p>Dahinter liegt wohl ein größerer Raum. Mit bloßen Händen werdet ihr das Netz allerdings nicht auseinanderbekommen. Dieser Weg ist also erstmal versperrt für euch. Daher bleibt euch nur</p>

<ul>
  <li><choice target="44_von_45">der Weg zurück.</choice></li>
</ul>

  </failure>
</has>

  </failure>
</has>
  
</scene>

spinnenkampf_netz_2[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Doch plötzlich vernehmt ihr leise Geräusche rund um euch herum: Ihr seid schon wieder umzingelt von einigen Spinnen. Dieses Mal sind es einige mehr als die vorherigen Male. Ihr stellt euch zum Kampf.</p>

<include target="thurazz_auswerten"/>
<select all="true"/>
<fight escape="false">
<friends>
<npc npcid="1033" name="Thurazz" weapon="#48" lefthand="Faustschild" gender="male" RS="8" enabled="${thurazz_1}" escape="false"/>
<npc npcid="1033" name="Thurazz" weapon="#48" lefthand="Faustschild" gender="male" RS="0" enabled="${thurazz_2}" escape="false"/>
<npc npcid="1064" name="Thurazz" gender="male" RS="8" brawl="true" enabled="${thurazz_3}" escape="false"/>
<npc npcid="1064" name="Thurazz" gender="male" RS="0" brawl="true" enabled="${thurazz_4}" escape="false"/>
</friends>
<rivals>
<npc npcid="669" escape="true"/>
<npc npcid="669" escape="true"/>
<npc npcid="669" escape="true"/>
<npc npcid="669" escape="true"/>
<npc npcid="669" escape="true"/>
<npc npcid="669" escape="true"/>
<npc npcid="669" escape="true"/>
<npc npcid="669" escape="true"/>
<npc npcid="669" escape="true"/>
<npc npcid="669" escape="true"/>
<npc npcid="669" escape="true"/>
<npc npcid="669" escape="true"/>
</rivals>
<victory takeDroppedWeapons="true">

<p>Doch auch diese Spinnen sind euch nicht gewachsen, mit denen habt ihr leichtes Spiel.</p>
<set attribute="EP" inc="7...12"/>
</victory>
<escape>
  <!-- geht nicht --> 
</escape>
<defeat>
<p>Und diese Spinnen sind ziemlich stark! Ihr geht schließlich alle zu Boden. Als ihr wieder zu euch kommt, liegt ihr immer noch an Ort und Stelle. Die Spinnen sind jedoch verschwunden. Glück gehabt. Ihr rappelt euch mühsam auf.</p>
</defeat>
</fight>
  
</scene>

44_von_45[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Hier knickt der Gang wieder nach links ab. Was nun?</p>

<ul>
  <li><choice target="42_von_44">Dem Gang nach links folgen.</choice></li>
  <li><choice target="45_von_44">Nochmal wieder umdrehen.</choice></li>
</ul>
  
</scene>

spinnennest[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Ihr betretet den großen Raum.</p>

<select all="true"/>
<has name="nlt2_orkfestung_grosse_spinne_tot" val="1">
  <success> 
<include target="spinne_schon_tot"/>
  </success>
  <failure>
<include target="spinne_anwesend"/>
  </failure>
</has>
  
</scene>

spinne_schon_tot[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<select all="true"/>
<has name="nlt2_orkfestung_spinnennest_zerstoert" val="1">
  <success> 
<p>Hier hattet ihr bereits eine riesige Spinne bekämpft und besiegt. Und ebenso das Nest zerstört. Mehr könnt ihr hier nun wirklich nicht mehr ausrichten. Ihr verlasst den Raum daher wieder und </p>

<ul>
  <li><choice target="44_von_45">folgt dem Gang weiter zurück.</choice></li>
</ul>

  </success>
  <failure>
<include target="spinnennest_noch_nicht_zerstoert"/>
  </failure>
</has>
  
</scene>

spinnennest_noch_nicht_zerstoert[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Hier hattet ihr bereits die riesige Spinne besiegt. Wollt ihr euch hier noch einmal näher umsehen?</p>

<ul>
  <li><choice target="spinnennest_umsehen">Ja.</choice></li>
  <li><choice target="44_von_45">Nein, lieber wieder den Raum verlassen und dem Gang weiter zurück folgen.</choice></li>
</ul>
  
</scene>

spinne_anwesend[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Ihr könnt dumpfe Schritte hören, die sich sehr nach Spinne anhören. Besser gesagt, nach einer großen Spinne!</p>

<p>Ihr blickt nach oben zur Decke und seht das Ungetüm! Es läuft an der Decke entlang und plötzlich lässt es sich fallen. Es landet sicheren Schrittes vor euch auf dem Boden. Das Monstrum ist gute drei Schritt groß und versperrt euch den Weg aus dem Raum heraus. Ihr seid in der Falle. Mit ihren unzähligen Augen blickt euch die Riesenspinne an. Und plötzlich bäumt sie sich vor euch auf mit ihren etlichen Beinen und schafft es, mit atemberaubender Geschwindigkeit euch allen einen tiefen Stich zu versetzen.</p>

<for all="${sys:heroes}" name="heldid">
  <select hero="${heldid}"/>
<set attribute="LEP" dec="5...10"/>

</for>

<switch name="nlt2_orkfestung_gegengift_getrunken">
  <null> <include target="von_spinne_vergiftet"/>
  </null>

  <case val="1"> <include target="kampf_gegen_spinne"/>
  </case>

  <else> <include target="von_spinne_vergiftet"/>
  </else>
</switch>
  
</scene>

von_spinne_vergiftet[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Sofort spürt ihr, wie euer ganzer Körper schmerzt und eure Glieder nach und nach erlahmen. Ihr seid vollkommen bewegungsunfähig und sackt zusammen. Das letzte, was ihr seht, sind die rot leuchtenden Augen der riesigen Spinne, ehe euch Dunkelheit umfängt.</p>

<ul>
  <li><choice target="geruempel_nach_niederlage">weiter</choice></li>
</ul>
  
</scene>

geruempel_nach_niederlage[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<select all="true"/>
<set attribute="LEP" val="0" show="none"/>

<p>Als ihr irgendwann wieder zu euch kommt, liegt ihr inmitten eines übel riechenden Müllhaufens. Ihr spürt, wie langsam aber sicher wieder Gefühl in eure Glieder kommt; das Gift der Riesenspinne lässt offenbar langsam nach. Dennoch geht es euch ziemlich elend. Immerhin seid ihr nochmal mit dem Leben davongekommen.</p>

<p>Ihr müsst euch erst einmal orientieren. Ihr lauft ein kurzes Stück, bis schließlich ein Gang nach rechts abzweigt. In der Richtung liegt wohl das Spinnennest, wo ihr die üble Begegnung mit der riesigen Spinne hattet. Aber euch gegenüber ginge es ebenfalls weiter. Dort Gang dort führt wohl in Richtung Treppe nach oben. Wohin wollt ihr?</p>

<ul>
  <li><choice target="44_von_42">Dem Gang nach rechts folgen.</choice></li>
  <li><choice target="41_von_42">Geradeaus weitergehen.</choice></li>
</ul>
  
</scene>

kampf_gegen_spinne[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Die Spinne weicht nun ein Stück zurück, sie wartet offenbar auf irgendetwas. Sicherlich wartet sie darauf, dass ihr Gift seine Wirkung entfaltet. Wie gut, dass ihr das Gegengift aus dem Sarkophag eingenommen habt, sonst wäre hier wohl euer Ende gekommen!</p>

<p>Ihr greift die Spinne an!</p>

<ul>
  <li><choice target="spinne_richtiger_kampf">Ihr greift die Spinne an!</choice></li>
</ul>
  
</scene>

spinne_richtiger_kampf[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<include target="thurazz_auswerten"/>
<select all="true"/>
<fight escape="false">
<friends>
<npc npcid="1033" name="Thurazz" weapon="#48" lefthand="Faustschild" gender="male" RS="8" enabled="${thurazz_1}" escape="false"/>
<npc npcid="1033" name="Thurazz" weapon="#48" lefthand="Faustschild" gender="male" RS="0" enabled="${thurazz_2}" escape="false"/>
<npc npcid="1064" name="Thurazz" gender="male" RS="8" brawl="true" enabled="${thurazz_3}" escape="false"/>
<npc npcid="1064" name="Thurazz" gender="male" RS="0" brawl="true" enabled="${thurazz_4}" escape="false"/>
</friends>
<rivals>
<npc npcid="684" name="Riesenspinne" LEP="120" escape="false"/>
</rivals>
<victory takeDroppedWeapons="true">
<include target="spinne_gewonnen"/>
</victory>
<escape>
  <!-- geht nicht --> 
</escape>
<defeat>
<include target="spinne_verloren"/>
</defeat>
</fight>
  
</scene>

spinne_verloren[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Doch selbst ohne ihr Gift ist diese Riesenspinne ein gefährlicher Gegner. Schließlich geht ihr der Reihe nach zu Boden und euch wird schwarz vor Augen.</p>
  
  <!-- Gegengift verliert seine Wirkung -->
    
<store name="nlt2_orkfestung_gegengift_getrunken" scope="quest">0</store>
      
<ul>
  <li><choice target="geruempel_nach_niederlage_2">weiter</choice></li>
</ul>
  
</scene>

geruempel_nach_niederlage_2[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Als ihr irgendwann wieder zu euch kommt, liegt ihr inmitten eines übel riechenden Müllhaufens. Ihr seid in einem miserablen Zustand, aber am Leben. Langsam steht ihr auf. Ihr müsst euch erst einmal orientieren. Ihr lauft ein kurzes Stück, bis schließlich ein Gang nach rechts abzweigt. In der Richtung liegt wohl das Spinnennest, wo ihr die üble Begegnung mit der riesigen Spinne hattet. Aber euch gegenüber ginge es ebenfalls weiter. Dort Gang dort führt wohl in Richtung Treppe nach oben. Wohin wollt ihr?</p>

<ul>
  <li><choice target="44_von_42">Dem Gang nach rechts folgen.</choice></li>
  <li><choice target="41_von_42">Geradeaus weitergehen.</choice></li>
</ul>
  
</scene>

spinne_gewonnen[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Und ihr schafft es, dieses riesige Ungetüm zu besiegen. Im echten Kampf, ohne die Wirkung ihres tödlichen Giftes, war sie nicht übermäßig kampfversiert. Zum Glück! Ihr betrachtet das hässliche Vieh noch einmal, doch es rührt sich nicht mehr. </p>

<select all="true"/>
<store name="nlt2_orkfestung_grosse_spinne_tot" scope="hero">1</store>
<set attribute="EP" inc="70"/>

<ul>
  <li><choice target="spinnennest_verlassen">Ihr seht zu, dass ihr hier wegkommt.</choice></li>
  <li><choice target="spinnennest_umsehen">Ihr seht euch noch ein bisschen um.</choice></li>
</ul>
  
</scene>

spinnennest_umsehen[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Ihr seht euch hier noch ein wenig um. Allzuviel gibt es hier nicht. Nur ein großes Nest mit etlichen Spinneneiern. Was nun?</p>

<ul>
  <li><choice target="spinnennest_zerstoeren">Die Euer samt und sonders zertreten.</choice></li>
  <li><choice target="spinnennest_verlassen">Von hier verschwinden.</choice></li>
</ul>
  
</scene>

spinnennest_zerstoeren[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Mit einer gewissen Genugtuung zerstört ihr sämtliche Eier, die dieses Ungetüm hier abgelegt hat. </p>

<select all="true"/>
<store name="nlt2_orkfestung_spinnennest_zerstoert" scope="hero">1</store>

<p>Dabei entdeckt <include target="gruppenmitglied"/> noch ein paar Gebeine, ebenso wie ein paar offenbar gut erhaltener Beinschienen, die neben den Gebeinen liegen. Sie sehen aus, als wären sie von guter Qualität. Die nehmt ihr mit.</p>

<take item="Gehärtete Nietenbeinschienen"/>

<p>Mehr gibt es hier nicht mehr zu tun, ihr verlasst daher diesen Raum wieder.</p>

<ul>
  <li><choice target="spinnennest_verlassen">weiter</choice></li>
</ul>
  
</scene>

spinnennest_verlassen[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Ihr verlasst den großen Raum und folgt dem Gang ein Stück weit.</p>

<include target="44_von_45"/>
  
</scene>