NLT2: Ordensburg

Aus NLT2Projekt
Wechseln zu: Navigation, Suche

start[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<!-- prüfen, ob Gruppe geeignet -->

<!-- Unter "Anderes" platzieren, Abfrage auf "nlt2_wangalen_ordensburg_aktiv", bekommt man bei Jandara. Wird wieder deaktiviert, wenn man den Wangalenschlüssel bekommen hat. --> 

<quest status="running"/>

<include target="start_1"/>

</scene>

start_1[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<select all="true"/>
<has name="nlt2_wangalen_ordensburg_schon_besucht" val="1">
  <success> 
<include target="spaeterer_besuch"/>
  </success>
  <failure>
<include target="erster_besuch"/>
  </failure>
</has>

</scene>

erster_besuch[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Ihr steht nun vor einer imposanten, doch schon recht alten Ordensburg. Der Zahn der Zeit hat an den Wänden deutliche Spuren hinterlassen, die Steine weisen deutliche Anzeichen von Verwitterung auf. Ihr steht vor einem großen Tor.</p>

<p>Ihr müsst mehrmals klopfen, ehe ihr von drinnen Geräusche vernehmen könnt. Kurz darauf öffnet sich vor euch ein kleines Guckloch in der Tür. <q>Ja bitte?</q>, dringt eine Männerstimme hinaus.</p>

<ul>
  <li><choice target="geirrt"><q>Verzeiht wir haben uns in der Tür geirrt.</q></choice></li>
  <li><choice target="unterkunft"><q>Wir suchen eine Unterkunft.</q></choice></li>
  <li><choice target="eolosch"><q>Können wir bitte mit Meister Eolosch sprechen?</q></choice></li>
</ul>

</scene>

geirrt[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p><q>Kann ja mal vorkommen</q>, erwidert die Stimme. Das Guckloch schließt sich vor euren Augen.</p>

<quest status="ended"/>

</scene>

unterkunft[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p><q>Da seid ihr hier falsch, wir sind doch keine Herberge. Und nun entschuldigt mich, ich habe noch zu tun</q>, erwidert der Mann und schließt das Guckloch vor euren Augen wieder.</p>

<quest status="ended"/>

</scene>

eolosch[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p><q>Wartet einen Moment</q>, erwidert die Stimme und das Guckloch schließt sich wieder. Wollt ihr</p>

<ul>
  <li><choice target="warten">warten?</choice></li>
  <li><choice target="abhauen">oder lieber abhauen?</choice></li>
</ul>

</scene>

abhauen[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Eilig entfernt ihr euch von der Ordensburg.</p>

<quest status="ended"/>

</scene>

warten[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Es dauert eine Weile, doch schließlich öffnet sich das Guckloch wieder und eine Stimme - dieses Mal eine andere - richtet sich an euch: <q>Ich bin Meister Eolosch. Ihr wolltet mich sprechen?</q></p>

<ul>
  <li><choice target="jandara"><q>Jandara schickt uns zu euch.</q></choice></li>
  <li><choice target="hof_kehren"><q>Wir wollen den Hof kehren.</q></choice></li>
</ul>

</scene>

jandara[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p><q>Da seid ihr hier an der falschen Adresse</q>, antwortet die Stimme und vor euren Augen schließt sich das Guckloch wieder. Das war wohl nichts.</p>

<quest status="ended"/>

</scene>

hof_kehren[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p><q>Na, warum nicht</q>, meint die Stimme. <q>Ihr bekommt pro Person 1 Thaler dafür.</q> Das Guckloch schließt sich und kurz darauf öffnet sich mit lautem Quietschen und Rumpeln das schwere Tor. Ihr tretet hinein. Sogleich verschließt ein Mann schon höheren Alters das Tor wieder.</p>

<p><q>So, also was wollt ihr denn nun wirklich?</q>, fragt er euch anschließend.</p>

<select all="true"/>
<store name="nlt2_wangalen_ordensburg_schon_besucht" scope="hero">1</store>

<ul>
  <li><choice target="wirklich_kehren"><q>Wir wollen den Hof kehren.</q></choice></li>
  <li><choice target="geheimgang"><q>Wir suchen nach einer Möglichkeit, die Stadt zu verlassen.</q></choice></li>
</ul>

</scene>

wirklich_kehren[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p><q>Naja, wenn ihr meint. Wartet kurz.</q> Meister Eolosch entfernt sich und kehrt kurze Zeit später mit ein paar Besen zurück. <q>Dann macht euch mal ans Werk, nötig ist es wirklich mal wieder</q>, meint er und lässt euch allein.</p>

<p>Also macht ihr euch an die Arbeit ...</p>

<store name="abwarten" expire="1d">true</store>

<countdown name="abwarten" nullable="true"/>
  <ul>
    <li><choice target="kehren_fertig">weiter</choice></li>
  </ul>

</scene>

kehren_fertig[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p><q>Gute Arbeit!</q>, meint Meister Eolosch, nachdem ihr den ganzen Hof sorgfältig gekehrt habt. Was fast einen ganzen Tag gedauert hat. Eure Rücken schmerzen, ihr habt Blasen an den Händen und von euren Füßen wollt ihr gar nicht erst reden.</p>

<select all="true"/>
<set quality="ST" dec="1" expire="1d" show="none"/>
<set quality="GE" dec="1" expire="1d" show="none"/>
<set quality="FF" dec="1" expire="1d" show="none"/>
<set quality="KO" dec="1" expire="1d" show="none"/>

<!-- Anmerkung: Versteckt, weil sonst die ganze Szene mit technischen Anzeigen vollgestopft wäre. Die Spieler sehen es ja wohl. -->
  
<p><q>Wollt ihr noch etwas von mir?</q>, fragt Meister Eolosch nun.</p>

<p><q>He, was ist denn mit unserem Lohn?</q>, fragt <include target="gruppenmitglied"/>.</p>

<p><q>Ach ja, natürlich!</q>, erwidert Meister Eolosch und überreicht jedem von euch einen Thaler.</p>

<select all="true"/>
<set attribute="cash" inc="10"/>

<p><q>Also, ist sonst noch etwas?</q></p>

<ul>
  <li><choice target="geheimgang"><q>Wir suchen nach einer Möglichkeit, die Stadt zu verlassen.</q></choice></li>
</ul>

</scene>

geheimgang[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p><q>Verstehe. Nun, vielleicht kann ich euch da helfen. Doch zuerst müsst ihr mir eine Gefälligkeit erweisen</q>, antwortet Meister Eolosch und blickt euch erwartungsvoll an.</p>

<p>Es hätte euch auch überrascht, wenn ihr in dieser Stadt einmal etwas ohne Gegenleistung bekommen hättet ...</p>

<p><q>Worum geht es?</q>, fragt <include target="gruppenfuehrer"/>.</p>

<p><q>Nun ... es geht um einen verschollenen Freund von uns. Er war unterwegs zu einem Sumpf, der direkt südlich von Schattenbruch liegt. Er wollte einige Kräuter suchen, die nur dort wachsen. Er hätte schon vor einer Wochhe zurück sein sollen, bisher fehlt von ihm jedoch jede Spur. Er kann eigentlich gut auf sich aufpassen, aber der Sumpf ist nicht ungefährlich und ich habe die Sorge, dass ihm etwas zugestoßen sein könnte. Sein Name ist Ardan Dragenhof. Sucht nach ihm und bringt ihn wieder her, dann helfe ich euch</q>, schildert Meister Eolosch.</p>

<ul>
  <li><choice target="annehmen"><q>Einverstanden!</q></choice></li>
  <li><choice target="ablehnen"><q>Verzeiht, das ist uns zu heikel.</q></choice></li>
</ul>

</scene>

ablehnen[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p><q>Wie ihr meint</q>, erwidert Meister Eolosch. <q>Dann muss ich euch nun bitten zu gehen, ich habe noch zu tun.</q> Meister Eolosch führt euch wieder hinaus und verschließt das schwere Tor hinter euch.</p>

<quest status="ended"/>

</scene>

annehmen[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p><q>Ausgezeichnet</q>, meint Meister Eolosch. <q>Also, es gibt einen uralten Geheimgang aus der Stadt hinaus, er beginnt unterhalb dieser Burg und endet ein ganzes Stück von der Stadtmauer entfernt. Bringt mir Ardan zurück und ich gebe euch einen Schlüssel dafür. Dann könnt ihr Wangalen jederzeit unbehelligt betreten oder verlassen. Ardan trägt immer einen grünen, schlangenförmigen Ring, daran solltet ihr ihn erkennen können, sollte der schlimmste Fall eingetreten sein ... </q> Meister Eolosch senkt den Kopf ein wenig.</p>

<p>Das hört sich ja gut an, denkt ihr euch.</p>

<select all="true"/>
<store name="nlt2_wangalen_ordensburg_auftrag_angenommen" scope="hero">1</store>
<store name="nlt2_sumpf_aktiv" scope="hero">1</store>

<p><q>Ihr solltet nach Schattenbruch reisen. Von dort aus seid ihr umgehend im Sumpf. Wenn ihr wollt, kann ich euch jetzt einmalig durch den Tunnel führen, dann könnt ihr die Stadt unbehelligt verlassen. Danach lasse ich ihn euch erst wieder benutzen, wenn ihr mir Ardan zurückgebracht habt</q>, meint Meister Eolosch weiter. Wollt ihr</p>

<ul>
  <li><choice target="angebot_nutzen">sein Angebot nutzen?</choice></li>
  <li><choice target="bleiben">oder in der Stadt bleiben und sie später anderweitig verlassen?</choice></li>
</ul>

</scene>

bleiben[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p><q>Wie ihr meint</q>, erwidert Meister Eolosch. <q>Dann muss ich euch nun bitten zu gehen, ich habe noch zu tun.</q> Meister Eolosch führt euch wieder hinaus und verschließt das schwere Tor hinter euch.</p>

<quest status="ended" note="Wir haben von Meister Eolosch den Auftrag erhalten, seinen Freund Ardan Dragenhof unversehrt zu ihm zu bringen. Offenbar war er unterwegs zu einem Sumpf, der wohl südlich von Schattenbruch liegen soll. Wir sollten mit unserer Suche in Schattenbruch beginnen."/>

</scene>

angebot_nutzen[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p><q>Führt uns durch den Tunnel</q>, meint <include target="gruppenfuehrer"/> an Meister Eolosch gewandt.</p>

<p><q>Folgt mir!</q>, erwidert dieser und führt euch ins Gebäudeinnere, eine Treppe hinunter in einen Keller und dort zu einer Bodenluke. Als er sie öffnet, kommt euch leicht muffige Luft entgegen. <q>Der Gang wird kaum benutzt</q>, meint Meister Eolosch, als er sieht, wie ihr eure Nasen rümpft. </p>

<p>Gemeinsam klettert ihr hinab. Meister Eolosch entzündet eine Fackel und ihr folgt gemeinsam einem nicht enden wollenden Tunnel mit Wänden aus natürlichem Gestein. Irgendwann merkt ihr jedoch, dass der Weg vor euch ansteigt und schließlich landet ihr vor einer weiteren Luke, offenbar aus Eisen und sehr stabil. Meister Eolosch schließt sie mit einem seltsam geformten Schlüssel auf und weist euch hinaus.</p>

<p><q>Ich werde die Luke wieder verschließen, wie ihr zurück in die Stadt kommt, ist eure Sache. Bringt mir Ardan zurück, dann erhaltet ihr einen Schlüssel von mir</q>, meint Meister Eoelosch noch zum Abschied. Dann verschließt er die Luke wieder und verschwindet. Nach kurzer Zeit sind seine Schritte verhallt und ihr seid allein. Wohin nun?</p>

<ul>
  <li><choice target="darbosch">Richtung Darbosch</choice></li>
  <li><choice target="morasch">Richtung Morâsch.</choice></li>
  <li><choice target="raan_ardhesh">Richtung Raan-Ardhesh.</choice></li>
  <li><choice target="tamelsquell">Richtung Tamelsquell.</choice></li>
  <li><choice target="tash_ruun">Richtung Tash-Ruun.</choice></li>
  <li><choice target="twerbok">Richtung Twerbok.</choice></li>
</ul>

</scene>

darbosch[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Ihr zieht los Richtung Darbosch.</p>

<travel destination="Darbosch"/>

<ul>
<li><choice target="losreisen">weiter</choice></li>
</ul>

</scene>

morasch[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Ihr zieht los Richtung Morâsch.</p>

<travel destination="Morâsch."/>

<ul>
<li><choice target="losreisen">weiter</choice></li>
</ul>

</scene>

raan_ardhesh[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Ihr zieht los Richtung Raan-Ardhesh.</p>

<travel destination="Raan-Ardhesh"/>

<ul>
<li><choice target="losreisen">weiter</choice></li>
</ul>

</scene>

tamelsquell[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Ihr zieht los Richtung Tamelsquell.</p>

<travel destination="Tamelsquell"/>

<ul>
<li><choice target="losreisen">weiter</choice></li>
</ul>

</scene>

tash_ruun[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Ihr zieht los Richtung Tash-Ruun.</p>

<travel destination="Tash-Ruun"/>

<ul>
<li><choice target="losreisen">weiter</choice></li>
</ul>

</scene>

twerbok[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Ihr zieht los Richtung Twerbok.</p>

<travel destination="Twerbok"/>

<ul>
<li><choice target="losreisen">weiter</choice></li>
</ul>

</scene>

losreisen[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<quest status="ended" note="Wir haben von Meister Eolosch den Auftrag erhalten, seinen Freund Ardan Dragenhof unversehrt zu ihm zu bringen. Offenbar war er unterwegs zu einem Sumpf, der wohl südlich von Schattenbruch liegen soll. Wir sollten mit unserer Suche in Schattenbruch beginnen."/>

</scene>

spaeterer_besuch[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<select all="true"/>
<has name="nlt2_wangalen_ordensburg_auftrag_angenommen" val="1">
  <success> 
<include target="auftrag_angenommen"/>
  </success>
  <failure>
<include target="auftrag_noch_nicht_angenommen"/>
  </failure>
</has>

</scene>

auftrag_angenommen[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<select all="true"/>
<has name="nlt2_wangalen_ordensburg_ardan_dabei" val="1">
  <success> 
<include target="ardan_dabei"/>
  </success>
  <failure>
<include target="ardan_noch_nicht_dabei"/>
  </failure>
</has>

</scene>

auftrag_noch_nicht_angenommen[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Ihr steht nun erneut vor alten Ordensburg. Ihr müsst mehrmals klopfen, ehe ihr von drinnen Geräusche vernehmen könnt. Kurz darauf öffnet sich vor euch ein kleines Guckloch in der Tür. <q>Ja bitte?</q>, dringt eine Männerstimme hinaus.</p>

<ul>
  <li><choice target="geirrt"><q>Verzeiht wir haben uns in der Tür geirrt.</q></choice></li>
  <li><choice target="unterkunft"><q>Wir suchen eine Unterkunft.</q></choice></li>
  <li><choice target="eolosch_2"><q>Können wir bitte mit Meister Eolosch sprechen?</q></choice></li>
</ul>

</scene>

eolosch_2[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p><q>Wartet einen Moment</q>, erwidert die Stimme und das Guckloch schließt sich wieder. Wollt ihr</p>

<ul>
  <li><choice target="warten_2">warten?</choice></li>
  <li><choice target="abhauen">oder lieber abhauen?</choice></li>
</ul>

</scene>

warten_2[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Es dauert eine Weile, doch schließlich öffnet sich das Guckloch wieder und ihr erkennt die Stimme von Meister Eolosch. <q>Ah, ihr seid es wieder. Habt ihr es euch anders überlegt?</q></p>

<ul>
  <li><choice target="doch_annehmen"><q>Ja.</q></choice></li>
  <li><choice target="eolosch_abwimmeln"><q>Nein, wir wollten nur mal vorbeischauen.</q></choice></li>
</ul>

</scene>

eolosch_abwimmeln[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p><q>Stehlt mir nicht meine Zeit</q>, erwidert Meister Eolosch entnervt und verschließt das Guckloch ohne weitere Verabschiedung.</p>

<quest status="ended"/>

</scene>

doch_annehmen[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p><q>Ausgezeichnet</q>, meint Meister Eolosch, öffnet das Tor und bittet euch hinein. Drinnen richtet er das Wort an euch. <q>Also, es gibt einen uralten Geheimgang aus der Stadt hinaus, er beginnt unterhalb dieser Burg und endet ein ganzes Stück von der Stadtmauer entfernt. Bringt mir Ardan zurück und ich gebe euch einen Schlüssel dafür. Dann könnt ihr Wangalen jederzeit unbehelligt betreten oder verlassen.</q></p>

<p>Das hört sich ja gut an, denkt ihr euch.</p>

<select all="true"/>
<store name="nlt2_wangalen_ordensburg_auftrag_angenommen" scope="hero">1</store>
<store name="nlt2_sumpf_aktiv" scope="hero">1</store>

<p><q>Ihr solltet nach Schattenbruch reisen. Von dort aus seid ihr umgehend im Sumpf. Wenn ihr wollt, kann ich euch jetzt einmalig durch den Tunnel führen, dann könnt ihr die Stadt unbehelligt verlassen. Danach lasse ich ihn euch erst wieder benutzen, wenn ihr mir Ardan zurückgebracht habt</q>, meint Meister Eolosch weiter. Wollt ihr</p>

<ul>
  <li><choice target="angebot_nutzen">sein Angebot nutzen?</choice></li>
  <li><choice target="bleiben">oder in der Stadt bleiben und sie später anderweitig verlassen?</choice></li>
</ul>

</scene>

ardan_noch_nicht_dabei[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Ihr steht nun erneut vor alten Ordensburg. Ihr müsst mehrmals klopfen, ehe ihr von drinnen Geräusche vernehmen könnt. Kurz darauf öffnet sich vor euch ein kleines Guckloch in der Tür. <q>Ja bitte?</q>, dringt eine Männerstimme hinaus.</p>

<ul>
  <li><choice target="geirrt"><q>Verzeiht wir haben uns in der Tür geirrt.</q></choice></li>
  <li><choice target="unterkunft"><q>Wir suchen eine Unterkunft.</q></choice></li>
  <li><choice target="eolosch_3"><q>Können wir bitte mit Meister Eolosch sprechen?</q></choice></li>
</ul>


</scene>

eolosch_3[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p><q>Wartet einen Moment</q>, erwidert die Stimme und das Guckloch schließt sich wieder. Wollt ihr</p>

<ul>
  <li><choice target="warten_3">warten?</choice></li>
  <li><choice target="abhauen">oder lieber abhauen?</choice></li>
</ul>

</scene>

warten_3[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Es dauert eine Weile, doch schließlich öffnet sich das Guckloch wieder und ihr erkennt die Stimme von Meister Eolosch. <q>Ah, ihr seid es wieder. Wo ist Ardan?</q>, fragt er, als er nur euch erblicken kann.</p>

<p><q>Wir haben ihn noch nicht gefunden.</q></p>

<p><q>Dann sucht weiter!</q>, erwidert Meister Eolosch verärgert und verschließt das Guckloch ohne weitere Verabschiedung.</p>

<quest status="ended"/>

</scene>

ardan_dabei[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Ihr steht nun erneut vor alten Ordensburg. Ihr müsst mehrmals klopfen, ehe ihr von drinnen Geräusche vernehmen könnt. Kurz darauf öffnet sich vor euch ein kleines Guckloch in der Tür. <q>Ja bitte?</q>, dringt eine Männerstimme hinaus. Als die Augen des Mannes Ardan erblicken, öffnet er sogleich das Tor und bittet euch herein. Er eilt hinfort und kehrt kurze Zeit später mit Meister Eolosch zurück, der direkt auf Ardan zuläuft und ihn umarmt. Die beiden reden eine Weile miteinander, ehe Meister Eolosch schließlich das Wort an euch richtet.</p>

<p><q> Ich kann euch gar nicht genug dafür danken, dass ihr Ardan zurückgebracht habt. WIe versprochen bekommt ihr dafür von mir den Schlüssel zum Tunnel. Ihr könnt ihn jederzeit benutzen.</q></p>

<select all="true"/>
<set attribute="EP" inc="50"/>
<set attribute="fame" inc="50" show="none"/>

<select role="Anführer"/>

<!-- Wangalenschlüssel wird in ein Inventar gelegt -->
<inventar name="wangalenschluessel_vergabeinventar">
  <items item="Wangalenschlüssel" count="1"/>
</inventar>

<!-- Auslesen der WareninstanzID von Wangalenschlüssel im Inventar -->
<store name="nlt2_wangalenschluessel_id" scope="hero"><function name="get-ware-from-inventory" param1="wangalenschluessel_vergabeinventar" param2="id" param3="false"/></store>

<!-- Aufnehmen von Wangalenschlüssel und Bindung an den Helden -->
  
<take from="wangalenschluessel_vergabeinventar" immediately="true"/>
<function name="mach-gegenstand-unklaubar" param1="${nlt2_wangalenschluessel_id}" />

<p><include target="gruppenfuehrer"/> betrachtet den seltsam geformten Schlüssel, den Meister Eolosch <include target="ihmihrihm"/> überreicht hat. Er liegt schwer in der Hand. Aber nun seid ihr endlich in der Lage, die Orks zu umgehen. Ihr verabschiedet euch von Meister Eolosch und werdet hinausgeführt. Hinter euch schließt sich das schwere Tor.</p>

<ul>
  <li><choice target="exit_erfolgreich">weiter</choice></li>
</ul>

</scene>

exit_erfolgreich[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<select all="true"/>
<store name="nlt2_wangalen_ordensburg_aktiv" scope="hero">NULL</store>

<quest status="ended" note="Wir haben Ardan in der Ordensburg abgeliefert und von Meister Eolosch den Schlüssel zum Geheimtunnel bekommen. Die Orks am Stadttor werden für uns nun kein Problem mehr darstellen."/>

</scene>