NLT2: Hinweisquest

Aus NLT2Projekt
Wechseln zu: Navigation, Suche

start[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<!-- Auftreten: Diverse Städte im Dûn-Reich (noch auszuarbeiten) --> 

<!-- Prüfen, ob Gruppe geeignet ist. Genaue Kriterien noch festlegen. --> 

<!-- Abfragen, ob Zwergisch aktiv, sonst Quest mit Vermerk abbrechen --> 

<quest status="running"/>
<include target="start_1"/>

</scene>

start_1[Bearbeiten]

<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Für die Suche nach der angeblich stillgelegten Binge habt ihr bisher noch keinen Anhaltspunkt. Wollt ihr euch auf Verdacht mal in einem Gasthaus umhören?  Vielleicht findet ihr ja jemanden, der euch weiterhelfen kann. </p>

<ul>
  <li><choice target="versuchen">Ja.</choice></li>
  <li><choice target="nicht_versuchen">Nein, wir reisen erst einmal weiter.</choice></li>
</ul>

</scene>

versuchen[Bearbeiten]

<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Ihr schaut euch ein wenig um und stoßt schnell auf eine kleine Taverne, die gut besucht ist. Wollt ihr</p>

<ul>
  <li><choice target="theke">euch an die Theke setzen und den Wirt ansprechen?</choice></li>
  <li><choice target="tisch">auf einen besetzten Tisch zugehen und fragen, ob ihr euch dazugesellen dürft?</choice></li>
  <li><choice target="nicht_versuchen">die Taverne wieder verlassen?</choice></li>
</ul>

</scene>

nicht_versuchen[Bearbeiten]

<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Ihr seht von dem Versuch, etwas über die Mine zu erfahren, ab und wendet euch stattdessen anderen Dingen zu.</p>

<ul>
  <li><choice target="exit_1">weiter</choice></li>
</ul>

</scene>

theke[Bearbeiten]

<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>An der Theke findet ihr noch einige freie Hocker. Der Wirt scheint ziemlich beschäftigt zu sein. <q>Maamorasch zum Gruße, ich bin gleich bei euch</q>, meint er, dann ist er auch schon wieder mit dem Zapfen von Bier beschäftigt. Es vergehen einige Minuten, ehe er wieder bei euch ist. <q>So, was darf es denn sein?</q></p>

<ul>
  <li><choice target="wirt_gleich_fragen"><q>Wir möchten Euch etwas fragen.</q></choice></li>
  <li><choice target="wirt_bestellen"><q>Eine Runde Bier erst einmal, und dann hätten wir eine Frage an Euch.</q></choice></li>
</ul>

</scene>

wirt_gleich_fragen[Bearbeiten]

<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p><q>Aber sicher wollt ihr vorher erst einmal etwas bestellen?</q>, fragt der Wirt mit hochgezogenen Augenbrauen. <q>Bei Umor, ich muss auch von was leben</q>, fügt er an, als er eure skeptischen Blicke sieht. Da ihr merkt, dass ihr so wohl nicht weiter kommt, bestellt ihr erst einmal für jeden von euch ein Bier.</p>

<p><q>Vier Bier, macht dann 4 Thaler, bitte</q>, meint der Wirt.</p>

<include target="gesamtbarschaft"/>
<include target="preisgruppe10geld"/>

<switch name="gruppenvermoegen">
  <case min="${preis}"><include target="wirt_genug_geld_dabei"/></case>
  <else><include target="wirt_nicht_genug_geld_im_gepaeck"/></else>
</switch>

</scene>

wirt_nicht_genug_geld_im_gepaeck[Bearbeiten]

<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<select all="true"/>
<has item="Geldgürtel" show="none">
  <success>
    <include target="wirt_geldguertel"/>
  </success>
  <failure>
    <include target="wirt_nicht_genug_geld"/>
  </failure>
</has>

</scene>

wirt_geldguertel[Bearbeiten]

<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>In euren Taschen findet ihr nicht genügend Geld. Wollt ihr nachsehen, ob ihr in einem Geldgürtel noch einen Notgroschen verstaut habt?</p>

<ul>
  <li><choice target="wirt_geldguertel_nachsehen">Ja.</choice></li>
  <li><choice target="wirt_nicht_genug_geld">Nein.</choice></li>
</ul>

</scene>

wirt_geldguertel_nachsehen[Bearbeiten]

<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Ihr kramt euer Gepäck noch einmal genauer durch ...</p>

<ul>
  <li><choice target="jetzt_weiter_wirt">Weiter.</choice></li>
</ul>

</scene>

jetzt_weiter_wirt[Bearbeiten]

<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<include target="gesamtbarschaft"/>
<include target="preisgruppe10geld"/>
<switch name="gruppenvermoegen">
    <case min="${preis}"><include target="wirt_genug_geld_dabei"/></case>
    <else><include target="wirt_nicht_genug_geld"/></else>
</switch>

</scene>

wirt_nicht_genug_geld[Bearbeiten]

<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Ein kurzer Blick in eure Taschen offenbart, dass ihr nicht einmal genug Geld habt, um die Zeche zu zahlen. <q>So viel haben wir nicht</q>, meint <include target="gruppenfuehrer"/>.</p>

<p><q>Da hört sich doch alles auf!</q>, erwidert der Wirt wütend. <q>Verlasst sofort mein Gasthaus, ihr Gesindel!</q> Da ihr keinen Ärger haben wollt, kommt ihr der Aufforderung des Wirts lieber nach und verlasst das Gasthaus. Vielleicht solltet ihr zukünftig darauf achten, ein bisschen Geld dabei zu haben, wenn ihr schon eine Taverne besucht.</p>

<ul>
  <li><choice target="exit_1">weiter</choice></li>
</ul>

</scene>

wirt_genug_geld_dabei[Bearbeiten]

<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Ihr reicht dem Wirt das Geld. </p>

<include target="geldteilen"/>

<p><q>Danke sehr</q>, meint der Wirt und steckt das Geld ein. Er verschafft sich einen kurzen Überblick ... <q>Hmm, sieht aus, als hätte ich einen Augenblick Zeit. Ihr wolltet etwas von mir wissen, sagtet ihr? Dann mal raus mit der Sprache.</q></p>

<p><include target="gruppenfuehrer"/> kommt gleich zur Sache: "Wir haben von einer stillgelegten Binge gehört, die irgendwo hier im Dûn-Reich liegen soll. Irgendwo im Gebirge vielleicht. Wisst ihr etwas darüber?</p>

<switch name="nlt2_anzahl_gefragte_leute_hinweisquest">
  <null> 
    <store name="nlt2_anzahl_gefragte_leute_hinweisquest" scope="hero">0</store>
    <include target="wirt_zufall"/>
  </null>

  <case min="2">
    <include target="wirt_kennt_die_binge"/>
  </case>

  <else>
    <include target="wirt_zufall"/>
  </else>
</switch>

</scene>

wirt_zufall[Bearbeiten]

<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<random>
  <case><include target="wirt_1"/></case>
  <case><include target="wirt_2"/></case>
  <case><include target="wirt_kennt_die_binge"/></case>
</random>

</scene>

wirt_1[Bearbeiten]

<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Der Wirt überlegt eine Weile ... <q>Hmm, nein, wüsste ich so auf Anhieb nicht. Tut mir leid, da kann ich euch nicht weiter helfen. Ich muss mich nun auch wieder um die anderen Gäste kümmern. Die letzte Runde für heute und mein Vetter dritten Grades dort hinten ist heute besonders durstig.</q> Der Wirt wendet sich von euch ab. Das war wohl nichts. Ihr trinkt eure Biere aus und verlasst daraufhin das Gasthaus, da dieses ohnehin gleich schließen wird, wie der Wirt eben verkündete.</p>

<select all="true"/>
<store name="nlt2_anzahl_gefragte_leute_hinweisquest" scope="hero"><eval><fetch name="nlt2_anzahl_gefragte_leute_hinweisquest"/>+1</eval></store>

<ul>
  <li><choice target="exit_1">weiter</choice></li>
</ul>

</scene>

wirt_2[Bearbeiten]

<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p><q>Verzeiht, ich muss mich wieder um die anderen Gäste kümmern. Letzte Runde, und meine Cousine ist heute <strong>verdammt</strong> durstig</q>, meint der Wirt plötzlich und entfernt sich ziemlich schnell von euch. Das war seltsam. Wenn der Wirt etwas wusste, schien er nicht darauf bedacht gewesen zu sein, sein Wissen mit euch zu teilen. Ihr trinkt noch euer Bier aus und verlasst daraufhin die Taverne, da diese ohnehin gleich schließen wird, wie der Wirt soeben verkündet hat.</p>

<p> Das war wohl nichts.</p>

<select all="true"/>
<store name="nlt2_anzahl_gefragte_leute_hinweisquest" scope="hero"><eval><fetch name="nlt2_anzahl_gefragte_leute_hinweisquest"/>+1</eval></store>

<ul>
  <li><choice target="exit_1">weiter</choice></li>
</ul>

</scene>

wirt_kennt_die_binge[Bearbeiten]

<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p><q>Eine stillgelegte Binge? Bei Maamorasch, warum fragt ihr nicht gleich? Ja, es gibt da eine auf dem Gebirgspfad zwischen Robosch und Urlosch. Doch kursieren unheimliche Gerüchte über diese Binge. Sie ist schon seit langem stillgelegt und verrammelt. Genaueres weiß ich jedoch nicht. Verzeiht, aber jetzt muss ich mich auch wieder um die anderen Gäste kümmern.</q></p>

<p><q>Habt Dank</q>, meint <include target="gruppenfuehrer"/> noch. Der Wirt winkt kurz ab und wuselt dann zu den anderen Gästen. Ihr trinkt euer Bier noch aus und verlasst daraufhin das Gasthaus.</p>

<ul>
  <li><choice target="exit_2">weiter</choice></li>
</ul>

</scene>

tisch[Bearbeiten]

<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">
<p>Ihr geht geradewegs auf einen Tisch zu, an dem nur eine einzelne Person sitzt.  Nachdem ihr höflich gefragt habt, ob ihr euch dazugesellen dürft, nehmt ihr Platz. Eine Schankmagd eilt direkt zu euch. <q>Was darf ich euch bringen?</q>, fragt sie freundlich. Um einen guten Gesprächseinstieg zu finden, bestellt ihr für euch und euren Sitznachbarn ein Bier.</p>

<p><q>Fünf Bier, macht 5 Thaler, bitte</q>, meint die Schankmagd freundlich.</p>

<include target="gesamtbarschaft"/>
<store name="preis" scope="quest">50</store>

<switch name="gruppenvermoegen">
  <case min="${preis}"><include target="tisch_genug_geld_dabei"/></case>
  <else><include target="tisch_nicht_genug_geld_im_gepaeck"/></else>
</switch>

</scene>

tisch_nicht_genug_geld_im_gepaeck[Bearbeiten]

<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<select all="true"/>
<has item="Geldgürtel" show="none">
  <success>
  	<include target="tisch_geldguertel"/>
  </success>
  <failure> <include target="tisch_nicht_genug_geld"/>
  </failure>
</has>

</scene>

tisch_geldguertel[Bearbeiten]

<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">
<p>In euren Taschen findet ihr nicht genügend Geld. Wollt ihr nachsehen, ob ihr in einem Geldgürtel noch einen Notgroschen verstaut habt?
</p>
<ul>
<li><choice target="tisch_geldguertel_nachsehen">Ja.</choice></li>
<li><choice target="tisch_nicht_genug_geld">Nein.</choice></li>
</ul>
</scene>

tisch_geldguertel_nachsehen[Bearbeiten]

<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">
<p>Ihr kramt euer Gepäck noch einmal genauer durch ...</p>

<ul>
<li><choice target="jetzt_weiter_tisch">weiter</choice></li>
</ul>

</scene>

jetzt_weiter_tisch[Bearbeiten]

<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<include target="gesamtbarschaft"/>
<store name="preis" scope="quest">50</store>
<switch name="gruppenvermoegen">
    <case min="${preis}"><include target="tisch_genug_geld_dabei"/></case>
    <else><include target="tisch_nicht_genug_geld"/></else>
</switch>

</scene>

tisch_nicht_genug_geld[Bearbeiten]

<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Ein kurzer Blick in eure Taschen offenbart, dass ihr nicht einmal genug Geld habt, um die Zeche zu zahlen. <q>So viel haben wir nicht</q>, meint <include target="gruppenfuehrer"/>.</p>

<p><q>Da hört sich doch alles auf!</q>, erwidert die Schankmagd wütend. <q>Verlasst sofort dieses Gasthaus!</q> Da ihr keinen Ärger haben wollt, kommt ihr der Aufforderung der Schankmagd lieber nach und verlasst das Gasthaus. Vielleicht solltet ihr zukünftig darauf achten, ein bisschen Geld dabei zu haben, wenn ihr schon eine Taverne besucht.</p>

<ul>
  <li><choice target="exit_1">weiter</choice></li>
</ul>

</scene>

tisch_genug_geld_dabei[Bearbeiten]

<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">
<p>Ihr reicht der Schankmagd das Geld. 
</p>

<include target="geldteilen"/>

<p><q>Habt Dank</q>, meint sie. Sie steckt das Geld ein und eilt zur Theke. Es vergeht keine Minute, dann ist sie wieder bei euch und überreicht euch das Bier.
</p>

<switch name="nlt2_anzahl_gefragte_leute_hinweisquest">
  <null> <store name="nlt2_anzahl_gefragte_leute_hinweisquest" scope="hero">0</store>
  <include target="wirt_zufall"/>
  </null>

  <case min="2"> <include target="richtiger_tisch"/></case>

  <else>
  <include target="tisch_zufall"/>
  </else>
</switch>

</scene>

tisch_zufall[Bearbeiten]

<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<random>
    <case><include target="tisch_1"/></case>
    <case><include target="tisch_2"/></case>
    <case><include target="tisch_3"/></case>
     <case><include target="richtiger_tisch"/></case>
</random>

</scene>

tisch_1[Bearbeiten]

<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Mit euch am Tisch sitzt ein Zwerg eher jüngeren Alters. Dieser bedankt sich bei euch für das Bier und stellt sich nun auch vor: <q>Perilosch, Sohn des Perlox, mein Name. Sehr erfreut, eure Bekanntschaft zu machen.</q> Ihr stellt euch ebenfalls der Reihe nach vor.</p>

<p>Nach einigen Plaudereien über unwichtige und noch bedeutend unwichtigere Dinge fragt <include target="gruppenmitglied"/> schließlich, ob der Zwerg irgendetwas über eine stillgelegte Mine im Dûn-Reich weiß. <q>Eine stillgelegte Mine? Warum interessiert euch denn sowas? Naja, spielt auch keine Rolle, denn leider weiß ich nichts darüber. Eine stillgelegte Mine ist mir hier nicht bekannt, tut mir leid</q>, meint der Zwerg. <q>Macht nichts</q>, meint <include target="namenausgeben"/>. Ihr trinkt euer Bier noch aus und verlasst daraufhin das Gasthaus, da dieses ohnehin gleich schließen wird, wie der Wirt soeben verkündet hat.</p>

<select all="true"/>

<store name="nlt2_anzahl_gefragte_leute_hinweisquest" scope="hero"><eval><fetch name="nlt2_anzahl_gefragte_leute_hinweisquest"/>+1</eval></store>

<ul>
  <li><choice target="exit_1">weiter</choice></li>
</ul>

</scene>

tisch_2[Bearbeiten]

<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">
<p>Mit euch am Tisch sitzt eine ältere Frau. Sie nimmt dankend das Bier an, das ihr bestellt habt. <q>Oh, habt Dank, die Herrschaften. Darf ich mich vorstellen?  Riganna Treublatt. Sehr erfreut</q>, meint sie freundlich. Ihr stellt euch ebenfalls der Reihe nach vor. Nach einer Weile des Plauderns fragt <include target="gruppenmitglied"/> die Frau schließlich, ob sie etwas über eine stillgelegte Mine irgendwo im Dûn-Reich wisse. <q>Eine stillgelegte Mine? Wenn es hier sowas gibt, habe zumindest ich noch nie etwas davon gehört, bedaure</q>, erwidert die Frau. Enttäuscht plaudert ihr noch ein bisschen weiter, trinkt euer Bier aus und verlasst daraufhin das Gasthaus, da dieses ohnehin gleich schließen wird, wie der Wirt soeben verkündet hat.</p>

<select all="true"/>
<store name="nlt2_anzahl_gefragte_leute_hinweisquest" scope="hero"><eval><fetch name="nlt2_anzahl_gefragte_leute_hinweisquest"/>+1</eval></store>

<ul>
<li><choice target="exit_1">weiter</choice></li>
</ul>
</scene>

tisch_3[Bearbeiten]

<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Mit euch am Tisch sitzt ein wahrer Kraftprotz von Zwerg. Eine große Spitzhacke lehnt an seinem Stuhl und auf dem Boden liegt ein Arbeitshelm. Vielleicht irgendein Minenarbeiter? Jedenfalls ist er erfreut über eure Einladung und nimmt das Bier dankend an. <q>Rambok zum Griße, ich bin Luxosch, Sohn des Logosch. Prost!</q> Ihr stoßt mit ihm an. <include target="gruppenmitglied"/> richtet dann das Wort an ihn: <q>Sagt, arbeitet Ihr in einer Mine?</q> Der Zwerg zuckt leicht mit den Mundwinkeln. <q>Ihr merkt aber auch alles</q>, meint er etwas belustigt. <q>Dann wisst Ihr vielleicht etwas über eine stillgelegte Mine hier im Dûn-Reich? Wir haben gehört, dass es eine solche geben soll</q>, fragt <include target="namenausgeben"/>.</p>

<p><q>Ihr solltet nun besser euer Bier austrinken und gehen</q>, erwidert der Zwerg plötzlich mit bösem Blick. <q>Und dann vergesst am besten, was ihr euch da in den Kopf gesetzt habt.</q> Da ist wohl nichts mehr zu machen, der Zwerg steht auf und setzt sich an einen anderen Tisch. Ihr verlasst daraufhin das Gasthaus, da dieses ohnehin gleich schließen wird, wie der Wirt soeben verkündet hat. </p>

<p>Das war wohl nichts. Warum hat der so empfindlich reagiert?</p>

<select all="true"/>
<store name="nlt2_anzahl_gefragte_leute_hinweisquest" scope="hero"><eval><fetch name="nlt2_anzahl_gefragte_leute_hinweisquest"/>+1</eval></store>

<ul>
  <li><choice target="exit_1">weiter</choice></li>
</ul>

</scene>

richtiger_tisch[Bearbeiten]

<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Mit euch am Tisch sitzt ein Zwerg, der wohl schon so einige Winter erlebt haben muss. Sein silbrig weißer Bart weist eine erstaunliche Länge auf und seine Wangen sind tief eingefallen. Seine Augen haben jedoch noch einen sehr wachen Blick. Dankbar nimmt er das Bier an und stellt sich vor: <q>Seid gegrüßt, die Herrschaften. Mein Name ist Sordalox, Sohn des Androlox. Mit wem habe ich das Vergnügen?</q> Ihr stellt euch der Reihe nach vor und plaudert ein wenig über dies und das. Der alte Zwerg weiß eine Menge zu erzählen. <select all="true"/><challenge talent="Völkerkunde" mod="4" show="none"><success>Und auch wenn es sein Name vermuten lassen könnte, ist er kein Sohn des Magmarox, denn wie es heißt es noch gleich? <q>Es ist leichter einem Ork Tischmanieren beizubringen, als einen Cearun nach dem Weg zu fragen.</q></success><failure>Ein Zwerg, der so viel weiß, der muss ein Caerunzwerg sein. Was für ein Glück ihr habt, einen gelehrsamen Sohn des Magmarox vor euch zu haben!</failure></p>

<p>Schließlich fragt <include target="gruppenmitglied"/>: <q>Sagt, Sordalox, Sohn des Androlox, Ihr scheint viel herumgekommen zu sein. Wisst Ihr etwas über eine stillgelegte Mine? Wir haben gehört, dass es hier irgendwo im Dûn-Reich eine solche geben soll.</q></p>

<p>Der Zwerg blickt <include target="namenausgeben"/> mit einem durchdringenden Blick in die Augen. <q>Warum interessiert Ihr euch dafür?</q>, fragt er skeptisch. <q>Verzeiht, wir sind in einer wichtigen Angelegenheit unterwegs, doch können wir Euch nicht mehr sagen</q>, antwortet <include target="selectbymaxcharisma"/><include target="namenausgeben"/>. <q>Nun, ihr macht auf mich einen ehrlichen Eindruck. Ich weiß zwar nicht, bei welcher Angelegenheit einem eine stillgelegte Mine weiter helfen könnte, aber doch, es gibt da eine zwischen Robosch und Urlosch, tief im Gebirge. Sie ist bei vielen in Vergessenheit geraten und es wird auch nur wenig über sie gesprochen. Sucht nach dieser Mine, wenn ihr wollt. Doch ihr Eingang ist verrammelt, ihr werdet nicht so ohne weiteres dort hinein gelangen. Falls ihr das im Sinn habt, ich rate euch nicht dazu. Und nun muss ich mich von euch verabschieden. Mögen die Götter mit euch sein.</q> Mit diesen Worten steht der Zwerg auf und verlässt das Gasthaus. Ihr trinkt euer Bier noch aus und tut es ihm dann gleich.</p>

<ul>
<li><choice target="exit_2">weiter</choice></li>
</ul>

</scene>

exit_1[Bearbeiten]

<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<quest status="ended" withhold="10d"/>
</scene>

exit_2[Bearbeiten]

<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<select all="true"/>
<set attribute="EP" inc="30"/>

<quest status="ended" frequency="nie" note="Heute konnten wir in einem Gasthaus herausfinden, dass es auf dem Gebirgspfad zwischen Urlosch und Robosch wohl eine seit Langem stillgelegte Mine geben soll. Ob das die Binge ist, von der Eldarion gesprochen hat? Wir sollten uns dort auf jeden Fall einmal umsehen."/>

<select all="true"/>
<store name="nlt2_binge_aktiviert"/>

</scene>