NLT2: Gasthaus Salento

Aus NLT2Projekt
Wechseln zu: Navigation, Suche

start[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<!-- prüfen, ob Gruppe geeignet -->

<!-- Abfrage auf "nlt2_amrun_bregelsaum_aktiv". Gasthaus "Zum ohnmächtigen Fräulein" in Salento -->

</scene>

start_1[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<select all="true"/>
<has name="nlt2_amrun_geschaeft_gasthaus_angenommen" val="1">
  <success> 
<include target="gast_erneut_aufsuchen"/>
  </success>
  <failure>

<include target="normaler_besuch"/>

  </failure>
</has>

</scene>

normaler_besuch[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Ihr betretet ein Gasthaus, das nach eurem ersten Eindruck einen durchaus gehobenen Standard erfüllt. Es ist sauber, ordentlich und die gesamte Ausstattung macht einen durchaus edlen Eindruck. Hier lässt es sich definitiv aushalten. Aber ihr seid schließlich nicht zum Spaß hier. Soweit ihr es sehen könnt, sind alle Tische besetzt, aber an der Theke sind noch einige Hocker frei. Ihr entschließt euch daher, euch erst einmal dort niederzulassen. </p>

<ul>
  <li><choice target="theke">An die Theke setzen.</choice></li>
</ul>

</scene>

theke[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<has talent="Aurento" min="5">
  <success>
    <include target="wirt"/>
  </success>
  <failure>   <include target="gast"/>
  </failure> 
</has>

</scene>

wirt[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Sofort ist der Wirt auch schon bei euch und spricht euch an: <q>Seid gegrüßt, was darf es denn sein?</q>, fragt er höflich.</p>

<ul>
  <li><choice target="informationen"><q>Wir hätten gerne eine Auskunft.</q></choice></li>
  <li><choice target="bier"><q>Wir hätten gerne jeder ein Bier.</q></choice></li>
</ul>

</scene>

informationen[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p><q>Aber sicher wollt ihr doch vorher etwas bestellen?</q>, fragt der Wirt. <q>Das hier ist schließlich ein Gasthaus.</q></p>

<p>Da bleibt euch wohl nichts weiter übrig. Ihr bestellt für jeden von euch ein Bier.</p>

<include target="bier"/>

</scene>

bier[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p><q>Kommt sofort</q>, meint der Wirt, schnappt sich ein paar Krüge und beginnt zu zapfen. Nach kurzer Zeit kommt er mit vier gut gefüllten Glaskrügen zu euch zurück. <q>So, bitte sehr.</q>, meint er höflich. <q>Das macht dann 8 Thaler, bitte.</q></p>

<select all="true"/>
<include target="gesamtbarschaft"/>

<store name="preis" scope="quest"><eval><get attribute="anzahl_gruppenmitglieder"/> * 20 </eval></store>

<switch name="gruppenvermoegen">
<case min="${preis}">
  <include target="genuegend_geld_dabei"/>
</case>

<else>
  <include target="nicht_genuegend_geld_dabei"/>
  </else>
</switch>

</scene>

gesamtbarschaft[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<!-- berechnet das gesamte Vermögen aller Mitglieder einer Abenteurergruppe -->
<!-- out gruppenvermoegen: der Geldbetrag -->
      <retain name="gesamtbarschaft" id="gesamtbarschaft-1">
        <set name="aktuelle_nr" inc="1" show="none"/>
        <store name="heroAttr">nr_<fetch name="aktuelle_nr"/></store><!-- z.B. nr_1 -->
        <select hero="${heroAttr}"/>
        <!-- Vermögen eines Helden zur Summe hinzuzählen -->
        <store name="bares" scope="scene"><eval><fetch name="bares"/>+<get attribute="cash"/></eval></store>

        <switch attribute="anzahl_gruppenmitglieder">
          <case name="aktuelle_nr">
          </case>
          <else>
            <replay name="gesamtbarschaft" />
          </else>
        </switch>
      </retain>

      <store name="bares" scope="scene">0</store>
      <store name="aktuelle_nr">0</store>
      <replay name="gesamtbarschaft"/>
      <store name="gruppenvermoegen" scope="quest"><fetch name="bares"/></store>
      <!--fetch name="gruppenvermoegen">0</fetch-->

</scene>

genuegend_geld_dabei[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Ihr bezahlt die geforderte Summe.</p>

<include target="geldteilen"/>

<p><q>Besten Dank!</q>, meint der Wirt und steckt das Geld ein.</p>

<include target="wirt_fragen"/>

</scene>

nicht_genuegend_geld_dabei[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Nach einem kurzen Blick in eure Geldbeutel müsst ihr feststellen, dass ihr nicht einmal genug Geld dabei habt, um die vier Bier zu bezahlen. <q>Soviel haben wir leider nicht</q>, meint <include target="gruppenmitglied"/> zum Wirt.</p>

<p>Der blickt empört drein. <q>Das soll doch wohl ein Witz sein! Hinaus mit euch, ihr Gesindel!</q></p>

<p>Es ist wohl besser, ihr kommt seiner "Bitte" nach, ehe die Situation eskaliert. </p>

<ul>
  <li><choice target="exit_kein_geld">Ihr verlasst das Gasthaus.</choice></li>
</ul>

</scene>

exit_kein_geld[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<set attribute="location" val="ort"/>

<quest status="ended"/>

</scene>

wirt_fragen[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Der Wirt macht sich schon auf, zum nächsten Gast zu eilen. <q>Halt, könnten wir Euch noch etwas fragen?</q>, winkt <include target="gruppenfuehrer"/> den Wirt zu sich heran. <q>Wenn es schnell geht?</q>, antwortet er kurz und knapp.</p>

<p><include target="gruppenfuehrer"/> kommt ohne Umschweife zur Sache: <q>Wir suchen jemanden namens Amrun Bregelsaum. Wisst Ihr, wo er wohnt?</q></p>

<p><q>Amrun? Was wollt ihr denn von dem?</q></p>

<p><q>Er schuldet uns Geld.</q>, mischt sich <include target="nameandererheld"/> ein.</p>

<p>Der Wirt lacht. <q>Wem schuldet der alte Halunke kein Geld? Nun ja, er wohnt jedenfalls ganz in der Nähe. Die Straße rechts runter und dann das dritte Haus links. Ist nicht zu verfehlen.</q> Damit verabschiedet sich der Wirt und widmet sich den anderen Gästen.</p>

<ul>
  <li><choice target="exit_erfolg_wirt">Ihr trinkt noch rasch euer Bier aus und verlasst das Gasthaus, ihr habt ja, was ihr wolltet.</choice></li>
</ul>

</scene>

exit_erfolg_wirt[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<select all="true"/>
<store name="nlt2_amrun_wohnort_bekannt" scope="hero">1</store>

<quest status="ended" frequency="nie" note="Wir haben vom Wirt eines örtlichen Gasthauses erfahrten, wo Amrun Bregelsaum wohnt. Wir sollten ihm einen Besuch abstatten."/>

</scene>

gast[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Der Wirt spricht euch an, ihr versteht jedoch kein Wort von dem, was er sagt. Er glotzt euch fragend an, entfernt sich dann aber wieder, da einige andere Gäste schon lauthals auf sich aufmerksam machen.</p>

<!-- Anmerkung: Dieser Gast spricht Imperial, das können die Helden auf jeden Fall, sonst wären sie nicht bis hierhin gekommen -->
  
<p><q>Ihr seid wohl nicht von hier?</q>, spricht euch plötzlich jemand von der Seite in Imperial an. Links von euch sitzt ein Mann mittleren Alters in eher ärmlicher Kleidung und diversen Zahnlücken. </p>

<p><q>Nein, wir sind hier, weil wir auf der Suche nach jemandem sind.</q>, meint <include target="gruppenfuehrer"/>.</p>

<p><q>So so, na da habt ihr ja Glück, dass ihr mich hier trefft. Und wen sucht ihr, wenn man fragen darf?</q></p>

<p><q>Jemanden namens Amrun Bregelsaum, er soll hier im Ort wohnen.</q>, antwortet <include target="gruppenfuehrer"/>. </p>

<p><q>Ach, den alten Halunken sucht ihr? Nun, da kann ich euch vielleicht weiterhelfen. Aber natürlich nicht umsonst.</q>, meint der Mann mit hämischem Grinsen.</p>

<p><include target="gruppenmitglied"/> verdreht die Augen. <q>Wieviel?</q>, fragt <include target="ersiees"/>. </p>

<p><q>Na, sagen wir 50 Gulden, verhandelt wird nicht.</q></p>

<p><q>Das ist aber ziemlich unverschämt!</q>, meldet sich <include target="nameandererheld"/> zu Wort.</p>

<p>Der Mann zuckt nur mit den Schultern. <q>Ja oder nein?</q>, fragt er schließlich.</p>

<ul>
  <li><choice target="mann_bezahlen">Bezahlen.</choice></li>
  <li><choice target="mann_nicht_bezahlen">Nicht bezahlen.</choice></li>
</ul>

</scene>

mann_nicht_bezahlen[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p><q>Vergesst es, wir lassen uns doch von Euch nicht übers Ohr hauen!</q>, meint <include target="gruppenfuehrer"/>.</p>

<p><q>Ganz, wie ihr meint.</q>, antwortet der Mann nur und wendet sich von euch ab.</p>

<ul>
  <li><choice target="exit_kein_geld">Ihr verlasst das Gasthaus wieder.</choice></li>
</ul>

</scene>

mann_bezahlen[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<select all="true"/>
<store name="nlt2_amrun_geschaeft_gasthaus_angenommen" scope="hero">1</store>
<store name="preis" scope="quest">5000</store>
<include target="gesamtbarschaft"/>

<switch name="gruppenvermoegen">
<case min="${preis}">
  <include target="50_gulden_dabei"/>
</case>

<else>
  <include target="50_gulden_nicht_dabei"/>
  </else>
</switch>

</scene>

50_gulden_nicht_dabei[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Ihr erklärt euch einverstanden, dem Mann die geforderten 50 Gulden zu geben, müsst ihn jedoch vertrösten, da ihr im Augenblick nicht soviel dabei habt.</p>

<p><q>Na, dann seht mal zu, dass ihr das Geld auftreibt. Ihr findet mich meistens hier.</q>, meint er nur und wendet sich von euch ab.</p>

<ul>
  <li><choice target="exit_kein_geld">Da bleibt euch wohl nur der Weg zur Bank, ihr verlasst das Gasthaus.</choice></li>
</ul>

</scene>

50_gulden_dabei[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Ihr bezahlt die verlangte Summe. der Mann sackt das Geld mit zufriedenem Grinsen ein.</p>

<include target="geldteilen"/>

<p><q>Und, wo wohnt denn nun Amrun Bregelsaum?</q>, fragt <include target="gruppenfuehrer"/>.</p>

<p><q>Ach, das ist gar nicht weit von hier. Wenn ihr das Gasthaus verlasst, folgt der Straße nach rechts und dann ist es das dritte Haus auf der linken Seite. Ein Katzensprung von hier aus.</q>, meint er grinsend.</p>

<p>Na toll, ihr habt gerade ein Vermögen ausgegeben, nur um zu erfahren, dass der Typ gleich um die Ecke wohnt. Nun denn, ihr habt, was ihr wolltet und </p>

<ul>
  <li><choice target="exit_erfolg">verlasst daher das Gasthaus wieder.</choice></li>
</ul>

</scene>

gast_erneut_aufsuchen[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Wieder habt ihr das Gasthaus betreten. Der Aasgeier, der euch angeboten hat, für 50 Gulden den Wohnort von Amrun Bregelsaum zu verraten, sitzt an der Theke, wie ihr seht. Wollt ihr zu ihm?</p>

<ul>
  <li><choice target="gast_erneutes_gespraech">Ja.</choice></li>
  <li><choice target="exit_kein_geld">Nein, das Gasthaus wieder verlassen.</choice></li>
</ul>

</scene>

gast_erneutes_gespraech[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Ihr haltet auf den Mann zu. <q>Ah, da seid ihr ja wieder. Und, habt ihr das Geld?</q>, fragt er.</p>

<select all="true"/>
<store name="preis" scope="quest">5000</store>
<include target="gesamtbarschaft"/>

<store name="preis" scope="quest"><eval><get attribute="anzahl_gruppenmitglieder"/> * 20 </eval></store>

<switch name="gruppenvermoegen">
<case min="${preis}">
  <include target="50_gulden_dabei_2"/>
</case>

<else>
  <include target="50_gulden_nicht_dabei_2"/>
  </else>
</switch>

</scene>

50_gulden_nicht_dabei_2[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p><q>Nein, leider nicht.</q>, meint <include target="gruppenfuehrer"/>. </p>

<p><q>Na, dann seht mal zu, dass ihr das Geld beschafft und stehlt mir nicht meine Zeit!</q>, meint der Mann nur und widmet sich wieder seinem Bierkrug. Euch bleibt nur,</p>

<ul>
  <li><choice target="exit_kein_geld">das Gasthaus wieder zu verlassen.</choice></li>
</ul>

</scene>

50_gulden_dabei_2[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p><q>Ja, haben wir.</q>, antwortet <include target="gruppenfuehrer"/>.</p>

<include target="50_gulden_dabei"/>

</scene>

exit_erfolg[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<select all="true"/>
<store name="nlt2_amrun_wohnort_bekannt" scope="hero">1</store>

<quest status="ended" frequency="nie" note="Wir haben zu einem völlig überteuerten Preis herausgefunden, wo Amrun Bregelsaum wohnt. Wir sollten ihm einen Besuch abstatten."/>

</scene>