NLT2: Brunhild Reepschläger

Aus NLT2Projekt
Wechseln zu: Navigation, Suche

start[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<!-- prüfen, ob Gruppe geeignet -->

<!-- Anmerkung: Fungiert als erster Informant. Da die Gruppe ihre Waffen am Stadttor verliert, ist der Gang zum Waffenhändler ja recht naheliegend, also werden sie schon darauf stoßen. Sie bekommen ja den Hinweis, sich in der Stadt umzuhören. --> 
  
<quest status="running"/>

<include target="start_1"/>

</scene>

start_1[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Ihr betretet das Kontor, seht jedoch nur leere Regale. Wie es scheint, sind auch hier bereits alle Waffen aufgekauft worden. Eine Frau in den mittleren Jahren kommt auf euch zu. <q>Seid gegrüßt, ich bin Brunhild Reepschläger, kann ich etwas für euch tun?</q>, fragt sie. </p>

<select all="true"/>
<has name="nlt2_wangalen_reepschlaeger_ueberzeugt" val="1">
  <success> <include target="gespraech_mit_waffen"/>
  </success>
  <failure>
    
<has name="nlt2_wangalen_reepschlaeger_ueberzeugen_versucht" val="1">
  <success>  <include target="gespraech_ohne_waffen"/>
  </success>
  <failure> <include target="ueberzeugen_versuchen"/>
  </failure>
</has>   
  </failure>
</has>

</scene>

ueberzeugen_versuchen[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Ihr stellt euch der Reihe nach vor. Anschließend wendet <include target="gruppenfuehrer"/> das Wort an Brunhild: <q>Wir wollten uns eigentlich mit Waffen eindecken, doch wie ich sehe, habt ihr keine mehr vorrätig?</q></p>

<p><q>Nein, leider nicht. Seit diese verdammte Orkenbrut die Stadt belagert, haben viele Bürger sich panisch Waffen gekauft und die Stadtwache hat zudem noch einige konfisziert. Sie meinten, es geschehe "Zum Wohle der Stadt". PAH! Nichts als Diebe!</q>, meint Brunhild wütend.</p>

 <store name="besterHeldID"><hero select="best" by-talent="Überreden" output="id"/></store>
 <select hero="${besterHeldID}"/>

<p><q>Tut uns leid</q>, meint <include target="namenausgeben"/>. <q>Aber wir sind in einer wichtigen Mission unterwegs. Seid ihr ganz sicher, dass ihr nicht irgendwo noch ein bisschen was habt, das ihr uns anbieten könnt?</q></p>

<challenge talent="Überreden" mod="5">
  <success>
    <include target="ueberreden_gelungen"/>
   </success>
   <failure>
    <include target="ueberreden_misslungen"/>
   </failure>
</challenge>

</scene>

ueberreden_gelungen[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<select all="true"/>
<store name="nlt2_wangalen_reepschlaeger_ueberzeugt" scope="hero">1</store>
<store name="nlt2_wangalen_reepschlaeger_ueberzeugen_versucht" scope="hero">1</store>
<set attribute="EP" inc="3"/>

<p><q>Naja ... vielleicht habe ich noch das ein oder andere. Aber macht euch keine großen Hoffnungen, die guten Sachen sind längst alle weg. Folgt mir</q>, meint Brunhild nach einigem Zögern.. Sie führt euch eine Treppe hinunter in einen Keller und zieht einen Vorhang zur Seite, hinter dem sich ein Regal offenbart. Tatsächlich sind darauf noch ein paar Waffen zu sehen, allerdings sind diese wohl schon etwas älter. </p>

<p><q>Wie gesagt, es ist nichts besonderes, aber vermutlich immer noch besser als mit einem Stock oder einem Brotmesser rumzulaufen. Und damit wir uns richtig verstehen, verschenken kann ich diese Waffen natürlich nicht! 50 Gulden pro Stück, nicht verhandelbar. Also?</q></p>

<include target="verkaufsoptionen"/>

</scene>

ueberreden_misslungen[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<select all="true"/>
<store name="nlt2_wangalen_reepschlaeger_ueberzeugen_versucht" scope="hero">1</store>

<p><q>Nein, tut mir leid, ich habe wirklich nichts, was ich euch anbieten könnte</q>, meint Brunhild bestimmt.</p>

<p>Sehr ärgerlich. Doch nicht zu ändern.</p>

<ul>
  <li><choice target="gespraech"><q>Wir hätten da noch einige Fragen.</q></choice></li>
  <li><choice target="weggehen"><q>Dann gehen wir wohl besser wieder.</q></choice></li>
</ul>

</scene>

gespraech_mit_waffen[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p><q>Ah, ihr seid es wieder. Was kann ich für euch tun?</q>, fragt Brunhild, nachdem sie euch in ihrem kleinen Laden erblickt. Ihre Regale sind immer noch leer.</p>

<ul>
  <li><choice target="gespraech"><q>Wir hätten da noch einige Fragen.</q></choice></li>
  <li><choice target="weggehen"><q>Verzeihung, wir gehen besser wieder.</q></choice></li>
  <li><choice target="waffen_kaufen"><q>Wir brauchen noch ein paar Waffen.</q></choice></li>
</ul>

</scene>

gespraech_ohne_waffen[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p><q>Ah, ihr seid es wieder. Was kann ich für euch tun?</q>, fragt Brunhild, nachdem sie euch in ihrem kleinen Laden erblickt. Ihre Regale sind immer noch leer.</p>

<ul>
  <li><choice target="gespraech"><q>Wir hätten da noch einige Fragen.</q></choice></li>
  <li><choice target="weggehen"><q>Verzeihung, wir gehen besser wieder.</q></choice></li>
</ul>

</scene>

gespraech[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p><q>Dann lasst mal hören</q>, meint Brunhild munter.</p>

<include target="gespraechsoptionen"/>

</scene>

gespraechsoptionen[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<select all="true"/>
<has name="nlt2_wangalen_reepschlaeger_ueberzeugt" val="1">
  <success>  
<ul>
  <li><choice target="waffen_kaufen"><q>Wir brauchen noch ein paar Waffen.</q></choice></li>
</ul>
  </success>
  <failure> <!-- nix -->
  </failure>
</has>   

<ul>
  <li><choice target="gantaron"><q>Kennt ihr jemanden namens Gantaron?</q></choice></li>
  <li><choice target="vardaria"><q>Wir suchen Vardaria Bregelsaum, sie soll hier in der Stadt wohnen.</q></choice></li>
  <li><choice target="untergrund"><q>Warum ist der Untergrundmarkt geschlossen?</q></choice></li>
  <li><choice target="waffen"><q>Was wisst ihr über Waffen?</q></choice></li>
  <li><choice target="wetter"><q>Was könnt ihr uns über das Wetter erzählen?</q></choice></li>
  <li><choice target="essen"><q>Gibt es hier irgendwo etwas zu essen?</q></choice></li>
  <li><choice target="weggehen"><q>Verzeiht, wir müssen gehen.</q></choice></li>
</ul>

<!-- einmalig Tagebucheintrag setzen --> 
<select all="true"/>
<has name="nlt2_wangalen_von_dergan_tesch_erfahren" val="1">
  <success> 

<restrict>
<quest status="continue" note="Wir haben von einer Waffenhändlerin in Wangalen einen Hinweis auf einen Bürger der Stadt Wangalen bekommen. Sein Name ist Dergan Tesch und angeblich kennt er eine Menge Leute. Wir sollten ihm einen Besuch abstatten."/>
</restrict>

  </success>
  <failure>
<!-- nix --> 

  </failure>
</has>

</scene>

waffen[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p><q>Na, eine ganze Menge. Das ist schließlich mein Geschäft!</q> Diese Frage war wohl ein Fehler. Brunhild quasselt euch annähernd eine halbe Stunde die Ohren darüber voll, was so bemerkenswart an Waffen aller Art ist, wie man sie am besten pflegen kann, wie man sie richtig handhabt, worauf man beim Kauf achten sollte, und so weiter und so fort.</p>

<p>Doch irgendwann ist ihr Vortrag beendet. Ihr wisst jetzt soviel über Waffen, dass ihr darüber nachdenkt, selber einen Waffenladen zu eröffnen. <q>Sonst noch etwas?</q>, fragt Brunhild.</p>

<include target="gespraechsoptionen"/>

</scene>

untergrund[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p><q>Ach, nach den ganzen Plünderungen und Überfällen, die dort seit der Belagerung stattfanden, haben die Händler nach und nach ihre Stände verlassen. Jetzt haben sich da wohl nur noch irgendwelche finsteren Gesellen breitgemacht.</q> Sie zuckt mit den Schultern. <q>Sonst noch was?</q></p>

<include target="gespraechsoptionen"/>

</scene>

essen[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p><q>Na, ihr seid mir Spaßvögel</q>, meint Brunhild. <q>Sieht das hier etwa aus wie ein Gasthaus? Fragt lieber etwas anderes.</q></p>

<include target="gespraechsoptionen"/>

</scene>

wetter[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p><q>Fragt lieber etwas anderes!</q>, meint Brunhild.</p>

<include target="gespraechsoptionen"/>

</scene>

gantaron[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<select all="true"/>
<has name="nlt2_wangalen_von_dergan_tesch_erfahren" val="1">
  <success> 
<p><q>Wie gesagt, schaut am besten mal bei Dergan Tesch vorbei, er kann euch sicher weiterhelfen. Sonst noch etwas?</q></p>
  </success>
  <failure>
<p><q>Gantaron? Nein, nie von dem gehört</q>, meint Brunhild. <q>Vielleicht solltet ihr mal bei Dergan Tesch vorbeischauen, er wohnt hier um die Ecke und kennt ziemlich viele Leute. Vielleicht kann er euch weiterhelfen. Sonst noch etwas?</q></p>

<select all="true"/>
<store name="nlt2_wangalen_von_dergan_tesch_erfahren" scope="hero">1</store>

  </failure>
</has>

<include target="gespraechsoptionen"/>

</scene>

vardaria[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<select all="true"/>
<has name="nlt2_wangalen_von_dergan_tesch_erfahren" val="1">
  <success> 
<p><q>Wie gesagt, schaut am besten mal bei Dergan Tesch vorbei, er kann euch sicher weiterhelfen. Sonst noch etwas?</q></p>
  </success>
  <failure>
<p><q>Hm, den Namen habe ich schon einmal gehört</q>, meint Brunhild. <q>Allerdings weiß ich nicht, wo sie wohnt. Vielleicht solltet ihr mal bei Dergan Tesch vorbeischauen, er wohnt hier um die Ecke und kennt ziemlich viele Leute. Vielleicht kann er euch weiterhelfen. Sonst noch etwas?</q></p>

<select all="true"/>
<store name="nlt2_wangalen_von_dergan_tesch_erfahren" scope="hero">1</store>

  </failure>
</has>

<include target="gespraechsoptionen"/>

</scene>

waffen_kaufen[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p><q>Dann folgt mir</q>, meint Brunhild. Sie führt euch eine Treppe hinunter in einen Keller und zieht wieder den Vorhang zur Seite, hinter dem sich ein Regal offenbart. Tatsächlich sind darauf noch ein paar Waffen zu sehen, allerdings sind diese wohl schon etwas älter. </p>

<p><q>50 Gulden pro Stück, nicht verhandelbar. Was darf es also sein?</q>, fragt sie.</p>

<include target="verkaufsoptionen"/>

</scene>

verkaufsoptionen[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

 <store name="preis" scope="quest"><eval><get attribute="anzahl_gruppenmitglieder"/> * 1250 </eval></store>
 
<ul>
  <li><choice target="beil"><q>Wir hätten gerne ein Beil.</q></choice></li>
  <li><choice target="dolch"><q>Wir hätten gerne einen Dolch.</q></choice></li>
  <li><choice target="rostsaege"><q>Wir hätten gerne eine von den Rostsägen.</q></choice></li>
  <li><choice target="kurzschwert"><q>Wir hätten gerne eins von den Kurzschwertern.</q></choice></li>
  <li><choice target="weggehen"><q>Verzeiht, wir müssen gehen.</q></choice></li>
</ul>

</scene>

beil[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<include target="gesamtbarschaft"/>
<switch name="gruppenvermoegen">
    <case min="${preis}">
      
<p>Ihr bezahlt die 50 >Gulden.</p>
<include target="geldteilen"/>
      
<p><q>Da habt ihr das gute Stück</q>, meint Brunhild, nachdem sie ihr Geld bekommen hat und reicht euch ein Beil. Es ist zwar nicht mehr neu, aber noch brauchbar.</p>

<select role="*Anführer"/>
<take item="Beil" quality="40...50"/>

<p><q>Sonst noch etwas?</q>, fragt Brunhild euch.</p>

<include target="verkaufsoptionen"/>
      
      </case>
<else><p>So viel Geld habt ihr doch gar nicht dabei!</p>

<ul>
<li><choice target="weggehen">Ihr verabschiedet euch von Brunhild.</choice></li>
</ul>
    
</else>
</switch>

</scene>

dolch[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<include target="gesamtbarschaft"/>
<switch name="gruppenvermoegen">
    <case min="${preis}">
      
<p>Ihr bezahlt die 50 >Gulden.</p>
<include target="geldteilen"/>
      
<p><q>Da habt ihr das gute Stück</q>, meint Brunhild, nachdem sie ihr Geld bekommen hat und reicht euch einen Dolch. Er ist zwar nicht mehr neu, aber noch brauchbar.</p>

<select role="*Anführer"/>
<take item="Dolch" quality="40...50"/>

<p><q>Sonst noch etwas?</q>, fragt Brunhild euch.</p>

<include target="verkaufsoptionen"/>
      
      </case>
<else><p>So viel Geld habt ihr doch gar nicht dabei!</p>

<ul>
<li><choice target="weggehen">Ihr verabschiedet euch von Brunhild.</choice></li>
</ul>
    
</else>
</switch>

</scene>

rostsaege[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<include target="gesamtbarschaft"/>
<switch name="gruppenvermoegen">
    <case min="${preis}">
      
<p>Ihr bezahlt die 50 >Gulden.</p>
<include target="geldteilen"/>
      
<p><q>Da habt ihr das gute Stück</q>, meint Brunhild, nachdem sie ihr Geld bekommen hat und reicht euch eine Rostsäge. Sie ist zwar nicht mehr neu, aber noch brauchbar.</p>

<select role="*Anführer"/>
<take item="Rostsäge" quality="40...50"/>

<p><q>Sonst noch etwas?</q>, fragt Brunhild euch.</p>

<include target="verkaufsoptionen"/>
      
      </case>
<else><p>So viel Geld habt ihr doch gar nicht dabei!</p>

<ul>
<li><choice target="weggehen">Ihr verabschiedet euch von Brunhild.</choice></li>
</ul>
    
</else>
</switch>

</scene>

kurzschwert[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<include target="gesamtbarschaft"/>
<switch name="gruppenvermoegen">
    <case min="${preis}">
      
<p>Ihr bezahlt die 50 >Gulden.</p>
<include target="geldteilen"/>
      
<p><q>Da habt ihr das gute Stück</q>, meint Brunhild, nachdem sie ihr Geld bekommen hat und reicht euch ein Kurzschwert Es ist zwar nicht mehr neu, aber noch brauchbar.</p>

<select role="*Anführer"/>
<take item="Kurzschwert" quality="40...50"/>

<p><q>Sonst noch etwas?</q>, fragt Brunhild euch.</p>

<include target="verkaufsoptionen"/>
      
      </case>
<else><p>So viel Geld habt ihr doch gar nicht dabei!</p>

<ul>
<li><choice target="weggehen">Ihr verabschiedet euch von Brunhild.</choice></li>
</ul>
    
</else>
</switch>

</scene>

weggehen[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Ihr verlasst den Laden wieder und tretet hinaus auf die Straße.</p>

<set attribute="location" val="ort"/>
<quest status="ended"/>

</scene>