NLT2: Baron Waldesfeld

Aus NLT2Projekt
Wechseln zu: Navigation, Suche

start[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<!-- Auftreten: Strecke noch zu klären. --> 

<!-- Prüfen, ob Gruppe geeignet ist. Genaue Kriterien noch festlegen. --> 

<quest status="running"/>
<include target="start_1"/>

</scene>

start_1[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>In einiger Entfernung vor euch könnt ihr eine Schar Reiter erkennen, die in eure Richtung traben. Wollt ihr euch verstecken?</p>

<ul>
  <li><choice target="verstecken">Ja.</choice></li>
  <li><choice target="nicht_verstecken">Nein.</choice></li>
</ul>

</scene>

verstecken[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Ihr versteckt euch am Wegesrand im Gebüsch. Eine Minute später hat die Schar von Reitern euch erreicht. Es sind wohl acht Leute, allesamt schwer gepanzert 
und bewaffnet. Die Rüstungen und Waffen verursachen ein lautes Klirren, einen besonders wachsamen Eindruck machen die Ritter auf euch nicht. Die fühlen 
sich wohl sehr sicher. Sie reiten an euch vorbei und zwei Minuten später sind sie aus eurem Blick verschwunden.</p>

<p>Ihr kriecht aus dem Gebüsch und setzt euren Weg fort.</p>

<ul>
  <li><choice target="exit_1">weiter</choice></li>
</ul>

</scene>

nicht_verstecken[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Ihr verweilt auf dem Weg. Unbeirrt kommen die Reiter immer näher und scheinen keinerlei Notiz von euch zu nehmen. Sie sind bereits bis auf wenige 
Schritt an euch heran. Wollt ihr beiseite springen?</p>

<ul>
  <li><choice target="springen">Ja.</choice></li>
  <li><choice target="nicht_springen">Nein.</choice></li>
</ul>

</scene>

springen[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Mit mehr oder weniger eleganten Sprüngen macht ihr den Reitern Platz. Sie müssen euch zweifellos gesehen haben, doch sie würdigen euch keines Blickes. 
Unbeirrt reitet die Schar an euch vorbei. Nach zwei Minuten sind sie aus eurem Blickfeld verschwunden. Ihr setzt eure Reise fort.</p>

<ul>
  <li><choice target="exit_1">weiter</choice></li>
</ul>

</scene>

nicht_springen[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<store name="angesprochen" scope="quest"><hero output="id" select="random"/></store>
<select hero="${angesprochen}"/>

<p>Unmittelbar vor <get attribute="name"/> hebt der vorderste der Reiter die Hand und völlig synchron machen alle Reiter Halt. Und sogleich richtet der 
vorderste Reiter mit kräftiger Stimme das Wort an <get attribute="name"/>: <q>Heda, hat <include target="ersiees"/> hier jüngst irgendwo Schwarzpelze gesehen?</q></p>

<p>Was möchte <get attribute="name"/> erwidern?</p>

<ul>
  <li><choice target="freundlicher"><q>Das geht aber auch ein bisschen freundlicher.</q></choice></li>
  <li><choice target="wer_fragt"><q>Vielleicht ja, vielleicht nein. Wer möchte das denn wissen?</q></choice></li>
  <li><choice target="edler_herr"><q>Nein, edler Herr, in letzter Zeit nicht.</q></choice></li>
</ul>

</scene>

edler_herr[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p><q>Danke</q>, erwidert der Reiter knapp. <q>Weiter!</q>, meint er an die anderen gewandt und die Schar nimmt ihren Ritt wieder auf. Ihr zieht 
anschließend weiter eures Weges.</p>

<ul>
  <li><choice target="exit_1">Weiter</choice></li>
</ul>

</scene>

freundlicher[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p><q><include target="ersieesgross"/> hat keine Forderungen zu stellen, sondern zu antworten. Also: Hat <include target="ersiees"/> hier Schwarzpelze 
gesehen?</q></p>

<p>Was antwortet <get attribute="name"/>?</p>

<ul>
  <li><choice target="freundchen"><q>Vorsicht, Freundchen!</q></choice></li>
  <li><choice target="edler_herr"><q>Nein, edler Herr, in letzter Zeit nicht.</q></choice></li>
</ul>

</scene>

wer_fragt[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p><q><include target="ersieesgross"/> sei gefälligst nicht so impertinent. <include target="ersieesgross"/> spricht mit dem Baron von Waldesfeld und nicht 
mit einem <include target="seinesihres"/> Standes!</q></p>

<p>Was möchte <get attribute="name"/> erwidern?</p>

<ul>
  <li><choice target="freundchen"><q>Vorsicht, Freundchen!</q></choice></li>
  <li><choice target="freundchen"><q>Wie soll man das ahnen, so heruntergekommen, wie ihr alle ausseht?</q></choice></li>
  <li><choice target="verzeihung"><q>Das ist etwas anderes, verzeiht bitte meine Unhöflichkeit.</q></choice></li>
</ul>

</scene>

freundchen[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p><q><include target="ersieesgross"/> führt ein lockeres Mundwerk. Doch nicht mehr lange!</q></p>

<p>Mit diesen Worten wirft er <get attribute="name"/> einen Handschuh ins Gesicht - wohl eine Aufforderung zur Satisfaktion, kurz: einem Duell!</p>

<p>Der Reiter steigt von seinem Ross, stellt sich direkt vor <get attribute="name"/> und zieht seine Waffe. <q>Und der Rest halte sich raus!</q>, meint er 
noch mit strenger Stimme.</p>

<p>Soll sich <get attribute="name"/> alleine zum Duell stellen oder wollt ihr <include target="ihnsiees"/> unterstützen? Wenn ihr letzteres tut, steht zu 
befürchten, dass die anderen Ritter, die inzwischen die Visiere ihrer Helme hochgeklappt haben und euch mit grimmigen Blicken mustern, ebenfalls eingreifen werden. </p>

<ul>
  <li><choice target="duell_alleine"><get attribute="name"/> soll diesem Schnösel ruhig alleine eine Lektion erteilen.</choice></li>
  <li><choice target="duell_alle">Ihr greift zu den Waffen und unterstützt <get attribute="name"/>.</choice></li>
</ul>

</scene>

verzeihung[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p><q>Schon besser</q>, erwidert der Baron. <q>So sei <include target="ihmihrihm"/> verziehen. Also, hat <include target="ersiees"/> hier Schwarzpelze gesehen?</q></p>

<ul>
  <li><choice target="lohnt_nicht"><q>Gestern erst, doch die zu verfolgen ist nicht mehr nötig.</q></choice></li>
  <li><choice target="edler_herr"><q>Gestern erst entdeckten wir eine kleine Schar, folgt nur weiter dem Weg.</q></choice></li>
  <li><choice target="edler_herr"><q>Nein, edler Herr, in letzter Zeit nicht.</q></choice></li>
</ul>

</scene>

lohnt_nicht[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p><q>Recht so, <include target="ersiees"/> und <include target="seineihre"/> Begleiter sind wohl tapferer als sie aussehen.</q> Nun nimmt der Baron plötzlich 
seinen Helm ab und steigt von seinem Ross. <q>Nun, kann ich euch helfen?</q>, fragt er. Offenbar habt ihr nun sein Interesse geweckt.</p>

<store name="antworten">0</store>

<include target="fragen_optionen"/>

</scene>

zwerge[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p><q>Wer weiß schon, was in den Köpfen von Zwergen vorgeht?</q></p>

<include target="weiterer_verlauf_des_gespraechs"/>

</scene>

elfen[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p><q>Wer weiß schon, was in den Köpfen von Elfen vorgeht?</q></p>

<include target="weiterer_verlauf_des_gespraechs"/>

</scene>

orks[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p><q>Dass man sie alle abschlachten sollte</q>, meint der Baron kurz und bündig.</p>

<include target="weiterer_verlauf_des_gespraechs"/>

</scene>

keine_ahnung[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<random>
  <case><p><q>Davon habe ich keine Ahnung</q>, erwidert der Baron.</p></case>
  <case><p><q>Zeit für einen Themenwechsel, davon weiß ich nichts</q>, erwidert der Baron.</p></case>
  <case><p><q>Dazu kann ich nichts sagen</q>, erwidert der Baron.</p></case>
  <case><p><q>Da kenne ich mich nicht aus</q>, erwidert der Baron.</p></case>
</random>

<include target="weiterer_verlauf_des_gespraechs"/>

</scene>

weiterer_verlauf_des_gespraechs[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<store name="antworten"><eval><fetch name="antworten"/>+1</eval></store>

<switch name="antworten">

  <case val="3">
<p><q>So, genug jetzt</q>, meint der Baron, steigt auf sein Ross und richtet ein <q>Los, weiter!</q> an die anderen. Und prompt setzt sich die ganze Schar 
wieder in Bewegung. Ihr zieht dann auch weiter eures Weges. </p>

<ul>
  <li><choice target="exit_2">weiter</choice></li>
</ul>

</case>

  <else>
<p><q>Ist sonst noch etwas?</q>, fragt der Baron.</p>

<include target="fragen_optionen"/>
    
  </else>
</switch>

</scene>

fragen_optionen[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<ul>
  <li><choice target="elfen"><q>Was wisst Ihr über die Elfen?</q></choice></li>
  <li><choice target="zwerge"><q>Könnt Ihr uns etwas über die Zwerge erzählen?</q></choice></li>
  <li><choice target="orks"><q>Was könnt Ihr uns zu den Orks sagen?</q></choice></li>
  <li><choice target="keine_ahnung"><q>Wo kann man denn hier etwas zu essen bekommen?</q></choice></li>
  <li><choice target="keine_ahnung"><q>Wisst Ihr etwas über 'Sternenschein'?</q></choice></li>
  <li><choice target="keine_ahnung"><q>Was wisst Ihr über den Schweif des Schicksals?</q></choice></li>
  <li><choice target="keine_ahnung"><q>Habt Ihr schon einmal etwas von Grumblad gehört?</q></choice></li>
  <li><choice target="keine_ahnung"><q>Gibt es hier in der Nähe eine Unterkunft für die Nacht?</q></choice></li>
  <li><choice target="keine_ahnung"><q>Wie wird denn das Wetter morgen?</q></choice></li>
  <li><choice target="keine_ahnung"><q>Wisst Ihr etwas von einer verlassenen Zwergenbinge im Dûn-Reich?</q></choice></li>
  <li><choice target="gespraechsende"><q>Tut uns leid, wir müssen nun weiter.</q></choice></li>
</ul>

</scene>

gespraechsende[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p><q>Wohlan denn</q>, meint der Baron, steigt auf sein Ross und richtet ein <q>Los, weiter!</q>, an die anderen. Und prompt setzt sich die ganze Schar 
wieder in Bewegung. Ihr zieht dann auch weiter eures Weges. </p>

<select all="true"/>
<set attribute="EP" inc="20"/>

<ul>
  <li><choice target="exit_2">weiter</choice></li>
</ul>

</scene>

duell_alleine[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<include target="ist_held_mitreisender_dann_anfuehrer_selektieren"/>

<fight escape="false">
  <rivals>
    <npc npcid="805" name="Baron von Waldesfeld" gender="male" escape="false"/>

  </rivals>
  <victory>
<include target="kampf_alleine_gewonnen"/>
  </victory>
  <escape>
 <!-- Fehler --> 
  </escape>
  <defeat>
<include target="kampf_alleine_verloren"/>
  </defeat>
</fight>

</scene>

kampf_alleine_verloren[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Der Baron zeigt großes Kampfgeschick und ist zu stark für <get attribute="name"/>, <include target="derdiedas"/> schließlich zu Boden geht.</p>

<p><q>Möge <include target="ihmihrihm"/> dies eine Lehre sein</q>, meint der Baron noch in herabwürdigendem Tonfall. Dann sitzt er wieder auf und die 
Reiterschar entfernt sich von euch. Ihr zieht schließlich weiter eures Weges, nachdem ihr <get attribute="name"/> notdürftig versorgt habt.</p>

<ul>
  <li><choice target="exit_3">weiter</choice></li>
</ul>

</scene>

kampf_alleine_gewonnen[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Doch <get attribute="name"/> geht aus diesem Kampf siegreich hervor, der Baron geht schließlich zu Boden. </p>

<set attribute="EP" inc="10...15"/>

<p>Die verblüfften Ritter sammeln den Baron auf, setzen ihn in seinen Sattel und entfernen sich dann in schnellem Galopp von euch. Ihr zieht weiter eures Weges.</p>

<ul>
  <li><choice target="exit_4">weiter</choice></li>
</ul>

</scene>

duell_alle[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Ihr greift alle zu euren Waffen. Die anderen Ritter interpretieren das richtigerweise so, dass ihr dieses Duell sabotieren wollt und greifen ihrerseits 
ebenfalls zu ihren Waffen, steigen von ihren Rössern und eilen dem Baron zu Hilfe.</p>

<select all="true"/>

<fight escape="false">
  <rivals>
    <npc npcid="805" name="Baron von Waldesfeld" gender="male" escape="false"/>
        
    <npc npcid="722" name="Ritter" gender="male" escape="false"/>
    <npc npcid="722" name="Ritter" gender="male" escape="false"/>
    <npc npcid="722" name="Ritter" gender="male" escape="false"/>
    <npc npcid="722" name="Ritter" gender="male" escape="false"/>
    <npc npcid="722" name="Ritter" gender="male" escape="false"/>
    <npc npcid="722" name="Ritter" gender="male" escape="false"/>
    <npc npcid="722" name="Ritter" gender="male" escape="false"/>
    
  </rivals>
  <victory>
<include target="kampf_alle_gewonnen"/>
  </victory>
  <escape>
 <!-- Fehler --> 
  </escape>
  <defeat>
<include target="kampf_alle_verloren"/>
  </defeat>
</fight>

</scene>

kampf_alle_verloren[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Unter den heftigen Attacken der kampferprobten Ritter geht ihr schließlich der Reihe nach zu Boden. Als ihr nach geraumer Zeit wieder zu euch kommt, 
sind die Ritter verschwunden. Schwer angeschlagen rafft ihr euch auf und setzt euren Weg fort.</p>

<ul>
  <li><choice target="exit_3">weiter</choice></li>
</ul>

</scene>

kampf_alle_gewonen[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Doch ihr streckt die Ritter, inklusive dem hochnäsigen Baron, der Reihe nach zu Boden. Hastig sammelt ihr noch ihre Waffen ein und setzt dann euren Weg fort.</p>

<take item="Zweihänder" count="2"/>
<set attribute="EP" inc="5...10"/>

<ul>
  <li><choice target="exit_5">weiter</choice></li>
</ul>

</scene>

exit_1[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<quest status="ended" withhold="3D"/>

</scene>

exit_2[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<quest status="ended" frequency="nie" note="Heute sind wir einem Trupp von Rittern begegnet und haben uns mit einem waschechten Baron unterhalten."/>

</scene>

exit_3[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<quest status="ended" frequency="nie" note="Heute hatten wir eine unangenehme Begegnung mit einer Schar von Rittern."/>

</scene>

exit_4[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<select all="true"/>
<set attribute="EP" inc="1...2"/>

<quest status="ended" frequency="nie" note="Heute sind wir auf einen Trupp Ritter gestoßen. Ihr Anführer - ein Baron - hat uns ziemlich von oben herab behandelt 
und sich dafür eine wohlverdiente Abreibung eingefangen."/>

</scene>

exit_5[Bearbeiten]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<quest status="ended" frequency="nie" note="Heute sind wir auf einen Trupp Ritter gestoßen. Ihr Anführer wurde uns gegenüber sehr herablassend und wir waren 
gezwungen, diesem Pack eine Abreibung zu verpassen."/>

</scene>